Zum Inhalt springen

Anmeldepflicht Fernstudium beim Arbeitgeber


Pink

Empfohlene Beiträge

Ein Praktikum - also eine richtige Tätigkeit - musst du wirklich beim Arbeitgeber melden, aber du erkennst hier den Unterschied nicht. Erstmal ist das gesamte Studium kein durchgehendes Praktikum, sondern das Praktikum ein kleiner winziger Teil, welcher im höheren Semester kommt.

Danke für den HInweis, aber das habe ich schon erkannt, auch wenn du einer anderen Überzeugung bist. Mir ist schon klar, dass ein Studium kein Praktikum ist! Und dass ein Praktikum nur ein Teil vom Studium ist, dürfte jedem klar sein...

Jetzt kommt aber der interessante Teil, der hier auch schon mehrfach genannt wurde: Das Praxissemester im Fernstudium ist nicht identisch mit dem Praxissemester in einem richtigen Studium. Die Fernstudienanbieter bieten hier die verschiedenste Möglichkeiten an. Teilweise sind fiktive realitätsnahe Ausarbeitungen anstelle eines Praktikums möglich usw.

Das dürfte in der Tat so sein. Darüber müsste ich mich bei der Diploma noch genau erkundigen.

Die Aussage, dass man ein Praktikum melden muss, ist korrekt -> Der Rechtsanwalt hatte recht. Diese Aussage aber auf das gesamte Studium zu übertragen ist falsch und ich vermute, dass dieser Fehler von deiner Seite kommt.

Ich habe hier nichts übertragen, sondern lediglich das formuliert was mir der Rechtsanwalt mitgeteilt hat. Er meinte auch ein Fern-Studium müsste beim Arbeitgeber angezeigt werden. Mag ja sein, dass er sich da geirrt hat und nur das Praktikum anzeigepflichtig ist, nicht aber das Studium. Das kann ich schlecht beurteilen, habe mich jedenfalls auf diese Aussage verlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nein ist es nicht.

Nein hat er nicht. Du hast es nur falsch verstanden. Das Praktikum während des Fernstudiums ist anzeigepflichtig, wenn hier eine Tätigkeit bei einem anderen Unternehmen begonnen wird, aber das kannst du nicht auf das ganze Studium übertragen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und gerade dieses Praktikum kann auch anderweitig (ohne reale Tätigkeit, die dem Arbeitgeber gemeldet werden muss) durchgeführt werden.

Ich habe hier gar nichts falsch verstanden! Warst du mir mir beim Rechtsnwalt und hast gehört was der gesagt hat??? Ich bin beim klaren Verstand nund habe noch keinen Alzheimer! Er hat ganz klar gesagt, sowohl das Praktikum als auch DAS STUDIUM sind anzeigepflichtig! Wenn du einer anderen Meinung bist, kann ich dir gerne die KOntaktdaten vom Rechtsanawalt geben und du kannst da selber nachfragen! Wie unverschämt, mir einfach so was zu unterstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für ein Problem das sogar darstellen kann, weil man nach Ende des Studiums die gleiche Tätigkeit für das gleiche Geld nicht mehr nachgehen wird. Aber anderes Thema.

Wie jetzt? Nur weil man ein FErnstudium gemacht hat, heißt es doch nicht, dass man die Tätigkeit wechseln muss??? Das kommt wohl ganz stark auf einen selbst an, ob man die alte Tätigkeit weiter ausüben will oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließende Lösungsidee um dein Problem zu lösen:

Vereinbare einen Termin mit deinem Vorgesetzten / der Personalabteilung / was auch immer und erkläre ihnen, dass du zum kommenden (Winter/Sommer)semester 20xx ein Grafik-Design Studium bei der Fernhochschule Diploma beginnen willst und begründe das damit, dass du eine künstlerische Ader hast und dich in deiner Freizeit viel mit Kunst beschäftigst und dich hier persönlich weiterbilden möchtest, was jedoch nicht deinem Berufswunsch entspricht, sondern ein reines Hobby ist.

