Springe zum Inhalt
kikioderso

Gesetzestexte Soziale Arbeit

Empfohlene Beiträge

kikioderso

Für das Modul " Rechtliche Handlungsfelder in der Sozialen Arbeit" stehen zwei mögliche Gesetzessammlungen zur Auswahl:

 

- Ulrich Stascheit (Hrsg.), Gesetze für Sozialberufe, 31. Aufl., 2017/2018, Fachhochschulverlag

- NOMOS-Gesetze, Gesetze für die Soziale Arbeit, 2017/2018, NOMOS-Verlag

 

Gibt es hier Erfahrungswerte oder einen Rat mit welchem sich besser arbeiten lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Robwood

Hallo kikiderso,

 

ich selbst studieren nicht Soziale Arbeit, aber meine Freundin. Sie ist sogar schon im 5. Semester von 6 und hat im gesamten Zeitraum mit dem Buch vom NOMOS-Verlag gearbeitet. Sie ist sehr zufrieden, im grundegenommen wird es aber kaum einen Unterschied machen, da es sowieso nur Ansammlungen von Gesetzestexten sind. Im Studium wurde ihr empfohlen jedes Jahr die neue Auflage zu kaufen, da kaum ein Rechtsregelwerk so oft geändert wird wie die Sozialgesetzbücher. Hat sie allerdings nicht gemacht, lediglich zur Bachelor Thesis wird die neue Auflage ausgeliehen.

Schade ich habe das Foto nicht mehr, sie hat soviele Postits daran befestigt das sieht aus wie ein kleiner Igel :8_laughing: Das Buch wird auf jedenfall einer deiner wichtigsten Begleiter im Studium werden, da dass Studium gefühlt zur Hälfte aus Recht besteht und man zu einem kleinen Sozialrechtsexperten ausgebildet wird. Wenn ich meine Freundin manchmal was zum SGB xyz frage kommt das manchmal wie aus der Pistole geschossen "SGB XII §blabla :5_smiley:

 

Bearbeitet von Robwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beetlejuicine

Da es sich tatsächlich nur um Sammlungen der Sozialgesetzbücher handelt: Diese kann man auch aktuell immer im Internet finden als PDF. 

 

Ich persönlich bin in meiner Arbeit auch immer darauf angewiesen aktuelle Gesetze zu nutzen und habe mich deshalb bei https://www.buzer.de/gesetz/2497/l.htm angemeldet. Dort kann man prima alte und neue Fassungen nebeneinander betrachten und bekommt immer eine Mail, wenn sich etwas ändert. Man muss anhaken, zu welchen Gesetzen man Änderungen erhalten möchte.

 

Man kann zu den Änderungen dann auch immer die Synopsen betrachten (Gegenüberstellungen alt/neu). Dazu gibt es immer jede Menge Verweise.

 

Die Seite ist quasi ein dynamisches Buch ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung