Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen M.A. Philosophie Skripte und Erfahrung


konrad_94

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit Philosophie die Erfahrung gemacht, dass Skripte bei mir nicht wirken. Für mich ist es unglaublich schwierig zu verstehen, was da geschrieben wird. Deshalb helfen mir Vorlesungen weiter, egal ob auf Youtube oder an der Uni. Ich lese zwar die Skripte, behalte bzw.verstehe sie oft nicht. Ich weiß aber nicht, wie das bei P1 und P2 ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 21.11.2022 um 09:26 schrieb psychodelix:

Hallo Miriam,

 

ich warte noch auf das Ergebnis von P2 (Hausarbeit) und will den Master ab April 2023 starten, wenn bestanden.

 

Ich stehe im Austausch mit einer, die den Master fast fertig hat in Hagen.

 Du hast ja eine Hausarbeit in P2 geschrieben. Dazu muss man ja ein Seminar besuchen. Meine Frage: Muss die Hausarbeit dann etwas mit den Inhalten des Seminars zu tun haben oder nur generell mit dem Modul? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb konrad_94:

 Du hast ja eine Hausarbeit in P2 geschrieben. Dazu muss man ja ein Seminar besuchen. 

 

Jain. Ich bin ja in Hagen eingeschrieben im Bachelor und habe P1 und P2 ganz regulär belegt (auch wenn ich nicht in KSW eingeschrieben bin) und konnte das mit einer Klausur (vor Corona) oder eben P2 mit einer Hausarbeit seit Corona ohne Seminar machen. Ist etwas unübersichtlich in Hagen manchmal.

 

Wenn man das als Akademiestudium macht, sollte die Hausarbeit schon was mit dem Seminar inhaltlich zu tun haben.

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 08:59 schrieb konrad_94:

Hat jemand vl Studienbriefe zu verkaufen? Ich habe bis Februar unmengen an Zeit, die ich ungern "verschwende"...

 

Offiziell dürfen die nicht verkauft oder weitergegeben werden, manchmal findet man bei ebay welche. Aktuell ist da nichts.

 

Letztendlich bilden die Studienbriefe auch nur eine allgemeine Grundlage. In den Prüfungen bezieht man sich auf individuell gewählte Themen, die man lesen und vertiefen muss anhand von anderer Literatur.

Zur Vorbereitung habe ich gerade einen Blogeintrag verfasst. Das dürfte genug Material bis April sein. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb psychodelix:

15 Seiten reiner Text (meine hatte eine Seite zu wenig, gibt dann eventuell Punktabzug) - also ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis.

 

Keine Ahnung, ob es in Moodle im Studierendencafé da auch Arbeiten gibt wie in Psychologie. Hat mich bisher nicht interessiert. 😉

 

Danke! Das ist überschaubar 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb psychodelix:

 

Offiziell dürfen die nicht verkauft oder weitergegeben werden, manchmal findet man bei ebay welche. Aktuell ist da nichts.

 

Letztendlich bilden die Studienbriefe auch nur eine allgemeine Grundlage. In den Prüfungen bezieht man sich auf individuell gewählte Themen, die man lesen und vertiefen muss anhand von anderer Literatur.

Zur Vorbereitung habe ich gerade einen Blogeintrag verfasst. Das dürfte genug Material bis April sein. 😉

Da ich auch keine gefunden habe, sehe ich im moment Youtube Vorlesungen zur Theoretischen Philosophie. Mir geht es darum nicht komplett "neu" einzusteigen. Da ich das letzte Mal vor fast 10 Jahren Philosophie studiert habe, ist auch fast alles weg 😅 Ich wollte Kritik der reinen Vernunft lesen, aber das ist mir echt zu trocken. Keine Ahnung, ob ich das jemals zu lesen schaffe. Jetzt lese ich Descartes "Tractatus logico-philosophicus". Also das finde ich klasse, kann mich voll mit ihm identifizieren 👍 Danach werd ich Hume - Untersuchung über den menschlichen Verstand mal probieren 🙂 

Deinen Blog werd ich auch folgen 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...