Dann hast du deinem Arbeitgeber darüber informiert und er ist glücklich, du bist glücklich und wir alle sind glücklich, wenn das Thema hier endlich beendet ist. Du kommst mit widersprüchlichen Aussagen und wir versuchen dir nur zu helfen, aber du willst anscheinend keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließende Lösungsidee um dein Problem zu lösen:

Vereinbare einen Termin mit deinem Vorgesetzten / der Personalabteilung / was auch immer und erkläre ihnen, dass du zum kommenden (Winter/Sommer)semester 20xx ein Grafik-Design Studium bei der Fernhochschule Diploma beginnen willst und begründe das damit, dass du eine künstlerische Ader hast und dich in deiner Freizeit viel mit Kunst beschäftigst und dich hier persönlich weiterbilden möchtest, was jedoch nicht deinem Berufswunsch entspricht, sondern ein reines Hobby ist.

Ich glaube hier scheint ein Missverständnin zu herrschen oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe hier nicht um Hilfe gebeten, was ich am besten machen soll, sondern ich wolte wissen, ob es hier LEute gibt, die ein Grafik-Design-FErnstuium machen und einem anderen BEruf nachgehen. Mehr nicht. Verstehe ich nicht, wieso das nicht so verständlich ist????

Dann hast du deinem Arbeitgeber darüber informiert und er ist glücklich, du bist glücklich und wir alle sind glücklich, wenn das Thema hier endlich beendet ist. Du kommst mit widersprüchlichen Aussagen und wir versuchen dir nur zu helfen, aber du willst anscheinend keine Hilfe.

Wenn das Thema hier jemanden nicht interessiert, braucht er sich ja auch nicht einzumischen, ganz einfach oder sich durchzulesen was ich schreibe. Was an meinen Aussagen soll bitte widersprüchlich sein???

Ich habe geschrieben ich bin berufstätig als Controllerin, erwäge ein Fernstuium in Grafik-Design zu machen, war beim Rechtsanwalt, dieser hat mir gesagt sowohl das Studium als auch das Praktikum innerhalb des Studium ist beim Arbeitgeber anzeigepflichtig. Wo ist da ein Widerspruch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht behaupten, dass du absichtlich andere User hier angreifst, jedoch wirkt deine Ausdrucksweise manchmal so - vielleicht solltest du bei deinen Beiträgen mehr als bislang auf eine wertschätzende Formulierung achten

und nochmals abschließend:

- ein Fernstudium an sich - auch fachfremd - ist nach der überwiegenden Meinung sowohl hier als auch im Arbeitsrechtsforum auf Xing nicht meldepflichtig beim Arbeitgeber. Jedoch solltest du bedenken, dass das hier nur allgemeine Meinungen zu dem Thema sind, keine Rechtsberatung im Einzelfall.

- wenn du eine nebenberufliche Selbstständigkeit beginnst oder eine nebenberufliche Tätigkeit aufnimmst, solltest du deinen Arbeitgeber darüber informieren

- hier gibt es mehrere User, die ein Fernstudium aufnehmen, dass nicht zu ihrer aktuellen Tätigkeit passt und die (ggf.) einen Umstieg planen

- ob es jemanden hier gibt, der Controller ist und Grafikdesign studiert, weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht behaupten, dass du absichtlich andere User hier angreifst, jedoch wirkt deine Ausdrucksweise manchmal so - vielleicht solltest du bei deinen Beiträgen mehr als bislang auf eine wertschätzende Formulierung achten

Bittttee???? Wann habe ich hier irgendjemanden angegriffen???? Ich habe mein Problem ganz normal formuliert und habe hier in keinem Beitrag jemanden angegriffen! Wenn sich hier jemand angegriffen fühlt, kann ich auch nichts dafür. Solange man mir wertschätzend begegnet, bin ich auch wertschätzend. Wenn hier aber irgendwelche User behaupten, ich würde alles falsch verstehen, ist das noch wertschätzend? Leis mal bitte alle Beiträge durch und das was mir unter anderem vorgeworfen wurde.... Da frage ich mich doch, wo bleibt die Wertschätzung??? Wenn man im Glaskasten sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...