Zum Inhalt springen

Medizinische Informatik neu an der WBH


whoever

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Stunden schrieb whoever:

Ebenso neu ab Januar 2022 wird ein Bachelor Medizinische Informatik sein.

Das kommt JETZT!!! 😒 Vor einem Jahr hätte ich mich sofort eingeschrieben. Aber im Januar Wechseln (nach drei Semestern) ist vermutlich ziemlich spät. Ich hoffe, es gibt, bis ich mit dem Informatik Bachelor fertig bin, einen Master Medizinische Informatik. Aber wer weiß, vielleicht habe ich dann ja auch eher Lust auf etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Das kommt JETZT!!! 😒 Vor einem Jahr hätte ich mich sofort eingeschrieben. Aber im Januar Wechseln (nach drei Semestern) ist vermutlich ziemlich spät. Ich hoffe, es gibt, bis ich mit dem Informatik Bachelor fertig bin, einen Master Medizinische Informatik. Aber wer weiß, vielleicht habe ich dann ja auch eher Lust auf etwas anderes.

 

Beuth Hochschule Berlin bietet Medizinische Informatik als Master im Fernstudium an für normale BSc. in Informatik, aber die WBH könnte die eigenen Master im Info-Bereich mal erweitern, denke aber dass dies bald passieren wird - ist ja bei allen anderen privaten schon massiv erweitert worden KI, Data Science etc. Aber bin echt überrascht, dass die WBH einen Med. Info Studiengang anbietet - als einzigste private bisher.

Bearbeitet von ecnerwal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 14:18 schrieb ecnerwal:

die WBH könnte die eigenen Master im Info-Bereich mal erweitern, denke aber dass dies bald passieren wird

 

Die WBH hat hier im Interview eine Vielzahl an neuen Studiengängen angekündigt. Ich bin da aber gar nicht mitgekommen, so viele waren es. 😉 Waren auf jeden Fall auch welche aus dem Bereich Informatik dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielen Dank @Markus Jung für die Ankündigung. An der Stelle direkt einige Fragen, die mir aus der Hüfte geschossen einfallen:

  • Wie @Nadja_studiert_Informatik schon hat anklingen lassen: Wird es einen entsprechenden Master Medizinische Informatik geben?
  • Ist es denkbar oder geplant, das Angebot an der Schnittstelle zwischen Medizin und Informatik evtl. um Einzelzertifikate oder Zertifikatsstudiengänge (z.B. Umfang 20-30 CPs) zu erweitern - bspw. für Interessent*innen, die sich nur in bestimmten Themenbereichen spezialisieren wollen?
  • Insbesondere mit Hinblick auf das Interview zum M.A. Digital Health Management oder dem M.A. Digital Health der APOLLON Hochschule wäre es interessant zu wissen, (1) welche Gemeinsamkeiten bei den unterschiedlichen Angeboten bestehen, (2) welche Differenzierungsmerkmale bestehen, (3) ob Kooperationsbestreben bestehen (und wenn ja, welche?), und (4) welche weiteren, medizininformatischen Entwicklungen an der WBH absehbar sind (Lehr- und Forschungskooperationen? Industriepartnerschaften? Kooperationen in Richtung Promotion?).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

 

Auch wenn ich wohl keinen weiteren Bachelor mehr machen werde, habe ich Fragen. Ich frage mich natürlich oft, ob mir ein Bachelor in Medizinischer Informatik für meinen Job mehr gebracht hätte als normale Informatik zu studieren.
Ich frage mich daher, ob die Dinge, die ich jetzt sehr stark selbst lernen muss, wodurch mein Informatik-Studium zu kurz kommt, im Bachelor-Studiengang Medizinische Informatik vorkommen. Oder womöglich ist Gesundheitsmanagement die bessere Wahl, wenn man in die Krankenhaus-IT geht. Insgesamt dreht sich bei uns  so ziemlich Alles um das Thema Interoperabilität.

 

Wie intensiv werden diese Themen behandelt:

- Standardisierung im Gesundheitswesen (besonders HL7, FHIR, IHE, ISiK)

- technische Grundlagen der Standards praktisch können / programmieren und entwerfen können (HTML-Standards wie REST, Netzwerke, verteilte Systeme)
- Was wird über Architektur in Hinsicht auf IT-Sicherheit  vermittelt (Kommunikationsserver, Cloud-Anwendungen, Demilitarisierte Zone, Nutzerverwaltung usw.)?

- Lernt man Besonderheiten von medizinischer Software (beispielsweise Medizinprodukte-Klassen)?

 

Weitere Fragen:

- Was wird über Projektmanagement gelernt? (Sind die strengen Hierarchien der ärztlichen AuftraggeberInnen ein Thema? Sind die extrem großen Wasserfallprojekte der Behörden ein Thema?)

- Werden ansonsten spezifische Aspekte von Krankenhaus-Projekten vermittelt?(Besonderheiten der Teams, des Datenschutzes, der Finanzierung usw.)

 

Wie schnell werden Studieninhalte angepasst, wenn es beispielsweise neue Gesetze gibt, die neue extrem große Projekte hervorrufen (beispielsweise jetzt das Krankenhauszukunftsgesetz)?

 

Das sind natürlich alles sehr spezifische Krankenhaus-Themen. Ich frage mich halt, ob man nach diesem Bachelor besser für das Krankenhaus gerüstet ist oder eher um in die Industrie zu gehen (Entwicklung von medizinischen Anwendungen) oder beides.

 

Auch mich interessieren Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten mit dem Master Digital Health Management und schließlich einem Master Medizinische Informatik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...