Zum Inhalt springen

Bachelor Informatik vs Softwareentwicklung


Lyss

Empfohlene Beiträge

@DerLenny ich absolviere aktuell gerade ein mba-Programm im Fernstudium. Da ist es auch nicht viel anders. Gute Skripte und weniger gute Skripte. Fehler werden auch nicht immer zeitnah behoben, mit dem Argument, man kann nicht immer so schnell reagieren wie man möchte. hat man eine fehlerhafte Tatsache im Skript v1 und korrigiert diese sowie auch im Test, muss man immer versionieren. Schließlich haben ja einige Studenten die fehlerhafte Tatsache gelernt. Je mehr Korrekturen desto öfter hat man halt den Fall….

 

 

Wie hast dein Studium denn vom Workload her empfunden wenn ich fragen darf? Und welches Zeitmodell hast denn gewählt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb Audi82Aat:

Wie hast dein Studium denn vom Workload her empfunden wenn ich fragen darf? Und welches Zeitmodell hast denn gewählt?

Ich studiere zwei Bachelor Studiengänge in Vollzeit parallel zu nem Vollzeit Job. Geht ganz gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerLenny:

Ich studiere zwei Bachelor Studiengänge in Vollzeit parallel zu nem Vollzeit Job. Geht ganz gut. 

 

Danke für deinen Input…

Ich Füll nächste Woche einfach mal die Anträge für die Anerkennung aus und teste das ganze mal… 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Apropos neuer Studiengang.

 

Laut Homepage besitzt der Gang Softwareentwicklung bereits das AR-Siegel, sollte also dementsprechend korrekt akkreditiert sein. 

 

Auf der Homepage des Akkreditierungsrates (beziehungsweise deren Datenbank) fehlt der Gang jedoch. Hingegen ist von der ZFU (unter der Nummer 1134022) zugelassen. Wurde nun tatsächlich ein Gang ohne Akkreditierung gestartet oder fehlt in der AR-Datenbank lediglich der entsprechende Eintrag? 

 

Ggf. könnt ihr auch etwas dazu sagen @IU Internation. Hochschule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus Jung:

@Lucas: Die IU ist systemakkreditiert (daher das AR-Siegel) und somit berechtigt, ihre Studiengänge selbst zu akkreditieren. Möglicherweise wurde die Datenbank des Akkreditierungsrates noch nicht aktualisiert.

https://akkreditierungsrat.de/de/akkreditierungssystem/systemakkreditierung/systemakkreditierung

 

Das könnte durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Habe eben nochmals die Datenbank geprüft, auch die zeitgleich gestarteten Gänge (Medizintechnik sowie ihr deutscher Informatik-Master) fehlen ebenfalls noch in der Auflistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lucas:

Das könnte durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

 

Interessant. Bin vorhin auch die DB zwecks einer anderen Hochschule durchgegangen und da schien ein Studiengang auch noch nicht konkret drin zu stehen, obwohl er laut Webseite akkreditiert ist. Aber wenn das wirklich nur daran liegt, dann bin ich ja erleichtert.

Bearbeitet von Oian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Oian:

 

Interessant. Bin vorhin auch die DB zwecks einer anderen Hochschule durchgegangen und da schien ein Studiengang auch noch nicht konkret drin zu stehen, obwohl er laut Webseite akkreditiert ist. Aber wenn das wirklich nur daran liegt, dann bin ich ja erleichtert.

 

Weißt du, wie lange der besagte Gang von der Hochschule bereits angeboten wird (ggf. ist auch irgendein "Neu"-Label irgendwo sichtbar) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lucas:

 

Weißt du, wie lange der besagte Gang von der Hochschule bereits angeboten wird (ggf. ist auch irgendein "Neu"-Label irgendwo sichtbar) ?

 

Der Studiengang wird anscheinend seit 2020 erst angeboten (im Mai kam die Meldung darüber). Ein "Neu" ist nicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2022 um 10:46 schrieb DerLenny:

 

Die Kurse an der IU gehen auch sehr stark auf das "was" ein, weniger auf das "wie" oder "warum."

 

Das notwendige analytische Denken um ein Problem in die entsprechenden Elemente zu kapseln wird nicht explizit geschult. Ebenso wenig wie Herangehensweisen an eine Problemlösung. Das musst du Dir wirklich nebenbei selbst beibringen.

 

 

Dabei wuerde mich mal interessieren. Werden die von dir angesprochenen Dinge an Praesenzhochschulen, wie an der Uni Stuttgart gelehrt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...