Zum Inhalt springen

Pflegemanagement? Gesundheits- und Sozialmanagement?


riegi

Empfohlene Beiträge

Juhu ihr Lieben,

momentan arbeite ich als PT und möchte mich nun weiterbilden .Nun kann ich mich zw den Studiengängen nicht entscheiden :(

Ist GSM zu allg? PM nur ausgelegt für die Pflege?

Hätte Lust (ob es was wird :) ) irgendwann mal in einer  Krankenkasse /BG, etc zu arbeiten...

Viell könnt ihr mir was zu euren Studiengängen erzählen ? (warum? Ziele? pro und contra)

 

Liebsten Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo riegi,

 

ich kann jetzt nur für das Fach PM sprechen. Solltest du wirklich Physiotherapeut/in sein würde ich dir grundsätzlich davon abraten PM zu studieren. Erstens weil dieser auf schon vorhandenem, pflegebezogenem Wissen aufbaut. Zweitens weil er Führungskräfte explizit für den Pflegebereich ausbildet  (Stations-, Wohnbereichleitung, PDL usw). Ohne entsprechende Berufserfahrung nutzt dir der nichts. Und drittens weil man damit einfach sehr einschränkt ist in seinen Möglichkeiten, d.h. man ist ausschließlich auf den Pflegebereich festgelegt. Und selbst in diesem eigentlich großen Bereich sind die Stellen für Studierte dünn gesät.


Wie es mit GSM aussieht weiß ich leider nicht genau. Angeblich soll der Studiengang mehr in die Breite gehen und deshalb mehr Berufsmöglichkeiten eröffnen. Mögliche Berufschancen hängen aber, denke ich, trotzdem von der Vorbildung und Berufserfahrung ab. Die Frage ist halt, was du genau bei einer KK oder BG machen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es  mit einer PT-Ausbildung und einem GSM-Studium ( dessen Fokus ja eher auf einer Führungsposition liegt) sehr schwer wird, dort unterzukommen.


LG Higgins

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Gesundheitsmanagement (Medizinalfachberufe mit Wahl Schwerpunkt Gesundheitsmanagement) bei der Diploma mal anschauen.