Zum Inhalt springen

Bachelor Informatik vs Softwareentwicklung


Lyss

Empfohlene Beiträge

Hey 🙂
Es gibt einen neuen Studiengang 'Softwareentwicklung'.
- Würdet ihr diesen Studiengang wählen oder schränkt er zu sehr auf das Thema ein im Vergleich zur Informatik?
- Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt damit aus?
- Könnte der Neue evtl. leichter sein, da es kein Mathe+BWL im Studium gibt und man sich dadurch besser auf ein Thema fokussieren kann?
- Welche Vorteile kann ein Studium in 'Softwareentwicklung' im Gegensatz zum Informatikstudium haben?

Da er relativ neu ist und einige evtl. schon Informatik studiert haben bzw. studieren. Hättet ihr den neuen Studiengang lieber gewählt oder seid ist zufrieden mit Informatik?

Danke schonmal im Voraus!

Bearbeitet von Lyss
Formatierung verschönert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass man bei "grundständigen" Studiengängen lieber bei den Klassikern bleibt und sich dann ggf. im Master spezialisiert.

 

Dazu kommt, dass ich denke, dass das Modul-System nicht gerade gut dafür geeignet ist, Programmieren zu lernen. Da braucht es schon ordentlich Disziplin und Scheuklappen, dass man sich der Versuchung widersetzt, einfach nur ECTS abzuhaken. Insofern denke ich, dass man Softwareentwicklung als Handwerk mit allem drum und dran besser nicht in einem akademischen Studium lernt, sondern in der Praxis. Im Studium wiederum kannst du dich mit Dingen beschäftigen, die du dann im Berufsalltag sehr sicher nicht mehr oder nur noch selten sehen wirst, die dir aber einfach eine gute und breite Grundlage für deine Arbeit mitgeben. Da zähle ich Mathe und die Theorie hinter Datenstrukturen usw. mit zu.

 

Aber letztlich ist es auch eine Bauchentscheidung für dich. Du bist ja schon im Info-Bachelor eingeschrieben, wenn ich das richtig sehe. Wenn du dir die Module nebeneinander legst und es dich in den anderen Studiengang zieht – zumindest die Anerkennung am Arbeitsmarkt dürfte für beide Abschlüsse im Kontext IU und Fernstudium nicht groß variieren.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo zieht es Dich denn beruflich hin? Sowohl kurz- als auch mittel-/langfristig? 

 

Hast Du vor, nach dem Bachelor auch noch einen Master zu machen?

 

Mit Softwareentwicklung legst Du Dich stark fest, während Du mit Informatik viel breiter aufgestellt bist.

 

Daher die Fragen. Wenn Du vorhast, rein Softwareentwicklung machen und auch dort bleiben zu wollen, könnte der Studiengang sich im Sinne einer spezialisierteren Ausbildung anbieten, vorausgesetzt Du nutzt viele Möglichkeiten, um zu üben, wie @Explorer es schon erläutert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich werde mich höchstwahrscheinlich für deb Softwareentwicklungsbachelor einschreiben. Ich befürchte aber, aufgrund einer noch laufenden Ausbildung, Familie und Arbeit wird das erst Mitte nächsten Jahres etwas… 

@Lyss Hast dich nun für das Studium entschieden? Wenn ja, schon ein wenig rein geschmökert?

@DerLenny Ich habe ein paar Beiträge deines Blogs gelesen. Bei deinem Studium überschneiden sich ja einige Lehrveranstaltung mit diesem Bachelor. Du warst ja mit der Qualität der IU zuerst nicht sehr zufrieden. Hat sich das im Laufe des Studiums gelegt uns würdest die IU nun empfehlen?

 

danke

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Audi82Aat:

Du warst ja mit der Qualität der IU zuerst nicht sehr zufrieden. Hat sich das im Laufe des Studiums gelegt uns würdest die IU nun empfehlen?

 

Die Skripte haben ein sehr niedriges Niveau und sind häufig fehlerhaft. Dies scheint aber nur wenigen Leuten etwas auszumachen.

