Zum Inhalt springen

Quelle: Eigene Darstellung


DerLenny

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb stefhk3:

Hm, aber damit sind wir doch wieder bei der Ausgangsfrage: Warum muss man selbstverfassten Text nicht als "selbstverfasst" kennzeichnen? Warum wird bei Text angenommen, dass alles ohne Quelle Eigenprodukt ist, bei Bildern aber nicht? Es geht bei der Frage nicht um das "genau so", oder die Details der Angabe, es geht darum, warum man "selbstverfasst" bei Grafiken angeben muss, bei Text aber nicht. Und darauf habe ich auch keine Antwort.

Ich verstehe dein Argument. Mir ist glaube ich einfach nicht klar, was für eine Grafik das sein könnte, die einen inhaltlichen Mehrwert hat und weder inhaltlich noch grafisch von jemand anderen übernommen wurde. In einer Hausarbeit sind es ja auch allenfalls Teile der Einleitung und des Fazits, die ohne Quelle auskommen, da hier ja keine neuen (zu belegenden) Erkenntnisse angeführt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie immer bei solchen Detailfragen: Betreuer fragen.

Der eine sieht es vielleicht so wie @DerLenny, andere wollen das sehen, weil so gewohnt.

Versetze ich mich in die Lage eines Betreuers, finde ich das durchaus charmant wenn jede Abbildung klar beschriftet ist, woher diese stammt. Damit verifiziert der Student quasi, dass das Bild tatsächlich auch von ihm ist und er nicht einfach vergessen hat die Quelle zu nennen. Das hilft dem Studenten, weil es ihn zwingt sauberer zu arbeiten und hilft dem Dozenten, weil dieser nicht mutmaßen muss, dass das Bild wirklich vom Studenten ist, nur zum Teil oder überhaupt nicht.

Ist für mich ein No-Brainer ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lukas:

Mir ist glaube ich einfach nicht klar, was für eine Grafik das sein könnte, die einen inhaltlichen Mehrwert hat und weder inhaltlich noch grafisch von jemand anderen übernommen wurde. In einer Hausarbeit sind es ja auch allenfalls Teile der Einleitung und des Fazits, die ohne Quelle auskommen, da hier ja keine neuen (zu belegenden) Erkenntnisse angeführt werden

 

Bei Hausarbeiten kommt das vielleicht eher seltener vor, aber wenn in einer Abschlussarbeit eigene Daten erhoben und ausgewertet werden, dann werden spätestens im Ergebnisteil durchaus komplett eigene Tabellen/Graphiken auftauchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alanna:

 

Bei Hausarbeiten kommt das vielleicht eher seltener vor, aber wenn in einer Abschlussarbeit eigene Daten erhoben und ausgewertet werden, dann werden spätestens im Ergebnisteil durchaus komplett eigene Tabellen/Graphiken auftauchen.

 

Richtig. Aber auch dann muss doch nachvollziehbar gemacht werden, wer zum einen die Daten erhoben hat und wer die Präsentation der Daten erstellt hat, oder? 
 

Aber das ist schon sehr detailliert. Meine Intention ist nicht unnötig zu diskutieren. Ich will’s wirklich verstehen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lukas:

Richtig. Aber auch dann muss doch nachvollziehbar gemacht werden, wer zum einen die Daten erhoben hat und wer die Präsentation der Daten erstellt hat, oder? 
 

Aber das ist schon sehr detailliert. Meine Intention ist nicht unnötig zu diskutieren. Ich will’s wirklich verstehen 😅

Die Daten hat, soweit nicht anders angegeben, der Autor/die Autoren erhoben, gleiches gilt fuer die Praesentation. Damit ist es nachvollziehbar. Ich sehe auch nicht, warum das so exotisch sein soll. Ich habe das gerade fuer ein Paper gemacht, Zahlen stammen von mir (Ergebnis einer Art von Datenbankauswertung), das ganze habe ich mit Latex/Tikz in Kurvendiagramme umgesetzt. Wen soll ich da noch als Quelle angeben? Ich finde sogar, solche Sachen sind geradezu das Paradebeispiel fuer etwas, das ohne Quellenangabe auskommt. Aehnliches gilt generell fuer den Ergebnisteil, wenn ich meine Ergebnisse referiere, brauche ich im Regelfall keine Quellen. Insofern kann ich auch "allenfalls Teile der Einleitung und des Schlusses kommen ohne Quellen aus" nicht folgen. Fuer eine Hausarbeit mag das noch stimmen, aber schon bei der Abschlussarbeit sollte das nicht so sein, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lukas:

Aber wir sprechen doch über nach wissenschaftlichen Standards verfasste Texte, oder? Wenn jetzt eine Grafik eingefügt wird, die ja wahrscheinlich inhaltlich beitragen soll, dann muss diese eine Quelle enthalten.

Nur, wenn sie auf Inhalten anderer beruht.

So wie bei jedem anderen Inhalt (normalerweise) auch. Siehe z.B. APA Publication Manual, chapter 7.

 

Die Angabe "Eigene Darstellung" ist unnötig. Wäre es nicht die eigene Darstellung, wäre angegeben, von wem sie ist. Default ist "der Autor."

Das gilt ebenso für die anderen Varianten. Aus "eigene Darstellung von X nach Z" wird einfach "Darstellung von X nach Y." Oder eben "Darstellung von X (Y)" wenn es direkt übernommen wurde.

 

Alles was nicht als "von anderen" gekennzeichnet ist, ist eine Eigenleistung. Bei Tabellen macht "Eigene Darstellung" auch extrem wenig Sinn, da ja in der Regel nicht die Darstellung, sondern die Daten interessant sind.  Und da ergeben sich noch ganz andere Fragen / Probleme, die durch diese Vorgabe entstehen. Es macht einfach keinen Sinn.

 

Wird aber wohl selten hinterfragt. Was mich wundert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steffen85:

finde ich das durchaus charmant wenn jede Abbildung klar beschriftet ist, woher diese stammt. Damit verifiziert der Student quasi, dass das Bild tatsächlich auch von ihm ist und er nicht einfach vergessen hat die Quelle zu nennen.

 

Wenn man das für jeden (Ab-)Satz im Textteil machen würde, wäre das doch auch super charmant, oder? Nicht, dass da jemand vergisst, ne Quelle zu nennen und versehentlich plagiiert. Damit verifizieren die Studieren quasi, dass der Satz wirklich von ihnen ist, und sie nicht einfach vergessen haben die Quelle zu nennen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lukas:

Mir ist glaube ich einfach nicht klar, was für eine Grafik das sein könnte, die einen inhaltlichen Mehrwert hat und weder inhaltlich noch grafisch von jemand anderen übernommen wurde.

 

Ok, denk das mal durch.

Die Grafik, die die übernimmst, muss ja irgendwo her kommen. Und von jemand erstellt worden sein. Das heisst, in der Arbeit muss sie ja auch einen Mehrwert gehabt haben (sonst wäre sie nicht drin gewesen).

 

Beispiele für Diagramme, die auf eigenen Daten / Erkentnissen / ideen/ Planung basieren können:  Sequenz Diagramme, Organigramme, Darstellungen von Zahlenwerten, Ergebnisse eines A/B Tests, Venn Diagramme, Gantt Diagramme, naja - eigentlich so ziemlich alles, was halt sinnvoll grafisch dargestellt werden kann.

Du stellst ja Dinge genau dann grafisch dar, wenn es einen Mehrwert hat, diese grafisch darzustellen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...