Zum Inhalt springen

Tipps zu Lerntechniken? Die Zeit wieder aufholen?


Kikolakeks

Empfohlene Beiträge

Auch wenn hier nach Motivationstipps gefragt wird (und noch dazu nur nach wertvollen) schließe ich mich Fr. Kanzler an und verweise auf die gute, alte Disziplin.

 

Es gibt in jedem Studium oder Lehrgang Inhalte, die einem einfach nicht liegen und die man nicht mag. Solange sie aber zum Gesamtpaket dazugehören, sind sie zu bearbeiten. Und genauso gibt es auch immer wieder Phasen, in denen die äußeren Umstände alles andere als förderlich fürs Lernen sind. Sei es durch neue Aufgaben im Job, private Verpflichtungen oder auch einfach nur schönes Wetter.

 

Da hilft nur ein Lernplan, der feste Termine und Aufgaben vorsieht, die einzuhalten sind. Punkt.

Wenn ich jedes mal anfangen würde, erst genug Motivation zu sammeln bevor ich mich an den Schreibtisch setze, dann käme ich im Moment gar nicht erst zum lernen.

 

In einem Präsenzstudium oder der Schule werden durch die Dozenten und Lehrer Fristen für bestimmte Aufgaben gesetzt und wer die nicht einhält, muss mit Konsequenzen rechnen. Sei es Durchfallen, miese Noten oder Strafarbeiten.

 

Beim Fernlernen gibt es das nicht, oder nur begrenzt für z.B. Hausarbeiten oder Klausuren. Aber das heißt nicht, dass man deshalb machen kann was man will, wann man will (oder auch nicht) und trotzdem später das Ziel erreicht. 

 

Also, mein Tipp: Lernzeiten und Inhalte planen, als festen Termin im Kalender eintragen, hinsetzen und einfach machen! Egal ob Lust dazu da ist oder nicht!

Alles was erledigt ist, wird gut sichtbar als solches gekennzeichnet und auch ruhig mal gefeiert mit einer vorher festgelegten Belohnung. Das wiederum motiviert dann wieder, weil man sieht, dass man etwas erledigt, etwas geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Zusammen. Dieses Thema liegt mir auch am Herzen. Ich hole bei der ILS den Qualifizierten Schulabschluss nach. Bin sehr sehr sehr lange aus der Schule heraus ca 30 Jahre ..Und mache den Abschluss Neben meinen Beruf plus Nebenjob. ich habe schon im Alltag oft Organisationsprobleme und so habe ich angefangen mir einfach jedes Fach so vor zu nehmen das ich es schritt für schritt angehe , ohne Deadline oder  fixen Terminen. wann ich vertig  werden muss. Da ich Täglich und mindestens 3 Stunden am Tag lerne , jedes Fach in der Woche mindestens 2 mal durchnehme, dachte ich das es schon so zum Ziel kommt. Schritt für Schritt .Nun bin ich ein Halbes Jahr dabei, lerne  7 Fächer gleichzeitig und so langsam verliere ich den Überblick, ich hänge an einigen Fächern fest komme so gar nicht weiter und habe den Überblick verloren ,wie effektiv ich lerne und weiß nicht genau was wirklich hängen bleibt da die Übungsaufgaben im Heft , definitiv zu wenig sind um Übung zu bekommen und Ein Thema zu vertiefen. Kann mir jemand sagen wie ich den Überblick behalten kann? wie ich so viele Fächer unter einen Hut bekomme? Ich bin um jeden Tip sehr dankbar..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cryssy

Ja Danke für den Beitrag . Mir hat es geholfen in dem Du darauf aufmerksam machst das ein Lernplan sehr wertvoll ist. Grundsätzlich habe ich keine Motivation -Probleme ich setze mir feste Lern Zeiten und halte diese penibel ein. Das sieht bei mir so aus das ich schon um 4 oder 5 Uhr aufstehe um 3 Stunden durch zu lernen da dies für mich die beste Zeit ist, entweder VOR der Arbeit oder einfach nur weil ich anschließend andere Tagesaufgaben zu erledigen habe. Das mit dem Lernplan ist gut. Das werde ich versuchen , wobei ich auch da noch nicht genau weiß wie ich da rann gehe. Setze ich mir da ein Termin für ein bearbeiten Thema?? Oder einen Termin für das Abgeben der Übungsaufgaben.??

Wann ich welches Fach lerne ??? Wie sieht es mit den Haupt und neben Fächern aus . Ich denke das ich Deutsch Englisch und Mathe als Hauptfach Täglich einmal bearbeiten muss und nehme dann noch ein bis zwei Nebenfächer dazu. Dann brauche ich aber 4-5 Stunden am Tag im Grunde... die Zeit habe ich neben dem Beruf oft nicht ..

liebe Grüße

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieben Fächer gleichzeitig zu lernen finde ich sehr viel. Vielleicht versuchst du es mal damit, dich für einen gewissen Zeitraum auf weniger Fächer zu konzentrieren, und dann zu wechseln?

 

Den vielen Stoff so zu lernen, dass er auch hinterher in der Abiprüfung abrufbar ist, ist schon eine große Herausforderung. Was für Aufzeichnungen  machst du dir denn? Meinst du, du kannst damit später lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...