Zum Inhalt springen

Praxissemester Soziale Arbeit


David 87

Empfohlene Beiträge

Willkommen David.

Ich hatte damals im April initiativ meine Wunscheinrichtung angemailt (bzw. die dementsprechende Fachberatung), hatte im Mai mein Vorstellungsgespräch (einen Tag vorher hatte ich meinen letzten Arbeitstag beim alten AG, auf gegenseitigem Wunsch vor offizieller Kündigungsfrist beendet), einen Tag später meine Hospitation und war dann ab Juni angestellt.

 

vor einer Stunde schrieb David 87:

Lieber warten bis ca. 6 Monate vor Beginn des Praktikums?! Wie seht Ihr das?

Bei mir ging das ja flott, aber da dein Wunscharbeitgeber die Stadt ist - also der so ziemlich undynamischste und unflexibelste AG deutschlandweit, sähe ich es hierbei nicht verkehrt, etwas früher anzuklopfen.

 

Thema Bezahlung:

Dies hängt von dir, der jeweiligen Einrichtung und deinem Verhandlungsgeschick ab. Ich wurde bezahlt (sonst hätte ich mir das offensichtlich nicht finanzieren können). Ich kenne insb. Vollzeitstudenten, deren 5. Semester fest das Praxissemester war, wurde i.d.R. für dieses Semester nicht bezahlt.

Wenn du dich bewirbst mit "bla bla 100 Tage danach hau ich ab", rechne damit, dass keiner davon ausgehen wird, dass du Kohle verlangst (überspitzt formuliert), dann wird man dich wahrscheinlich mit Erziehern und deren unbezahlten 4-wöchigen Praktika vergleichen.

Ich hatte verhandelt, dass ich nach den Pflichttagen bis zum Endes des Bachelors (also bis in 4 Wochen 😋) weiterhin dort beschäftigt bleiben möchte.

All das kann ich mir bei der JVA schwierig vorstellen. Das würde ich lieber als Endziel setzen und dazwischen (und vielleicht 1-2 Jahre nach dem Bachelor) bei einer ähnlichen Zielgruppe in privater Hand (da i.d.R. flexibler) tätig werden. Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte auch das Ziel JVA, wurde auch nach ihrem Bachelorabschluss angenommen (allerdings ist diese JVA +100km vom vorherigen Arbeitgeber entfernt - dementsprechend breit wird sie ihre Bewerbungen gestreut haben, was du dir als Familienvater eher nicht erlauben kannst), wobei man ergänzen muss, dass sie vor dem Studium HEP gelernt hatte und währenddessen weiter in der Einrichtung gearbeitet hatte, all das gibt natürlich Extrapünktchen.

 

Wie oben angesprochen, kannst du das Praktikum auch in Teilzeit erfüllen (eine Kommilitonin hatte dies gemacht, da sie alleinerziehend ist). Dann suchst du dir bspw. ein passendes Kinder-/Behinderten-/Obdachlosenheim (wobei insb. geistige/seelische Behinderung und Obdachlosigkeit eine dezente Vorbereitung für den Alltag in der JVA ist).

 

vor 1 Stunde schrieb David 87:

Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungswerte wie schwierig es als Student ist einen Platz für´s Praxissemester in Sozialer Arbeit zu kriegen ?! Ich denke und befürchte dass besonders im öffentlich Dienst sehr gefragt sind... vielleicht liege ich da auch falsch. 

Wenn du dich im Vorfeld auf JVAs limitierst, wird es schwierig(er) und auch wahrscheinlich unbezahlt.

Du kannst ja breit streuen und dich ja nach dem Studium diesem Ziel weiter annähern.

Vielleicht interessiert dich dieses Programm (empfehle ich auch meinen Kommilitonen, die ihre Tage noch nicht voll haben): https://ich-helfe-mit.nrw/ natürlich nur interessant für dich, wenn da auch in NRW (oder jedenfalls in der Nähe wohnst) - bezahlt wirst du definitiv, dann musst du vorher abklären, ob es einen Sozarb/Sozpäd gibt, der dir die Tage anerkennen lassen kann. Das Programm gilt zwar voraussichtlich nur bis Sommer (wobei es sehr wahrschlich wieder verlängert wird, da wir auch im Sommer noch die Pandemie haben werden), allerdings würdest du danach schon in NRW jedenfalls als pädagogische Fachkraft gelten und könntest dann auch ein Fachkraftgehalt verlangen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi und danke für Deinen informativen Beitrag!

 

vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

Bei mir ging das ja flott, aber da dein Wunscharbeitgeber die Stadt ist - also der so ziemlich undynamischste und unflexibelste AG deutschlandweit, sähe ich es hierbei nicht verkehrt, etwas früher anzuklopfen.

 

Genau die Befürchtung habe ich auch, dass die sich da auf rein gar nichts einlassen werden und recht unflexibel sind, werde morgen versuchen in Erfahrung zu bringen. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

 

Ich hatte verhandelt, dass ich nach den Pflichttagen bis zum Endes des Bachelors (also bis in 4 Wochen 😋) weiterhin dort beschäftigt bleiben möchte.

 

 

Die Option hatte mir das Praxisreferat auch vorgeschlagen, wäre natürlich eine Alternative erst woanders Fuß zu fassen und dann zu schauen was sich u.U. ergibt. 

 

vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

Wenn du dich im Vorfeld auf JVAs limitierst, wird es schwierig(er) und auch wahrscheinlich unbezahlt.

Du kannst ja breit streuen und dich ja nach dem Studium diesem Ziel weiter annähern.

Vielleicht interessiert dich dieses Programm (empfehle ich auch meinen Kommilitonen, die ihre Tage noch nicht voll haben): https://ich-helfe-mit.nrw/ natürlich nur interessant für dich, wenn da auch in NRW (oder jedenfalls in der Nähe wohnst) 

 

Gibt es tatsächlich in direkter Nähe! Da frage ich auf jeden Fall auch nochmal nach! Danke für den Tip!!!

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

aus Sicht einer Führungskraft im Bereich der Sozialen Arbeit: Bewerbungen, welche mit der Post eingehen sind recht anstrengend zu bearbeiten im Vergleich zum digitalen Weg und werden schnell wieder vergessen / irgendwo abgelegt, sodass sie nicht mehr angeschaut werden.

 

Daher wäre mein Hinweis, den Weg einer Bewerbung per E-Mail zu nutzen ☺️

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update 🙂 

 

Habe jetzt 2 Bewerbungen per Mail an die Bewährungshilfe und an den Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung raus geschickt. 

 

Von der Bewährungshilfe kam noch nichts zurück, ist aber auch erst am Freitag raus gegangen. Gestern Abend hatte ich die Bewerbung an die Stadt gesendet und heute morgen um 6.45 Uhr eine Antwort mit Bitte um Rückruf. Hatte ich so nicht erwartet. Hab dann direkt um 8 Uhr mal angerufen 😀

 

Die sehr nette Leitung der Stelle Praktikum und Ausbildung sagte mir zwar, dass ich etwas früh dran bin mit meiner Bewerbung, er diese aber trotzdem gerne an die Abteilung Jugendgerichtshilfe (meine "Wunschabteilung") weiterleiten wird, sich mit Bezug auf unser heutiges Telefonat noch einen Zweizeiler dazu verfassen. Anschließend werde ich dann eine Rückmeldung aus der Personalabteilung erhalten. Entweder habe ich Glück und man lädt mich ein zum persönlichen Vorstellungsgespräch, oder eben nicht ^^ 

 

Seiner Meinung nach stehen die Chancen meiner Bewerbung nach zu urteilen und aufgrund meiner Berufserfahrung ganz gut, Langzeitpraktikanten werden auch gerne genommen. Das Praktikum ist allerdings unentgeltlich... Naja, inwiefern ich Glück habe oder nicht werde ich ja sehen und berichten. 

 

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb David 87:

Seiner Meinung nach stehen die Chancen meiner Bewerbung nach zu urteilen und aufgrund meiner Berufserfahrung ganz gut, Langzeitpraktikanten werden auch gerne genommen.

 

Das hört sich super an. Ich drücke die Daumen, dass du eine Zusage bekommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke auch die Daumen, dass es klappt. :)

 

Also, bei meiner Arbeitsstelle bei der AWO gibt es immer drei Langzeitpraktikanten. Das ist ganz normal. Alle Mitarbeiter sind es dort gewohnt, dass immer Studenten dort ihr Pflichtpraktikum absolvieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb VivianeV:

Ich drücke auch die Daumen, dass es klappt. :)

 

Also, bei meiner Arbeitsstelle bei der AWO gibt es immer drei Langzeitpraktikanten. Das ist ganz normal. Alle Mitarbeiter sind es dort gewohnt, dass immer Studenten dort ihr Pflichtpraktikum absolvieren. 

 

Danke 😊 die AWO habe ich auch im Blick, sind bei uns in der Region nämlich auch vertreten und haben regelmäßig Stellen ausgeschrieben. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...