Zum Inhalt springen

Abitur als Ausländer


sammdan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,
ich habe also ein paar Fragen und würde mich informieren.
Ich komme aus England und bin seit 5 Jahren in Deutschland. Mein Deutsch ist durchschnittlich, ich bekomme das B2-Zertifikat ohne Probleme. Ich habe Klasse 10 also Realschulabschluss , Ich möchte einen besseren Abschluss machen, da es heutzutage etwas schwierig ist, ohne Abschluss einen guten Job zu finden, ich habe gehört, dass man mit Fernstudium Abitur machen kann.
Meine Fragen sind: ILS empfiehlt 24 Monate. Glaubst du, ich kann es mit B2 Deutsch erreichen?
2. Ich kann keine 2 Fremdsprachen sprechen , ich weiß nicht, ob ich andere Sprachen so schnell lernen kann und wie schwer die 2 Fremdsprachenprüfung ist?
Ich bin jetzt fast 30 und war eine Weile nicht mehr in der Schule. Ich würde gerne Ihre Meinung wissen, da ich keine Zeit und kein Geld verschwenden möchte.
Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was möchtest du mit dem Abitur denn machen? Eine Ausbildung, ein Studium? Das Abitur an sich bringt dir ja noch keinen Job. Je nachdem, was du machen möchtest, benötigst du dafür aber andererseits vielleicht auch gar kein (Voll-)Abitur. Bist du aktuell berufstätig? Dann bringen dir eine Aufbaufortbildung oder ein berufsbegleitendes Studium eventuell mehr als das Abitur.

 

Du schreibst, dass du keine Zeit und kein Geld verschwenden möchtest. Gerade deshalb würde ich gut prüfen, ob das Abitur dich dorthin bringt, wo du hin möchtest, oder ob es dafür auch andere Wege gibt, die dich gezielter ans Ziel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanna 
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte studieren, habe versucht Fachabi zu erwerben aber mir wurde gesagt, dass ich mindestens 3 Jahre Berufsausbildung brauche. Ich möchte Mathe studieren, also glaube ich nicht, dass es eine Ausbildung in Mathe gibt. Ja, ich bin derzeit seit 3 Jahren in derselben Firma beschäftigt. Meine Sorge ist Deutsch und zweite Fremdsprache. Ich bin englischer Muttersprachler. Ich glaube nicht, dass ich Probleme in Mathe oder Englisch haben würde. Ich bin ziemlich gut im Auswendiglernen, daher könnte dies an bestimmten Stellen von Vorteil sein.
Viele Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

es gibt eigentlich viele Ausbildungsberufe mit Mathematik. Was möchtest du denn machen? Es gibt zum Beispiel "Mathematisch-technischer Assistent". Wenn du beispielsweise in die Biologie, Chemie, Informatik also alle sogenannten "MINT-Fächer" gehst, hast du auch immer Mathematik dabei. Das gleiche im Finanzwesen.
Für das Fachabitur braucht man auch eigentlich vorher keine 3 Jahre Berufsausbildung. Soviel ich weiß, kann man das nebenbei machen oder sogar ohne Ausbildung. Ich weiß nicht wie das mit deinem englischen Schulabschluss aussieht, aber vielleicht solltest du dir nochmal eine zweite Meinung einholen.

"Fachabitur (Fachhochschulreife) kannst du an diesen Schulen machen:

  • an einer Berufsschule oder Berufsfachschule
  • an einer Fachoberschule (FOS)

Die Gesamtdauer der Schulzeit beträgt dann 12 Jahre: 10 Jahre bis zum Realschulabschluss plus die 11. und 12. Klasse der Berufsschule oder der Fachoberschule. Mit Fachabitur hast du Zugang zu fachgebundenen Studiengängen an Fachhochschulen oder zu einem dualen Studium." Quelle: https://berufswelten-energie-wasser.de/schule-ausbildung/abitur-nach-der-realschule/

 

Viele Grüße
Julia

 

Bearbeitet von jule309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jule309:

Für das Fachabitur braucht man auch eigentlich vorher keine 3 Jahre Berufsausbildung.

 

Ich habe mich auch gewundert, aber SGD/ILS setzen tatsächlich für die Prüfungsanmeldung eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus; abhängig vom Bundesland geht alternativ auch eine mehrjährige Berufstätigkeit in der entsprechenden Fachrichtung.

 

https://www.sgd.de/kursseite/fachhochschulreife.html

https://www.ils.de/fernkurse/fachhochschulreife-wirtschaft-2-einstieg/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre Antworten

vor 9 Stunden schrieb TomSon:

Hast du dir schon mal überlegt, über die Open University oder University of London ein Fernstudium in Mathe zu beginnen? Dafür benötigst du nicht zwingend ein deutsches Abitur. 

Ich bin in kontakt mit der London University , sie wollen, dass ich kurse besuche, um die gewünschte zugangsberechtigung zu bekommen. aber leider sind diese Kurse weder online noch in Deutschland verfügbar.

 

Hallo Julia, Alle Fernschulen verlangen eine 3-jährige Berufsausbildung zum Fachabi. Ich habe sie alle schon gefragt.

 

Wie gesagt, meine einzige Angst ist Deutsch und 2 Fremdsprachen, alles andere kann ich überwinden. Mein deutscher Chef sagte, er habe Probleme mit Deutsch beim Abitur.Du kannst die Prüfung zweimal wiederholen , dann bist du fertig, ich würde Fachabi bevorzugen, weil ich sowieso an der Hochschule studieren möchte. Viele Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen @sammdan,

verrätst du uns deine aktuellen beruflichen Fachrichtung? Ggf. wäre der Techniker (ILS / SGD / DAA) oder der Betriebswirt (ILS) im Fernstudium das Richtige für dich. Damit erwirbst du auch die berufliche Qualifikation, um im Anschluss ggf. ein Hochschulstudium aufnehmen zu dürfen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jedi:

@sammdan

 

Also diese 2 Unis verlangen keine Schulabschlüsse wie Abitur oder A-Level. Frag doch mal nach.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Athabasca_University

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Open_University

 

 

 

 

Danke, ich würde mich an die Open University wenden.

vor 2 Stunden schrieb FOM Alumni:

Willkommen @sammdan,

verrätst du uns deine aktuellen beruflichen Fachrichtung? Ggf. wäre der Techniker (ILS / SGD / DAA) oder der Betriebswirt (ILS) im Fernstudium das Richtige für dich. Damit erwirbst du auch die berufliche Qualifikation, um im Anschluss ggf. ein Hochschulstudium aufnehmen zu dürfen. LG

 Ich arbeite seit 3 jahre als Teamleiter bei einem Logistikunternehmen überwache und verteile ich die Arbeit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...