Zum Inhalt springen

Saatl. gepr. Techniker


Jürgen123

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe vor 2,5 Jahren meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker abgeschlossen und arbeite seit dem in meinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe schon länger geplant ein Techniker zu machen. Habe schon mit einigen Kollegen gesprochen die das auch machen aber Teilzeit in einer Schule d.h. sie fahren jeden Freitag nach der Arbeit und jeden Samstag morgen zu der 100km entfernten Schule. Da ich in Schichten arbeite und auch an Wochenenden (2 im Monat) bliebe mir keine Freizeit mehr.  Vollzeit wäre bei mir finanziell nicht möglich. 

Meine Frage ist : ,, ist ein Fernstudium zu schaffen" mir ist klar das man sehr viel Zeit ins Lernen stecken muss. Was mir Angst macht Themen wie Technische Mathematik, Physik etc. man hat keinen der einem das erklären kann. Gibt es online Quellen wo man das anhand Videos z.B. Rechenwege usw. ordentlich erklärt bekommt?

Wie ist es wenn man bei der Prüfung durchfällt kann man sie nochmal absolvieren oder ist das Geld dann aus dem Fenster geschmissen? 

 

Wie läuft das mit Klausuren/ Tests ab z.B. bei SGD. 

Vielen dank schon mal im Voraus. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Techniker Examen darf man Afaik zweimal wiederholen. - Eine Möglichkeit zum "Selbststudium" gibt es soweit ich weiß nicht, aber es ist schwierig da an Infos ranzukommen weil das über die Ordnungen zu den Fachschulen organisiert ist.
 Besuch einer Technikerschule ist also normal Pflicht.

Das mit den Fernstudienanbietern ist insofern ne Sonderrolle wie mit dem Fernabi etc.  und soweit ich weiß haben die auch Präsenzphasen an Wochenende, da musste halt schauen ob du etwas näher als 100km findest.   Bei SGD sind es ca 300 Stunden, was auf 4 Jahre jetzt aber nicht der große Akt ist.