Zum Inhalt springen

Fragen zum Bildungsscheck


Kruemmelchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage, welche evtl. noch für andere hier im Forum interessant sein könnte.

 

Normalerweise hätte meine Fortbildung zum systemischen Berater (zertifiziert durch die systemische Gesellschaft) bereits begonnen, leider wurde der Start auf Februar verschoben. Diese Ausbildung verschlingt natürlich nochmals etliche tausend Euro (4500 für die gesamten 2 Jahre). Aber was investiert man nicht alles in seine Träume.

 

Das Institut hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass sie förderungsfähig seien für den Bildungsscheck. Nach mittlerweile gefühlten hundert Telefonaten, die aber alle aufgrund von Überlastung zu keinem Erfolg führten, wende ich mich mit meiner Frage an das Forum.

 

Offiziell falle ich aus den Richtlinie für den Erhalt des Bildungsschecks raus, zu hoher Verdienst. Allerdings bin ich alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, für die ich finanziell aufkomme. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses bei der Beantragung des Bildungsschecks berücksichtigt wird?

 

Über Information wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Soweit ich weiß nicht. Ich bin wegen zu niedrigem Verdienst rausgefallen damals.

 

Du bist auch aus NRW oder? Ich habe erlebt dass die Regeln hier sehr starr sind. Ich hatte vor zwei Jahren für eine andere Option Qualifiziert, es dann aber nicht genacht. Die Prämie war gleich hoch. Ich weiß aber nicht mehr ob das danach ausgelaufen ist, oder ob es das noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt meine E-Mails durchgegangen. Ich finde aber das zweite Programm nicht mehr. Es gab einmal das Förderprogramm in NRW wo man mehr als 20 000 Euro zu Versteuerndes EK haben musste. Da War ich rausgefallen und dann die Bildungsprämie. Dazu gibt es auch die offizielle Website des Bundes mit allen antworten und das einzuge was den Betrag erhlht ist die gemeinsame Veranlagung.

 

Ich meine aber mich zu erinnern, dass die NRW Förderung vor zwei Jahren ausgelaufen ist. Das wäre wohl eher dein Topf gewesen.

 

 

Per Mail hatte mich gut beraten Re/init e.V 

 

Aber dann wohne ich auch im Kreis RE 

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Ich meine aber mich zu erinnern, dass die NRW Förderung vor zwei Jahren ausgelaufen ist. Das wäre wohl eher dein Topf gewesen.

ich werde mich auf jeden Fall nochmals genauer damit befassen und mich schlau machen. Erstmals vielen Dank.

 

Hier im Kreis ST sind die eher unflexibel was Antworten anbelangt - Westfalen halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...