Ich persönlich würde nicht mehr an der IU studieren wollen, aber das ist wirklich Geschmackssache. Viele finden es total nice und merken die Fehler nicht oder nehmen diese in Kauf, weil eben der Anspruch nicht so hoch ist und halt die Online Klausuren extrem bequem sind.


Du musst guggen ob es für dich passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DerLenny:

 

Die Skripte haben ein sehr niedriges Niveau und sind häufig fehlerhaft. Dies scheint aber nur wenigen Leuten etwas auszumachen.

Ich persönlich würde nicht mehr an der IU studieren wollen, aber das ist wirklich Geschmackssache. Viele finden es total nice und merken die Fehler nicht oder nehmen diese in Kauf, weil eben der Anspruch nicht so hoch ist und halt die Online Klausuren extrem bequem sind.


Du musst guggen ob es für dich passt

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich frag mich aber manchmal ob das nicht eher ein generelles Thema ist. Ich hab schon viele Bewerbungsgespräche geführt, da waren alle möglichen Abschlüsse dabei… Ein Studium ist halt oft auch ein Rahmenprogramm um sich Grundlagenwissen anzueignen. Wie man es vertieft ist aber auch oft einem selbst überlassen… Das gilt aber natürlich auch nicht für alle Hochschulen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Audi82Aat:

Ich frag mich aber manchmal ob das nicht eher ein generelles Thema ist.

Ist es.

Das ist auch der Punkt, der mir am meisten Sorge bereitet. Fehler sind komplett normal. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn es einen Kurs seit Jahren gibt, und ich als Studierender beim ersten Durchlesen viele offensichtliche inhaltliche Fehler finde, dann passt da was nicht. Mir fallen sie halt auch meist nur auf, weil ein anderer Kurs davor zum gleichen Thema was anderes behauptet hat. Und dan gugg ich halt was stimmt. Manchmal liegen dann auch beide Skripte falsch :)

 

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Welchen Ansprach (als Hochschule) muss du haben, damit nach Jahren noch offensichtliche Fehler von den Studierenden gefunden werden? Wenn es irgendwo eine neue Entwicklung gibt, und das Skript veraltete ist, dann ist das zwar doof, aber eben der Gang der Welt.

Aber wirklich offensichtliches Zeug, dass den zuständigen Personen beim ersten Lesen auffallen sollte - warum ist das noch drin? Warum bleibt es drin?

 

Warum macht die IU nicht, was sie predigt? Ich habe einige Kurse zu E-Learning, Kommunikation, Change-Management, UI/UX, Prozessmanagement und Qualitätssicherung. Und dann sieht man halt auch sehr schön den Unterschied von "So sagen wir, dass man Dinge tun sollte" und "so tun wir Dinge." Das macht die ganze Sache dann noch mal etwas unglaubwürdiger.

 

Korrektheit sicherzustellen ist unmöglich. Man könnte aber versuchen, zumindest einen Mindestmaß an Qualität zu bieten. Unter Hinblick auf die ganzen oben erwähnten Kurse gehe ich davon aus, dass die IU weiss, wie man es besser machen könnte. Und sich eben bewusst dagegen entscheidet.

 

Sieht man Wissenschaft als eine Methode/ einen Prozess an und vergleicht diesen Prozess mit dem was an der IU abläuft, dann kommen wir halt in den Bereich, in dem die Argumentation langsam sehr dünn wird.

 

Das wäre jetzt so auf "der generellen" Ebene.

 

Und jetzt erinnere ich mich gerade an so viel Zeug aus so vielen Kursen... *seufz*

Ist auch egal. Du kannst aber jederzeit deine Klausur schreiben. Das ist scho was wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerLenny:

Die Skripte haben ein sehr niedriges Niveau und sind häufig fehlerhaft. Dies scheint aber nur wenigen Leuten etwas auszumachen.

Ich persönlich würde nicht mehr an der IU studieren wollen, aber das ist wirklich Geschmackssache. Viele finden es total nice und merken die Fehler nicht oder nehmen diese in Kauf, weil eben der Anspruch nicht so hoch ist und halt die Online Klausuren extrem bequem sind.

 

Shitstorm in 3, 2, 1…. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...