Zum Inhalt springen

Videocall nötig um Modulhandbücher zu erhalten


Angelus

Empfohlene Beiträge

Na ja, steht eigentlich alles in der Überschrift.

 

Das System des Digitalen Live Studiums finde ich genial (wenn‘s denn so ist/wird, wie ich’s mir vorstelle), aber wenn schon die Infobeschaffung so kompliziert ist, wechsel  ich auf keinen Fall. Zumal ich auch nicht verstehe, warum die Cybersecurity Studiengänge, ohne länger o. ä. zu sein, 6.000 € mehr kosten sollen, als die anderen Bachelorstudiengänge…

 

Alles seltsam…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

Videocall nötig um Modulhandbücher zu erhalten

 

Hast Du mal angefragt, ob das auch anders geht, zum Beispiel per E-Mail? Grundsätzlich ist eine Beratung und das Videosystem vorab kennen lernen ja vielleicht durchaus eine gute Idee. Aber verpflichtend, um an das Modulhandbuch heranzukommen, finde ich es auch seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort auf meine Mail, ob man mir die Modulhandbücher zu Cybersecurity, Cybersecurity Management und Management und Digitalisierung zusenden könnte.

 

Vielleicht ist die Anforderung von drei Modulhandbüchern gleichbedeutend mit hat noch von nix nen Plan 😉

 

Who knows…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass sowohl die Cybersecurity Studiengänge, als auch das digitale Live-Studium als Konzept an sich bisher sehr "rushed" und unstrukturiert wirken. Damals vor der Pandemie wurde die Fernlehre verschlafen und jetzt wird versucht auf die Schnelle gegenzurüsten.

Ich hatte mich damals für den Master im Digitalen Live-Studium (beginn SoSe 22) interessiert und die Infobroschüre (musstest auch wie gewohnt deine Daten angeben, damit du diese bekommst bla bla) bestand fast nur aus Infos, die auch auf der Website standen, der Rest gefüllt mit "Happy Faces" aus Stockfotos und aus FOM Seminarräumen, wow.

Ist jetzt keine Überraschung, aber am Ende habe ich mich dann gegen den FOM Master entschieden (obwohl ich mit Alumibonus sogar stolze ~800€ - aus 12,6k€ - gespart hätte) und "studiere" (nicht-akademisches Aufbaustudium) nun staatlich im Blended-Learning Modell. Dem Master trauer ich eigentlich nur etwas wegen des Prestiges hinterher (MA auf der Visitenkarte 🤡).

 

IT Studiengänge an der FOM sind übrigens generell teurer als alle anderen Fachrichtungen. Bis heute habe ich es noch nicht so wirklich verstanden (witzigerweise kam auch mangels Studienbewerber damals WirtInf bei unserem Standort nicht zustande - die wenigen Interessenten sind dann zu BWL + irgendwas mit digitalen Medien gewechselt). Vielleicht ja eine Vorwarnung dafür, dass man an der FOM eher Betriebswirtschaft (und neuerdings die Sozialberufe) studieren soll und für IT lieber Ausschau nach anderen Hochschulen (oder noch besser für den Geldbeutel: staatlichen Fachschulen) halten sollte 🤫 LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe heute leider die gleiche Erfahrung wie Angelus gemacht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich zum Digitalen Live-Studium Team weitergeleitet werden kann um einen Videocall zu vereinbaren um das Modulhanbuch zu Cyber Security gemeinsam (!!!) durchzugehen. Ich habe der Dame erklärt, dass ich mir die Informationen in der Regel selbständig beschaffe, was auch das Lesen dessen beinhaltet und habe den Videocall dankend abgelehnt. Sie wollte mich trotzdem weiter verbinden, weil sie an der Stelle mir nicht weiter helfen konnte. Sie darf die Modulhandbücher nämlich nicht einfach so zu Verfügung stellen. Das andere Team war gerade nicht erreichbar. Sie wird aber meine Bitte, mir die Dokumente per Email zu schicken, weitergeben und vllt. schon morgen oder aber auch erst nächste Woche meldet sich jemand und entscheidet.

Ich finde diese Vorgehensweise mehr als seltsam. Sie stimmt mich auf jeden Fall nicht, noch mehr Zeit in die Informationsbeschaffung zu investieren, eher im Gegenteil. 

Bearbeitet von whoever
Interpunktion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.12.2022 um 18:36 schrieb whoever:

Nachtrag

 

Das Telefonat neulich hat sich anscheinend gelohnt. Ich habe heute tatsächlich die Modulhandbücher per Email erhalten :-)

 

 

Ich versuche gerade das für Cyber Security Management BSc zu bekommen. Das hast Du nicht zufällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...