Zum Inhalt springen

Pflegemanagement? Gesundheits- und Sozialmanagement?


riegi

Empfohlene Beiträge

Juhu ihr Lieben,

momentan arbeite ich als PT und möchte mich nun weiterbilden .Nun kann ich mich zw den Studiengängen nicht entscheiden :(

Ist GSM zu allg? PM nur ausgelegt für die Pflege?

Hätte Lust (ob es was wird :) ) irgendwann mal in einer  Krankenkasse /BG, etc zu arbeiten...

Viell könnt ihr mir was zu euren Studiengängen erzählen ? (warum? Ziele? pro und contra)

 

Liebsten Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo riegi,

 

ich kann jetzt nur für das Fach PM sprechen. Solltest du wirklich Physiotherapeut/in sein würde ich dir grundsätzlich davon abraten PM zu studieren. Erstens weil dieser auf schon vorhandenem, pflegebezogenem Wissen aufbaut. Zweitens weil er Führungskräfte explizit für den Pflegebereich ausbildet  (Stations-, Wohnbereichleitung, PDL usw). Ohne entsprechende Berufserfahrung nutzt dir der nichts. Und drittens weil man damit einfach sehr einschränkt ist in seinen Möglichkeiten, d.h. man ist ausschließlich auf den Pflegebereich festgelegt. Und selbst in diesem eigentlich großen Bereich sind die Stellen für Studierte dünn gesät.


Wie es mit GSM aussieht weiß ich leider nicht genau. Angeblich soll der Studiengang mehr in die Breite gehen und deshalb mehr Berufsmöglichkeiten eröffnen. Mögliche Berufschancen hängen aber, denke ich, trotzdem von der Vorbildung und Berufserfahrung ab. Die Frage ist halt, was du genau bei einer KK oder BG machen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es  mit einer PT-Ausbildung und einem GSM-Studium ( dessen Fokus ja eher auf einer Führungsposition liegt) sehr schwer wird, dort unterzukommen.


LG Higgins

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Gesundheitsmanagement (Medizinalfachberufe mit Wahl Schwerpunkt Gesundheitsmanagement) bei der Diploma mal anschauen.

In meinem Studiengang sitzen fast nur Ergos und Physios...

 

http://diploma.de/ba-medizinalfachberufe-fernstudium

 

Der Studiengang ist schön breit gesundheitswissenschaftlich aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo riegi,

 

vielleicht wäre noch folgender Studiengang der HFH für dich als PT interessant:
http://www.hamburger-fh.de/studiengaenge/studiengang/health-care-studies-fuer-berufserfahrene?pid=457

 

Mögliche Schwerpunkte in dem Studiengang sind folgende:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ja PT = Physio. Arbeite seit 2 Jahren in einer Praxis ( vorherAbi gemacht) und bin dort auch leitende Physiotante. Fühle mich aber etwas unterfordert und möchte teilweise auch weg von dem Job. Habe auch bei Apollon geschaut. Nunja Gesundheitsökonomie ist ja recht BWL,VWL lastig und ich formulier das mal so: Schulmathe und ich ? Ohje:(

Studiert das denn jemand ?

Präventions und Gesundheitsmanagement ? Puhh, spricht mich nicht so an.Klingt auch sehr allg.

 

Von Diploma habe ich leider aus erster Hand nicht so positive Feedbacks bekommen . Forensiker, kannst du mir da mehr von erzählen?

HCS spricht mich auch nicht so an.

Zum verrückt werden.

 

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mathe ist echt kein Problem! Das habe selbst ich Mathemuffel hinbekommen.

 

Gesundheitsökonomie ist halt breiter gefächert als Pflegemanagement und an der Apollon der deutlich stärkste Studiengang. Ich kenne einige, die das studieren und sehr zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, riegi sagte:

 möchte teilweise auch weg von dem Job.

 

Das klingt irgendwie alles recht vage. Was möchtest du denn in Zukunft konkret machen? Welche Tätigkeiten stellst du dir in deinem neuen Job vor? Was macht dir Spaß bzw. welche Themen interessieren dich? Wie viel Physio soll/darf noch enthalten sein? Oder ist ein kompletter Wechsel eher das was dir vorschwebt?

 

Denk darüber nach was du willst und such dir v.a. ein konkretes Ziel. Dann schau dir die verschiedenen Anbieter an, die Inhalte ihrer Studiengänge und vergleiche sie mit deinen Interessen/Vorstellungen. Stellenanzeigen sind übrigens auch ein guter Hinweisgeber darauf, welche Abschlüsse/Studiengänge in einem evtl. Traumjob verlangt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der vage Gedanke an einen Jobwechsel ein schlechter Ratgeber ist.

 

LG Higgins

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...