Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie mit 34 und als Fachinformatiker?


Wolpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier angemeldet um auch eure Meinungen zu hören, da ich gerade recht hin- und hergerissen bin.

Ich bin 34 Jahre alt und Fachinformatiker und würde nun gerne nebenbei Psychologie studieren.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo ich das am besten mache.

Die PFH Göttingen wirbt ja jetzt damit, dass nach dem Studium auch die Ausbildung zum Psychotherapeuten möglich ist, deshalb bin ich zuerst auf diese gekommen.

Die Diploma oder auch andere Hochschulen bieten aber mittlerweile auch die klinische Psychologie mit an, darum denke ich, dürfte das (je nach Bundesland) eventuell ja auch im Anschluss möglich sein, die Ausbildung zu machen.

 

Mein Problem ist, dass ich mir noch nicht zu 100 % sicher bin ob ich dann auch wirklich Psychotherapeut machen soll, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und im Anschluss an das Studium kommt ja noch eine teure und langwierige Ausbildung.

In der Forschung wäre es natürlich auch interessant, oder die Rechtspsychologie... ich denke nicht, dass ich in der Wirtschaft als "Coach" oder Berater arbeiten will.

Ich weiß jetzt auch nicht ob mir das Studium in meinem IT-Bereich weiterhilft, wenn ich z.B. eine eher leitende Position haben wollen würde...

 

Ich würde mir natürlich gerne "alle Türen" offen halten und dann im Laufe des Studiums entscheiden, wenn ich die verschiedenen Psychologie-Gebiete kennengelernt habe.

Wie man sieht, ich bin noch herrlich unschlüssig, und alle Gedanken / TIpps hierzu sind erwünscht! 

So große Unterschiede sehe ich jetzt in den Inhalten zwischen z.B. PFH und Diploma nicht, soll ich einfach beginnen? Diploma ist noch etwas günstiger. Und dann sehe ich ja nach ein paar Semestern in welche Richtung ich mich entwickeln will. Wo wäre das eurer Meinung nach am besten? 

 

Wenn ich zum Wintersemester beginnen will läuft mir jetzt natürlich die Zeit davon....