Zum Inhalt springen

Werden Sie doch Berufschullehrer!


yoshua

Empfohlene Beiträge

Dann denke ich, dass Lehrer nicht das richtige Ziel für dich ist. ich habe in meinem Wipädstudium viele nützliche Dinge mitgenommen, die ich nicht missen möchte. Quereinstieg ist sowieso nur mit ganz wenigen Fächern möglich- Maschinenbau, Elektrotechnik und ähnliches. Ein Wirtschaftsstudium bringt dir für den Lehramtseinstieg nullkommanull.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist fast das gleiche Gehalt wie es ein Fachhochschulproffessor im gleichen Alter bekommt.

Nö. Das kommt ganz auf die Besoldungsstufe des Professors an. Zumindest in Deutschland. Die sind einheitlich geregelt, egal ob FH, Uni oder Kunsthochschule whatever.

Ist seit 2005 so, seitdem gehts ab W1 (Juniorprofessur) los und hört bei W3 auf.

https://www.academics.de/wissenschaft/w-besoldung-2014-eine-uebersicht-der-grundgehaelter_56973.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann denke ich, dass Lehrer nicht das richtige Ziel für dich ist. ich habe in meinem Wipädstudium viele nützliche Dinge mitgenommen, die ich nicht missen möchte. Quereinstieg ist sowieso nur mit ganz wenigen Fächern möglich- Maschinenbau, Elektrotechnik und ähnliches. Ein Wirtschaftsstudium bringt dir für den Lehramtseinstieg nullkommanull.

Wipäd gibt es eh nicht als Fernstudium. Gab es mal, aber das ist Geschichte. Und ein Präsenzstudium mache ich nicht. Ich will/muss Geld verdienen. Wenn ich den Berufsschullehrer nicht machen kann irgendwann, dann gibt es sicher noch andere Wege in die Erwachsenenbildung einzusteigen. Man kann nicht alles haben im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gibt es sicher noch andere Wege in die Erwachsenenbildung einzusteigen.

Natürlich gibt es diese Wege, aber wenn man in der Erwachsenenbildung tätig ist (und das bin ich seit vielen Jahren), kann man auch nicht nur so "vor sich hin prötteln".

Da gibt es zahlende Kunden, zahlende Auftraggeber, den Anbieter, für den man arbeitet, und vielleicht hat man auch eine Prüfinstanz (z.B. IHK), die Dir Vorgaben macht. Alle diese Gruppen haben ihre individuellen Wünsche an Dich - und nach diesen Vorgaben musss man sich sich richten, sonst ist man ganz schnell raus.

Wenn man in der Erwachsenenbildung tätig ist, muss man natürlich keine "Rampensau" sein, aber man muss sich sehr gut auf andere Leute einstellen und auch ein gewisses Selbstbewusstsein haben. Außerdem muss man in jedem Lehrgang, in jedem Workshop und in jedem Seminar Ziele erreichen, die zuvor mit dem Auftraggeber vereinbart wurden. Und gerade bei Neu-Einstiegern in der Weiterbildungsbranche wird der Anbieter bzw. der Auftraggeber ein waches Auge darauf haben, ob das mit dem Erreichen dieser Ziele tatsächlich klappt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was mit Schüchternheit und am liebsten etwas arbeiten, ohne viel Kontakte haben zu müssen.

Genau deswegen arbeite ich so gerne im Lager. (Außerdem kann ich alte Klamotten anziehen und darf dreckig werden :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schüchternheit usw. wurde hier durch einige Leute leider sehr stark überinterpretiert. Ich brauche ne längere Warmlaufphase. Aber bin sicher nicht schüchtern. Es scheinen hier einige nicht mal den Unterschied von Introvertiertheit und Schüchternheit zu kennen. Da empfehle ich evtl. etwas Lektüre.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...