Zum Inhalt springen

"Frischer" Studiengang Produktdesign - Gute Idee?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich befinde mich gerade in einer beruflichen und persönlichen Findungsphase und trauere meinem abgebrochenem Design-Studium (10 Jahre her 🙄) doch sehr nach, weshalb ich überlege, zukünftig meinem absoluten Traum vom Produktdesign nachzugehen. 2 kleine Kinder sind für ein Präsenzstudium (plus Praktikum, plus Eignungstest) eine große Hürde, weshalb ich mich für das Fernstudium interessiere.

Ab August 2022, passenderweise Kita-Start der Jüngsten, wird dieser Studiengang nun bei der IU angeboten und es stellen sich mir einige Fragen.

Wie wahrscheinlich ist der tatsächliche Start in diesem Jahr? Wie oft kommt es vor, dass Studiengänge nicht "komplett" angeboten werden und es sich deshalb verzögert, da erst Personal eingestellt/Skripte erstellt etc. werden müssen? Habe einiges negatives in diese Richtung auch in diesem Forum lesen müssen und habe natürlich etwas Sorge.

Vielleicht liest auch ein Student aus den anderen Studiengängen mit Designschwerpunkt mit und könnte etwas darüber erzählen, wie der praktische Teil des Studiums gehandelt wird?

Ich bedanke mich für Antworten schon einmal im Vornerein.

 

 

Edit: Modulhandbuch dann doch über einige Ecken gefunden.

 

Bearbeitet von elmoschmelmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Minuten schrieb elmoschmelmo:

Wie oft kommt es vor, dass Studiengänge nicht "komplett" angeboten werden und es sich deshalb verzögert, da erst Personal eingestellt/Skripte erstellt etc. werden müssen? Habe einiges negatives in diese Richtung auch in diesem Forum lesen müssen und habe natürlich etwas Sorge. Das Modulhandbuch ist seit gestern nicht mehr downloadbar, das macht stutzig.

 

Die IU behält sich vor, die neuen Kurse  monats- oder semesterweise zu veröffentlichen. D.h. beim Durchsehen des Modulhandbuches, müsste man einmal abgleichen, wieviele neue Kurse vorhanden sind und wieviel Schnittmenge bereits vorhandener Studiengänge genutzt wird. Daraus könnte man einen Rückschluss ziehen. Ich bin einem Studiengang, der Dezember 2020 gestartet ist und jetzt für das dritte Semester fehlen immer noch 4 reguläre Kurse. 😑  Die Wahrscheinlichkeit für Deinen Studiengang würde ich somit gefühlt als "hoch" bezeichnen. 

 

Bearbeitet von jk6767
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein von den Kursen her sind in dem Studiengang viele spezifische Kurse in den ersten Semestern.
Gegen später gibt es dann halt wieder viele Kurse, die mir bekannt vorkommen. Dabei auch ein paar, die du über LinkedIn Learning anerkennen lassen kannst. Und ein paar andere Kurse... um... bei denen ich im intensiven Kontakt zum QM war.

 

Bei einer kurzen Suche konnte ich zumindest für die Kurse die ich geprüft habe keine offenen Autorenstellen finden - das ist schon mal gut :)

Dozenten werden aktuell noch gesucht.

Ich habe mal geprüft ob die Skripte bereits verfügbar sind (in der LearnApp) - dies ist hier aktuell nicht der Fall, aber wenn der Kurs noch nicht gestartet ist, ist das auch nicht verwunderlich.

 

Semester 1:

Entwurfsanalyse: Material, Form, Kultur - neu, kein Skript

Darstellen: Grundlagen ist aus Architektur, da gibt es ein Skript

Einführung in Material- und Herstellungstechniken - kein Skript in der LearnApp

Designgrundlagen: sehen und verstehen - Skript gibt es, ist ein Standardkurs in vielen Studiengängen

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - haben alle Studierenden

Entwurfsprojekt: Form und Material - bei Projekten gibt es (häufig) kein Skript, kann daher nichts prüfen. 

 

Es gibt aber genug Kurse aus späteren Semestern die du vorziehen kannst, wenn sie in Verzug geraten sollten. Sollte dieser Verzug nicht so lang sein wie in z.B. Architektur oder Game Design, dann solltest da keine Probleme haben, Wartezeiten mit anderen Kursen zu füllen

 

Normalerweise würde ich hier auch angeben, dass man bei neuen Kursen/ Studiengängen vorsichtig sein sollte, da ich den Eindruck habe, dass die Skripte in erster Linie durch das Feedback von den Studierenden im Laufe mehrere Jahre reifen. Da die iu eindrücklich versichert hat, das dies eine falsche Annahme meinerseits ist und die Qualität einen hohen Stellenwert hat, könnte dieser neue Studiengang quasi als Litmustest dienen 🙂

 

So rein vom Bauchgefühl her würde ich die Chancen recht gut einschätzen. Das Skript für "Darstellen: Grundlagen" wurde (meiner Meinung nach) von der Professorin für Produktdesign geschrieben (ist immer schwer zu sagen, da die iu die Autoren der Skripte nicht nennt, aber es gibt ein paar gute Hinweise darauf). Und es macht auch einen guten Eindruck. 

 

Produktdesign ist halt einer der Bereiche wo Übung und dazu Feedback und Austausch wichtig ist. Wie gut dies an der iu möglich ist, vermag ich nicht zu sagen.

Laut Kursplan gibt es pro Semester einen Portfolio Kurs, zumindest hier bekommst Feedback. Bist allerdings auch an die festen Termine der Portfolio Kurse gebunden. In Mediendesign ist es nicht immer einfach einen Platz in diesen Kursen zu erhaschen. 

 

 

vor einer Stunde schrieb elmoschmelmo:

Das Modulhandbuch ist seit gestern nicht mehr downloadbar, das macht stutzig.

Das Modulhandbuch ist downloadbar.

Die iu hat für jeden Studiengang zwei Webseiten - einmal eine Landingpage ohne Informationen, die primär dem Sammeln von Kontaktdaten dient - hier hast du sehr wenig Informationen. Das kannst du am /lp/ (für Landing Page) in der URL erkennen.

BA Produktdesign LANDING PAGE

BA Produktdesign Studiengangsseite

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du gestern auf der "falschen" Seite gelandet bist.

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...