Zum Inhalt springen

Quelle: Eigene Darstellung


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 34 Minuten schrieb Lukas:

Genau, eine selbst erstellte Grafik z.B. auf Grundlage von Informationen eines anderen Autors. Der ‚Inhalt‘ ist fremdes Gedankengut, die Darstellung die eigene.

 

Jo (Quelle: Eigene Formulierung).

Ich denke nicht, dass es hier Probleme beim Verständnis gab (Quelle: Eigene Formulierung). Die Frage ist vielmehr: Warum müssen vollständig eigene Darstellungen als solche gekennzeichnet werden (Quelle: Eigene Fragestellung)?

 

Und müssten dann nicht indirekte Zitate als "eigene Formulierung nach X" gekennzeichnet werden? Das wäre die gleiche Argumentation - Inhalte übernommen, Präsentation eigen. 

 

Die Art und weise wie wir Darstellungen kennzeichnen macht sehr wenig Sinn, ist nicht konsistent mit der Kennzeichnung von Text, etc.

 

Und selbst wenn es Guidelines gibt (sagen wir mal APA), dann muss da trotzdem noch irgendwie das "Quelle: Eigene Darstellung" wieder eingebaut werden. Und es macht halt mal keinen Sinn, warum das notwenig sein sollte. 

 

Übernimmt man was, dann kennzeichnet man die übernommen Elemente. Aber die eigene Arbeit innerhalb der eigenen Arbeit zu kennzeichnen ist schon... speziell. Und unnötig. 

Und ich frage mich halt: Warum wurde das eingeführt und warum machen wir den Quatsch noch immer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerLenny:

Und ich frage mich halt: Warum wurde das eingeführt und warum machen wir den Quatsch noch immer?

 

Das habe ich mich heute auch gefragt, als meine Kinder wissen wollten, was Ostern ist. 🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DerLenny:

 

Jo (Quelle: Eigene Formulierung).

Ich denke nicht, dass es hier Probleme beim Verständnis gab (Quelle: Eigene Formulierung).

 

Dein vorheriger Kommentar vermittelte mir dein Eindruck. 
Wenn dich ernst gemeinte Erklärungsversuche nicht interessieren, dann zitier Abbildungen doch so, wie es für dich sinnig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lukas:

Dein vorheriger Kommentar vermittelte mir dein Eindruck. 
Wenn dich ernst gemeinte Erklärungsversuche nicht interessieren, dann zitier Abbildungen doch so, wie es für dich sinnig ist.

 

Erkläre mir, warum ich eine eigene Darstellung als "Eigene Darstellung" kennzeichnen soll...

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jott-En:

Steht es zufällig in den Richtlinien für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten an der IU Fernstudium?

Nö.

 

Es geht darum, warum man es in D. bei Grafiken wichtig findet, eigene Grafiken als "Eigene Darstellung" zu kennzeichnen, obwohl das ja klar sein sollte, weil es ja die eigene Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Frage wurde hier entweder schon beantwortet oder es gibt einfach keine zufriedenstellende Antwort. Irgendjemand hat das so mal festegelegt oder wie auch immer und ja dann isses halt so. Genauso könnte man fragen, warum das Abbildungs oder Literaturverzeichnis römisch nummeriert werden muss. Ist eigentlich auch unnötig, so spontan darüber nachgedacht. (ohne jetzt zu wissen ob das nachweislich einen Sinn hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...