Zum Inhalt springen

Als IU Student:in oder Absolvent:in an der IU bewerben


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, ob sich ehemalige IU Studierende bei der IU mit Aussicht auf Erfolg bewerben können? Das Prüfungsamt hat aktuell eine für mich interessante Ausschreibung veröffentlicht, ich schließe meinen Master im Dezember ab an der IU (Steht nur noch das Kolloquium aus, Termin steht schon). Das Team wirkt in den Videos auf Instagram sehr sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb HomerSimpson:

Mich würde interessieren, ob sich ehemalige IU Studierende bei der IU mit Aussicht auf Erfolg bewerben können?

 

einfach Bewerbung schreiben.

Die Frage wird dir keiner so pauschal beantworten können, denn dafür wären deutlich mehr Informationen, als nur Masterabsolvent der IU notwendig. 

Zumal da die IU dringend, in fast allen Bereichen Arbeitnehmer sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kann es sein, dass es eine sogenannte Abstinenzphase gibt. An der Apollon meine ich waren es zwei Jahre. Das soll den Abstand sicher stellen zwischen der Funktion als Student und Kommilitone und anderen Funktionen, betrifft aber auch primär den Bereich Tutor. Grundsätzlich denke ich persönlich sind solche Abstinenzphasen wichtig und ich persönlich hoffe, dass auch die IU solche Phasen "einhält".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HomerSimpson:

Mich würde interessieren, ob sich ehemalige IU Studierende bei der IU mit Aussicht auf Erfolg bewerben können? Das Prüfungsamt hat aktuell eine für mich interessante Ausschreibung veröffentlicht, ich schließe meinen Master im Dezember ab an der IU (Steht nur noch das Kolloquium aus, Termin steht schon). Das Team wirkt in den Videos auf Instagram sehr sympathisch.

Hallo,

 

vielen Dank für die Frage und das Interesse.

Wir freuen uns über jede Bewerbung und natürlich auch Initiativbewerbungen.

 

IU Alumna und Alumni haben die gleichen Chancen sich im Bewerbungsprozess durchzusetzen, wie Absolvent:Innen von anderen Hochschulen oder Universitäten auch. 

 

Tatsächlich arbeiten einige IU Absolvent:Innen bereits bei uns in verschiedensten Bereichen und mit ganz unterschiedlichen Karrierewegen.

Grundsätzlich schauen wir neben den fachlichen Qualifikationen auf die Persönlichkeit und „culture fit“, und wie die Person das bereits bestehende Team durch Kompetenz und Erfahrung ergänzt.

 

Bei Rückfragen kannst Du Dich dazu gerne an unser community-fernstudium@iu.org Postfach wenden.

Viele Grüße

 

Louisa (Leitung Reputation)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb polli_on_the_go:

Auch kann es sein, dass es eine sogenannte Abstinenzphase gibt. An der Apollon meine ich waren es zwei Jahre. Das soll den Abstand sicher stellen zwischen der Funktion als Student und Kommilitone und anderen Funktionen, betrifft aber auch primär den Bereich Tutor. Grundsätzlich denke ich persönlich sind solche Abstinenzphasen wichtig und ich persönlich hoffe, dass auch die IU solche Phasen "einhält".

Das ist interessant. In diesem Zusammenhang habe ich davon nicht gehört (ich würde übrigens von einer Karenzzeit sprechen). Ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht, es wird aber an vielen Unis (Präsenzhochschulen veilleicht sogar alle) definitiv nicht gemact. Es gibt ja studentische Hilfskräfte, die naturgemäss noch Studenten sind, und auch eine Beschäftigung als Doktorand (mit Beteiligung an der Lehre) unmittelbar nach Ende des Studiums ist gängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefhk3:

Das ist interessant. In diesem Zusammenhang habe ich davon nicht gehört

Ich habe das durchaus öfters gehört, Karenz ist vielleicht der passendere Ausdruck, es war zumindest seinerzeit so. Ich habe aktuell recherchiert und weiß tatsächlich grade nicht, ob es immer noch so ist.  Früher wurde da aber wert drauf gelegt. Wenn ich mir aber auch aus meiner Perspektive überlege, dass ich z.B. sehr involviert war als Studierende, da wäre der direkte wechsel (wären die übrigen Voraussetzungen da gewesen) vom Kommilitine oder teilweise Freund zum notengebenden Tutor schon fragwürdig gewesen. Heute bin ich immer noch involviert, als Mentorin. Meine ehemalige Dekanin wartet geduldig, dass ich meinen Master fertig habe und dann darf ich mir überlegen, ob ich ggf. als Tutorin an die Hochschule möchte, wenn die übrigen Voraussetzungen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...