Zum Inhalt springen

Nach dem Abi Psychotherapeut per Fernstudium werden


Prince Kimba

Empfohlene Beiträge

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und will danach per Fernstudium Psychologie studieren mit dem Ziel Psychotherapeut zu werden. Ist es denn schon möglich per Fernstudium Psychotherapeut zu werden auf irgendeiner Weise? Auch in Kombination mit Präsenzstudium. Und wenn nicht was sind denn die Vermutungen wie lange es noch dauert bis dies klappt?

Mit freundlichen Grüßen Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde, Christin schrieb:

Die SRH Fernhochschule Riedlingen bietet auf jeden Fall einen Fernstudiengang an https://www.mobile-university.de/bachelor/psychologie/. Der Studiengang wird vom Bundesverband auch anerkannt. 

 

Vom BDP anerkannt zu werden, ist zwar schön, aber wichtiger ist es, ob man damit in einen Master kommt, mit dem man die PP-Ausbildung machen kann.

 

@Prince Kimba Warum muss es denn ein Fernstudium sein? Als normaler Abiturient mit 18-20 Jahren würde ich eher ein Präsenzstudium empfehlen. Wenn du dein Abi auf anderem Weg gemacht hast, schon älter bist und/oder arbeitest, sieht es natürlich anders aus.

 

Wenn es auch eine Kombi mit Präsenzstudium sein darf, würde ich empfehlen, zumindest den Master an einer Präsenzuni zu machen, damit dürftest du auf der sicheren Seite sein, wenn er klinische Psychologie enthält. Soweit ich weiß, kann man mit allen Psychologie-Bachelorstudiengängen, die derzeit auf dem Markt sind (PFH Göttingen, SRH, Diploma, HFH, Fernuni Hagen, hab ich was vergessen?) prinzipiell in solche Master kommen, aber ob das klappt, hängt dann sehr vom Einzelfall und von der jeweiligen Uni ab...

 

Master im Fernstudium, mit denen man zumindest die Chance auf die PP-Ausbildung - zumindest in einigen Bundesländern hat - bieten im Moment die PFH Göttingen, die Diploma/MEU und die TUCed (Klinische Gerontopsychologie: https://www.tuced.de/msc-kgp/) an. An der PFH ist das im Moment alles etwas unklar, aktuelle Studenten müssen offenbar zumindest einige Präsenzphasen machen, das kann man alles in Vicas Blog nachlesen: 

 

 

Kurz, ja, es gibt Wege, sicher sind die alle aber nicht. Wenn es irgendwie geht, würde ich eine Präsenzuniversität vorziehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wie sich das alles entwickelt, ist schwer abzuschätzen. Über kurz oder lang wird vermutlich eh die Direktausbildung für Psychotherapeuten eingeführt und dann ist eh die Frage, ob es das überhaupt in irgendeiner Weise im Fernstudium geben wird.

 

Edit: Approbierter Psychotherapeut werden kann man im Fernstudium natürlich sowieso nicht, sondern nur (maximal) einen Master in Psychologie erwerben, der zur Psychotherapeuten-Ausbildung berechtigt. Die Ausbildung selbst ist sehr praktisch angelegt, man arbeitet dabei in Kliniken und Ambulanzen, das geht natürlich nicht im Fernstudium.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...