Springe zum Inhalt
manaus

Studiumsbeginn - erste Fragen

Empfohlene Beiträge

manaus

Hallo zusammen,

da heute mein Bachelor Fernstudium BWL beginnt, habe ich mich natürlich gleich in CARE angemeldet und mich erstmal durch alles durgeklickt:)

Dabei sind mir gleich die ersten Fragen aufgekommen. Unter "Organization" in "Mein Studienprogramm" sehe ich alle Kurse die ich belegen kann bzw. welche bereits durch Anerkennung bestanden sind (grün hinterlegt). Da bei mir die komplette BWL (BBWL) sowie Selbst- und Zeitmanagement (BWIR02) anerkannt wurden, bleibt im 1. Semester (beim 72 Monats Modell) nur noch Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (BWIR01) übrig.

Meine Frage: Kann ich hier nun weitere Kurse zusätzlich wählen, die laut Studienplan erst in einem anderen Semester stehen? Werden die Klausuren auf die jeweiligen Kurse abgestimmt obwohl ich verschiedene Kurse aus verschiedenen Semestern zusammengestellt habe?

Vielen DANK für eure Hilfe!

Und ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar neue Kontakte knüpfen kann, auch zum Erfahrungsaustausch und vielleicht ist ja auch jemand aus meiner Gegend hier:)

Viele Grüße

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

wiolwett

Hallo Johannes,

super cool das mit dem Bachelor- Studium. Glückwunsch und einen guten Start ins Semester :)

Also leider kann ich dir keine Antwort darauf geben aber ich vermute es sollte gehen - wenn nicht, wo bleibt denn dann die auf der Hompage so groß geschriebene "Flexibilität" der IUBH.

Ich würde parallel bei der IUBH direkt nachfragen. Da bist du auch auf der sicheren Seite und siehst sofort ob sie Kommunikationsstärke aufweist oder nicht! :) Die kann nämlich bei Prüfungsangelegenheiten ausschlaggebend sein!

Grüße

Wioletta


Grüße

Wioletta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chrissi04

Hallo Johannes,

also du kannst Semesterunabhängig Kurse belegen, das ist kein Problem. Die Frage mit den Klausuren verstehe ich nicht ganz. Du schreibst in dem jeweiligen Modul eine Klausur, diese ist für dieses Modul und hat mit dem Semester nichts zu tun.

 

Du solltest dich aber im Sekretariat (studium@iubh-fernstudium.de) informieren wie es mit den CP pro Semester aussieht. Es gab mal eine Info, dass man je nach Zeitmodell nur noch die jeweiligen CP buchen kann. [Bedeutet in der 36 Monats Variante kannst du pro Semester 30 CP an Kursen buchen, in der 48er 25 CP und in der 72er 15 CP, diese lassen sich aber auch aufsparen wenn man sie nicht nutzt, des Weiteren kann man sich wohl mit einer freundlichen e-Mail für einen weiteren Kurs freischalten lassen wenn man seine bisher gebuchten schon beendet hat] Ob das noch so 100% aktuell ist und wie es ganz genau ist kann dir aber wie gesagt das Studierendensekretariat sagen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir einen guten Start und viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
manaus

Hallo Wioletta,

hallo Chrissi04,

erstmal vielen DANK für eure Antworten!

Das heißt also, dass ich für jedes abgeschlossenen Modul eine Klausur schreibe. Die Module werden in den Klausuren nicht gemischt? Sprich aufgrund der Anerkennung schreibe ich dann nur noch eine Klausur in "Einführung in das wissenschafltiche Arbeiten" (BWIR01)?

Nochmals DANKE für die Hilfe!

Johannes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wiolwett

Hi,

wie meinst du Dein Kommentar? Ich kenne es nur so: Eine Klausur besteht aus einem Modul und es ist natürlich möglich, dass ein Modul auf zwei Themen aufgesplittet wird und trotzdem in einer Klausur abgeprüft wird.

Hast du Beispielsweise Modul 1 - 6 im Semester zu absolvieren und dir werden Modul 1 - 3 angerechnet, bedeutet das logisch betrachtet, du muss dann nur noch Modul 4 - 6 absolvieren.

Also das die IUBH Modul 1 z.B. "wissenschaftliches Arbeiten" mit Modul 6 z.B. "VWL" mischt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Daher liegt deine Vermutung nahe und du schreibst nur "wissenschaftliche Arbeiten". Aber bitte informier dich nochmals bei der IUBH beim Sekretariat, wie auch Chrissi04 nochmals erwähnte.

Grüße

Wioletta

 

Bearbeitet von wiolwett

Grüße

Wioletta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chrissi04

Also, wenn du zB in CARE das Modul BWL wählst und dieses dann bearbeitest und dich schlussendlich für die Klausur anmeldest, schreibst du diese Klausur in dem Fach BWL I+II (ist quasi eine Klausur, kann auch, ausser es wurde etwas anerkannt, nur zusammen geschrieben werden). In dieser Klausur kommt nur der Stoff aus dem Modul BWL vor.

 

Wenn dir zB BWL I anerkannt wurde, dann heißt das, dass der Stoff aus dem Teil I bei dir als bekannt vorausgesetzt wird. Du schreibst nur noch den Teil II aber darin könnte auch Stoff aus BWL I abgefragt werden (war bei mir in diesem Fall so, eine Aufgabe kam aus BWL I vor), da es sich ja um ein Modul handelt: BWL.

Es kann aber nicht sein, dass in einer Klausur zu z.B. Wissenschaftliches Arbeiten oder Finanzierung etwas zu zB Computer Training abgefragt wird.

Kurz: Die Klausuren fragen nur den Stoff des jeweiligen Modules ab in dem sie geschrieben werden. Anerkannte Teilmodule des Modules in dem man schreibt werden als bekannt vorausgesetzt und können auch Inhalt der Klausur sein (in der Praxis wird dies aber nur zu einem kleinen Teil so sein und der Stoff aus Teil I wird auch zum Teil als Grundlage für Teil II benötigt, falls man diesen nicht mehr auf dem Schirm hat oder in dem Fach in der Aus-/Weiterbildung nicht so gut war, empfiehlt sich ein anschauen der Skripte der anerkannten Teile - das ist aber individuell abzustimmen und jedem selbst überlassen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
marcusmario
Am 15.12.2015 at 17:09 , AGalbreath sagte:

Da ihr gerade über CARE sprecht, die IUBH hat die Plattform überarbeitet, die neue Adresse lautet: https://care-fs.iubh.de/de/

 

Hallo Alisha,

danke für die Info. Bin auch ganz neu an der IUBH und würde gerne die ersten Module für mein Fernstudium "B.A. Gesundheitsmanagement" belegen. Leider finden sich unter Organization->Course Registration nicht alle Kurse, die für mich relevant sind. In großen Lettern steht ganz oben auf der "Course Registration" Seite "Course: International Managament"

 

Jetzt habe ich gehofft, dass ich vll. auf der alten CARE Seite war und dein Link auf die neue, richtige Seite führt. Aber nach dem Login unter der von Dir angegebenen Adresse finde ich nur einen kurzen Text, eine Anzeige von "Besuchern online" und "Aktuelle Geburtstage" aber keine weiterführenden Links zu Kursregistrierung oder ähnlichem. Die Seite hat also überhaupt keine Funktion, außer über Geburtstage und andere Benutzer die gerade online sind zu informieren. Der erwähnte Text auf der Seite lautet:

 

Hier findest du eine Reihe erforderlicher Informationen und Funktionen für dein Fernstudium. Es stehen dir alle wichtigen Kontaktdaten, Dokumente und Termine zur Verfügung. Zusätzlich kannst du über unser Campus-Management-System CARE Kurse wählen, dich zu Prüfungen anmelden und auf den Online-Campus "CLIX" und die Literaturdatenbank DigiLIS zugreifen.

Unser ganzes Team des IUBH-Fernstudiums wünscht dir viel Spaß & Erfolg in deinem Studium!

 

Was mache ich falsch? Kann es sein, dass ich für den falschen Kurs registriert wurde?

In allen emails und Schreiben wurde der korrekte Kurs "Gesundheitsmanagement" angegeben. Auch die Übersicht meines geplanten Studienverlaufs unter Care ist korrekt - nur kann ich mich eben nicht für alle Kurse anmelden, weil ich scheinbar für "International Management" eingeschrieben bin.

 

Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat :-)

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Hallo marcusmario,

 

scheint für mich so, als wäre da tatsächlich technisch etwas bei dir falsch eingestellt worden. Ändern kann das nur der Studierenden-Service der IUBH, daher empfehle ich dir, direkt mit der IUBH Kontakt aufzunehmen. Nach meiner Erfahrung werden solche Fehler dann meist schnell korrigiert.

 

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung