Zum Inhalt springen

Wer korrigiert die vielen Hausarbeiten bei den hohen Studierendenzahlen?


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb BB8.8:

Ich habe jahrelang während dem erstem Studium Foren betreut. Sowas wie hier ist mir selten untergekommen - der Ton macht die Musik. Ich hatte leider die wohl "romantische" Vorstellung, dass hier Studierende der IU auf einem angemessem Niveau diskutieren. Dann traf ich auf diesen sinnbefreiten Chat samt einem aggressivem Kommentar und sinnlosen Antworten. 

 

Fazit: Ich melde mich ab und geb die Erfahrungen zum MA AI wo anders wieder. 

 

Ich verstehe deine gereizte Stimmung gerade nicht. Niemand hat sich dir gegenüber aggressiv geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@BB8.8 ich bin zwar kein IUler, aber grundsätzlich jält sich derBeozrag für die Srt der Ausgangsfrage gut und es ist ja durchaus vielleicht eine nicht so unberechtigte Frage aufgrund der hohen Studierendenzahlen, die ich mir zu anderen Zeiten als ich mich noch mehr mit Fragen und Beiträgen zur IU inhaltlich befasst habe, gestellt habe.

 

Die Stimmung der IU gegenüber hier ist nennen wir sie mal analytisch mit konstruktiver Tendenz, und zumindest was ich wahrgenommen habensind die Stränge zwar intensiv aber wenn Lösunhsorierntiert. 

 

Ein Beitrag und die Antwort eines Nutzers zeigt nicht den Geist eines Forums.

 

Zurück zum Topic, Hausarbeiten korrigieren ist ja auch kein Hexenwerk, wir sind in Schweden zwar kein Massenstudiengang aber da ist es so, dass es die TAs (Teacher Assistants) machen und wird vom Kurskoordinator (so was wie hier Modulverantwortlicher Phd) in Canvas freigegeben aber noch nicht in Ladok eingetragen.Selbst dann ist die die von Ihnen eingegebene Note ist jedoch nicht final und kann vom Studiengangskoordinator (in etwa dem Studiengangsdekan) noch geändert werden. Er trägt sie dann in Ladok ein, erst dann sind unsere Noten final.

 

An der Apollon, war es z.B. immer der Tutor. Dort sind den Tutoren jeweils x Studiende zur Betreuung zugeteilt. In Modulen, die z.B. qlle Studiengänge Belegen, wie WIAR, KOMM1, Projektmanagement, Visualisieren und Präsentieren sind dann eben entsprechend Tutoren da (ein Tutor hat mindestens einen Masterabschluss) und früher hat man dann oft gesehen in der Übersicht aller Tutoren wer welche Studiengänge in dem Modul hat und dann auch wer welche Buchstabenbereiche hat.

 

Ich kann mir fast vorstellen, dass die IU ein ähnliches System unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.4.2022 um 18:00 schrieb jk6767:

@DerLennyliest die alle :-)

 

Spaß beiseite , wo hast Du das denn mit Indien her? 😅

DerLenny sollte lieber nicht in eine Position kommen, in der er über Noten entscheidet. Wenn er dort sein Storytelling auch ausüben könnte, würden wohl einige gute Fernstudenten auf der Strecke bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LeonyIU:

DerLenny sollte lieber nicht in eine Position kommen, in der er über Noten entscheidet. Wenn er dort sein Storytelling auch ausüben könnte, würden wohl einige gute Fernstudenten auf der Strecke bleiben.

Und für den Kommentar hast du dich angemeldet oder um auch inhaltlich qualitativ beizutragen.

 

Es braucht ja betimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten um solche Arbeiten zu bewerten. Und oft gehen da die Erwartungen auseinander, was Studierende denke wie es gehen müsste, und wie der Prozess tatssächlich ist.

 

Ansonsten wird man seinen Tutor an der IU doch bestimmt auch in der Abstimmung von Fragestellung und falls notwendig Exposé (war es zumindest an der Apollon) kennenlernen. In der Regel wird der dann auch die Hausarbeit kontrollieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 18:25 schrieb Rotschopf:

Ah cool, danke schön. 

na dann stimmt das mit Indien ja doch ein bisschen ;-) 

Als Student an der IU kann sollte das gerade gerückt werden, die Proctoren (=Aufpasser) einer Online-Klausur haben m.E. gar nichts mit der fachlichen Korrektur oder überhaupt mit deinem Kurs zu tun.  

Diese Leute beobachten dich während der Klausur und melden, wenn es irgendeine Form von Unterschleif oder andere nicht regelkonforme Vorkommnisse gegeben hätte. 

Mit der Korrektur deine Modulklausur haben diese Leute nichts zu tun, das ist ein externer Anbieter / Dienstleister aus den USA (Examity) und die beziehen Ihr Personal weltweit. 

Mittlerweile ist es aber auch an der IU möglich, mit deutschsprachigen Aufpassern/Proctoren eine Prüfung zu schreiben. 

Die "Aufpasser" bei Abiturprüfungen oder Nachholklausuren haben ja auch nicht oft direkt mit einem Kurs/deiner Klausur zu tun. Das sind einfach Leute, die entweder das Hauptberuflich machen oder eben Studenten, die sich was dazuverdienen wollen. 

Die Klausur an sich sehen die sich aber nicht an, sondern der Tutor / Kursverantwortliche Prof. 
Ich hatte einen Kurs bei dem ein Prof zwar nicht Tutor war, aber zusätzlich zuständig für die Korrektur von Advanced Workbooks.

Also nicht dass hier irgend ein komischer Eindruck entsteht, wie bei der IU Leistungsnachweise korrigiert werden, letztlich interessiert mich als Student die ordungsgemässe qualitativ hochwertige Durchführung genauso wie alle anderen. 

Bearbeitet von mac81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...