Zum Inhalt springen

Medizinische Informatik neu an der WBH


whoever

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, @Markus Jung, dass du meine Fragen vorgetragen hast. Und vielen Dank an Prof. Dr. Rüdiger Breitschwerdt für die Antworten. Schade, dass ich nicht live dabei sein konnte!

 

Das war ein interessantes Interview. Ich habe jetzt einen sehr differenzierten Blick auf diesen Studiengang.

 

Tatsächlich fahre ich, denke ich, ganz gut mit meinem Weg. Ein paar Aspekte wären schon hilfreich, vermute ich. Vor allen Dingen die Consulting-Inhalte wären mit Sicherheit eine nützliche Ergänzung. In Bezug auf meine Fragen habe ich mitgenommen, dass die rechtlichen Aspekte teilweise zielgerichteter wären als im allgemeinen Informatik-Studium, jedoch auch nicht in dem Umfang behandelt werden wie ich es mir wünschen würde.

 

Die Problemstellungen in unserem KHZG-Projekt, die uns am meisten fordern, werden, glaube ich, in keinem Studiengang wirklich hilfreich behandelt. Das liegt wohl daran, dass es kaum praktische Erfahrungen in Deutschland zu den Themen gibt. Ich mache die Erfahrung, dass es am hilfreichsten ist, die Standards praktisch zu üben (Programmierung von FHIR-Schnittstellen), mit permanenter Kommunikation mit den Klinikern ganz tief in die Details der fachlichen Prozesse am Klinikum einzusteigen und politisch immer informiert zu sein. Die Grundlagen dafür vermittelt ein Studium der medizinischen Informatik sicher besser als das der reinen Informatik. Mein Informatik-Studium reicht jedoch aus. Die großen Lücken werden am hilfreichsten durch Schulungen der Gesellschaften für die Standards abgedeckt und ich habe es mir zum Ziel gemacht, dort voranzukommen anstatt noch einen Master anzuhängen.

 

Dennoch, wäre ich jetzt vor drei Jahren an dem Punkt mir ein Fernstudium auszuwählen, hätte ich definitiv diesen Bachelor der WBH gewählt anstatt meinen jetzigen an der IU. Schade…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...