Zum Inhalt springen

Studienwahl - Psychologischer Berater


Hannibal Lecter

Empfohlene Beiträge

Macht es beim Arbeitgeber einen großen Unterschied, ob man ein Fernstudium oder Selbststudium absolviert hat?

Dieser Unterschied wird kaum einem Arbeitgeber bekannt sein. Unterschieden wird dort eher zwischen akademisch und nicht-akademisch, ggf. noch zwischen öffentlich-rechtlich/staatlich und institutsintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Frage bleibt aber: Macht es beim Arbeitgeber einen großen Unterschied, ob man ein Fernstudium oder Selbststudium absolviert hat? Vielleicht hat der ein oder andere diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

Definieren Sie "Selbststudium" als das Lesen einschlägiger Literatur? Ob und in welchem Umfang das stattgefunden hat, inwieweit die Inhalte wirklich verarbeitet und reflektiert wurden, das ist ja für den Arbeitgeber erst mal reine Glaubenssache. Von daher: Ja, es macht einen Unterschied.

Aus diesem Grund sind auch Abschlüsse mit "offiziellen" Zertifikaten für Arbeitgeber attraktiver als die privater Institute (wenn diese Institute sich nicht schon einen guten Ruf erworben haben!). Bei offiziellen Zertifikaten kennt man einfach die Standards, aufgrund derer Prüfungen absolviert und bestanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definieren Sie "Selbststudium" als das Lesen einschlägiger Literatur?

Bei den ersten vier Anbietern handelt es sich um staatlich zugelassene Fernstudiengänge, die Präsenzseminare und Prüfungen vorweisen. Beim Institut Kappel-Wuppertal handelt es sich um ein reines Selbststudium.

... darauf bezog sich meine Antwort oben. Ob jetzt also IAPP, ALH, Impulse als Fernstudium oder Kappel als Selbststudium wird meiner Meinung nach vermutlich keinen Unterschied bei Arbeitgebern machen.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob eine institutionelle Weiterbildung stattgefunden hat, oder ein rein selbstorganisiertes Literaturstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Lieber Markus Jung,

 

vor kurzem habe ich auf einen Chat geantwortet, welcher bereits vor über zwei Jahren statt fand.

Leider.

Ich habe diesen erst heute gelesen und Hannibal Lecter geantwortet. Wahrscheinlich zu spät.

 

Aber, ein wenig Hoffnung besteht ja noch für mich, in dem Sinne, dass wir beide uns über diese Thematik doch noch etwas austauschen können und vielleicht kommen dann auch noch viele weitere daran Interessierte dazu.

Was einfach nur wunderbar wäre.

 

Vorneweg: Ich finde die Argumentationen von Hannibal Lecter, bezüglich Fernschulen und deren Zusammenhang, einfach wirklich super gut und sehr ehrlich und sehr kompetent beantwortet von ihm.

 

Dazu noch die Gegenantworten, ich finde, dass das ein tolles und sehr interessantes Thema ist, um gemeinsam zu diskutieren darüber. Was meinen Sie dazu?

 

In diesem Sinne verbleibt in der Hoffnung auf Antwort von Ihnen, lieber Markus Jung,

 

Ihre Leserin Lourdes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2015 um 08:25 , Markus Jung schrieb:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/laudius/

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/impulse/

 

Schade @Markus Jung

Da kommt beide Male:

 

Zitat

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Die aufgerufene Seite existiert leider nicht

Fehlercode: 1S160/2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...