Zum Inhalt springen

IU Learn - Die neue mobile Lernplattform der IU


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute hat lukasvagyok geschrieben:

@DerLenny Prinzipiell ne gute Idee, aber der 15. ist bereits morgen und laut Website bereits „submission closed“😅

Die Mail kam heute um 15:30 an.. ich hab ehrlich gesagt nur auf den text geachtet - mein Zeitgefühl ist eh seit einiger Zeit komplett hinüber.... wunder mich, warum die Mail so spät verschickt wurde. Ich frag mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat lukasvagyok geschrieben:

@DerLenny Prinzipiell ne gute Idee, aber der 15. ist bereits morgen und laut Website bereits „submission closed“😅

Mir wurde mitgeteilt, dass es hier wohl zu einem Fehler bei einem externen Dienstleister gekommen ist, durch welchen die Mail zu spät verschickt wurde. Man könne heute allerdings auch noch eine Erweiterung des Zeitrahmens beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Dienstag, den 17. August 2021, führe ich ab 19 Uhr ein Live-Interview zur Lern App mit Dr. Alexander Akbik, Product Manager Digital Services IU Internationale Hochschule, für das ich zur Zeit einen Konzeptentwurf erstelle.

 

Fragen könnt ihr live während des Interviews stellen, aber mir gerne auch vorab hier mit aufgaben. Dann integriere ich sie in meinen Konzeptvorschlag.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

  • Ist es geplant, aus der App eine Lern-App zu machen, oder bleibt sie in erster Linie ein Anzeigemodul für die Skripte?
  • Was ist seiner Meinung nach nach Kern-Unterschiedungsmerkmal und der größte Mehrwert der App gegenüber einem PDF-Reader?
  • Durch das Umformen der Marginalien in Pop-Ups gehen anteilig Informationen unter. Beispiel hier "Psychologie der Überzeugung" in dem zum Beispiel versucht wird, durch die Marginalien zu primen. Auch ist eine suche nach Text in den Marginalien verwirrend, da diese eben nicht "Teil des Textes" sind. Gibt es hier Bestrebungen, die Marginalien anders einzubinden?
  • Gibt es einen Zeitrahmen, bis wann es möglich sein wird, auch Skripte die nicht im eigenen Studiengang sind anzusehen? Die alte Software kann das, die neue nicht - da die alte abgeschaltet wird, wäre dies sehr praktisch.
  • Ist es geplant, die Referenzen mit den zugehörigen Quellen im jeweiligen Verzeichnis, und vom Abbildungs- zum Quellenverzeichnis zu verlinken? Und ... evtl. eine Suche in der iu-Bib und/oder Google Scholar nach diesen Quellen einzubinden?
  • Bei Kursen ohne Skript - ist es hier geplant die "anderen Dokument" des Kurses anzuzeigen? Bzw. die Kurse ohne Skript nicht mehr in der Liste anzuzeigen?
  • Wird man aus der App direkt Fehler/Probleme des Skripts (inkl. fehlende Quellenabdeckung) melden können? 
  • Gibt es Bestrebungen die Darstellung von Grafiken, Bildern und Tabellen zu optimieren? 
  • Wie wurde der Funktionsumfang bestimmt? Wurden hier Nutzer (also Studierende) als Stakeholder hinzugezogen?

 

Das wären so ein paar Punkte auf dem Stehgreif.

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mehrere Jahre an der IU und studiere ausnahmslos digital, ohne Papier. Mein grundlegendes Setup umfasst eine Software, mit der ich Skripte und andere Literatur am iPad und am Mac bearbeiten kann, inkl. Markierungen, handschriftlichen Notizen etc. Daran kommt die IU-Software nicht heran. Was auch okay ist, weil die anderen Jahre an Vorsprung haben.

 

Trotzdem stört mich, was man gemeinhin als "death by a thousand paper cuts" beschreibt. Es gibt in der Learn-App so viele "Low-hanging fruits", also kleinere Fehler, die sich in der Wahrnehmung und Benutzung aufsummieren und von nervig bis frustrierend sind, dass ich mich frage, wo die Prioritäten liegen.

 

In den App-Projekten, die ich beruflich im Engineering- und Produkt-Management zu verantworten habe, schaue ich jedenfalls, dass wir diesen Berg an "Kleinkram" mit jeder Iteration ein wenig schrumpfen lassen. Auch scheinen sich immer wieder Regressionen einzuschleichen – z.B. kann ich bis heute nicht sauber zwischen meinem aktuellen und meinem alten Studiengang wechseln, und dann ist da im Auswahlmenü noch ein ganz leerer Eintrag. Das letzte Mal, als ich den gewählt habe, musste ich die App neu installieren, damit ich sie wieder nutzen konnte ...

 

Darüber hinaus würde mich interessieren, wo die Vision liegt. Baut man die Kindle-App von Amazon nach, oder orientiert man sich an einem ganzheitlicheren Ziel, das bspw. Markierungen, eigene Notizen und auch Lernkarten (aka Anki) verbindet? Das wäre dann wirklich mal innovativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 12:24 hat DerLenny geschrieben:

Gibt es Bestrebungen die Darstellung von Grafiken, Bildern und Tabellen zu optimieren? 

 

Hast Du, @DerLenny, hier noch Infos oder Beispiele/Screenshots für mich, wo hier der Optimerungsbedarf liegt und es aktuell Defizite gibt?

 

Am 27.7.2021 um 12:24 hat DerLenny geschrieben:

Durch das Umformen der Marginalien in Pop-Ups gehen anteilig Informationen unter. Beispiel hier "Psychologie der Überzeugung" in dem zum Beispiel versucht wird, durch die Marginalien zu primen. Auch ist eine suche nach Text in den Marginalien verwirrend, da diese eben nicht "Teil des Textes" sind. Gibt es hier Bestrebungen, die Marginalien anders einzubinden?

 

Erscheinen die Inhalte der Marginalien über die allgemeine Suchfunktion, oder sind sie darüber nicht auffindbar?

 

Am 27.7.2021 um 14:49 hat developer geschrieben:

Es gibt in der Learn-App so viele "Low-hanging fruits", also kleinere Fehler, die sich in der Wahrnehmung und Benutzung aufsummieren und von nervig bis frustrierend sind

 

Hast Du dafür einige Beispiele für mich, ggf. mit Screenshots?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...