Zum Inhalt springen

Prüfungsleistung "Portfolio" im 3. Semester


Conny!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Kiel!

Ich studiere Soziale Arbeit an der Diploma im 3. Semester und muss dieses Semester die Prüfungsleistung "Portfolio" hinter mich bringen. Ich habe in den Foren leider nicht allzuviel darüber gefunden, weshalb ich nun diesen Betrag schreibe.

Ich habe mir das Modul Medienpädagogik dafür ausgesucht und bin leider noch total planlos. Die Abgabe ist bereits am 11. Mai und ich weiß nicht mal genau, was das Portfolio überhaupt sein soll. Klar, die Diploma hat so ein Infoblatt rausgegeben mit den Infos "Was ist ein Portfolio, was gehört rein und Vorgehensweise" aber das hilft mir nicht wirklich. Man findet im Netz ja keinerlei Muster oder sonst was. Habt ihr Tipps? Hat jemand ein grobes Muster? Hat jemand einen Tipp für mich wie man das am besten aufbaut?

Ich musste im letzten Semester die erste Hausarbeit meines Lebens schreiben und damit habe ich mich schon wirklich schwer getan, weshalb das Portfolio mich nun auch sehr einschüchtert...

Viele Grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hab das Portfolio auch schon geschrieben und bei uns gab es noch weit weniger Infos, als bei euch jetzt, daher freu dich über alles, was ihr schon habt. (Soll nicht doof klingen, aber bei uns hieß es, damals, macht mal...)

Was ich gemerkt habe, das Portfolio kann je nach Dozent ganz unterschiedlich aussehen. Es kommt ja auch ganz stark auf das Thema an. Außerdem auf dich selber, denn ein Portfolio ist eine kreative Arbeit, die sieht wirklich bei jedem anders aus. Uns wurde damals gesagt, man solle an einem Portfolio die Arbeitsweise für die Hausarbeit erkennen können. Dafür waren aber mir die Seitenzahlen viel zu wenig und ich fand es auch reichlich wenig kreativ, was ich letztlich gemacht habe, obwohl die Note trotzdem sehr gut wurde.