Zum Inhalt springen

Innovation aus Tradition: sgd feiert 125 Jahre Klett (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

Schulbücher, Lern- und Unterrichtsmaterialien, Fachliteratur, Belletristik – wer lernt und liest, kennt auch den Namen Klett. Doch dahinter steckt noch mehr: Die Unternehmensgruppe, deren Grundstein schon 1897 mit der Übernahme der Königlichen Hofbuchdruckerei zu Gutenberg durch Ernst Klett den Älteren gelegt wurde, ist auch weit darüber hinaus aktiv.


So sind Bildungseinrichtungen eine der Säulen des traditionsreichen Familienunternehmens, das mittlerweile in vierter Generation geführt wird. Zur Klett Gruppe zählen neben Kindertagesstätten, Schulen und Präsenzhochschulen auch Fernfachhochschulen und Fernschulen – wie die sgd. Derzeit ist die Klett Gruppe mit mehr als 80 Unternehmen in über 18 Ländern vertreten.


Sie agiert dezentral und ermöglicht den angeschlossenen Bildungsunternehmen eine individuelle Entwicklung, inklusive eigener unternehmerischer Entscheidungen. Denn: Freie Entfaltungsmöglichkeiten durch die Gruppe bedeuten viel Raum für Innovationen – auch und insbesondere für die sgd.

 

Vorreiter in Sachen Bildung
In den vergangenen Jahren hat sich die Weiterbildungslandschaft deutlich verändert: Neue Lehr- und Lernmethoden haben sich etabliert, und auch die Hilfsmittel haben sich weiterentwickelt. Lernen ohne Laptop – heute undenkbar. Während der Coronapandemie wurden insbesondere die Vorteile des Fernunterrichts und dessen gesellschaftliche Bedeutung sichtbar.


Doch die Flexibilität beim Lernen ist keinesfalls eine Errungenschaft der jüngeren Vergangenheit. Die sgd setzt bereits seit der Gründung durch Werner Kamprath im Jahr 1948 darauf, die Weiterbildung bestmöglich in das Leben der Lernenden zu integrieren, um ihnen einen erfolgreichen Weiterbildungsabschluss zu ermöglichen. Seit 1997 ist die sgd Teil der Klett Gruppe – wodurch neuer Raum für Innovationen entstanden ist. Im Jahr 2001 öffnete außerdem unser Online-Campus seine digitalen Pforten. Für 60.000 Nutzer:innen sind unsere Fernkurse das Sprungbrett in ein neues Leben. Damit ist die sgd Deutschlands Fernschule Nummer eins und gehört als Mitglied der Klett-Familie zu einem der führenden Bildungsunternehmen Europas.


Auch wenn Lernen für sich einfach Spaß macht und das Leben bereichert: Es gibt zahlreiche handfeste Gründe, in die eigene Bildung zu investieren. So könnt ihr eure Potenziale ausschöpfen, euch persönlich und beruflich weiterentwickeln und euch für spannende, zukunftsträchtige Aufgaben qualifizieren. Wie eine aktuelle Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vor Kurzem belegte: Bildung erhöht die Karrierechancen und ist die beste Vorsorge in unsicheren Zeiten.

 

Lust auf weitere spannende Bildungsthemen? Dann ab zum Podcast!
Wie die Zusammenarbeit zwischen den Instituten innerhalb der Klett Gruppe aussehen kann, zeigt der Podcast „Lebensmittel Bildung“, eine Kooperation mit der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft. In jeder Episode spricht Maziar Arsalan, Gastgeber des Podcasts und Geschäftsführer der Deutschen Weiterbildungsgesellschaft, mit Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur über neue Facetten, Sichtweisen und Aspekte rund ums Zukunftsthema Bildung. Jetzt reinhören!

 

Wir beraten euch gerne!
Ihr möchtet gerne wissen, was die sgd in Sachen Weiterbildung für euch tun kann? Meldet euch einfach bei unserem Studierendenservice unter 06151 38426 oder über WhatsApp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Monate später...

Ich habe meinen ersten Kurs vor 21 Jahren begonnen und mache mittlerweile den zehnten. Bei keiner Fernschule habe ich so viele Kurse gemacht und bei einigen Lehrern bin ich schon "Stammgast". Probleme mit Angestellten bzw. Fernlehrern wurden binnen kurzer Zeit bereinigt. Aber zu 95 Prozent ist die Fernschule absolut top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Brigitte Ecker:

Ich habe meinen ersten Kurs vor 21 Jahren begonnen und mache mittlerweile den zehnten. Bei keiner Fernschule habe ich so viele Kurse gemacht und bei einigen Lehrern bin ich schon "Stammgast". Probleme mit Angestellten bzw. Fernlehrern wurden binnen kurzer Zeit bereinigt. Aber zu 95 Prozent ist die Fernschule absolut top.

Hallo @Brigitte Ecker,


vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Wir freuen uns sehr, dich als zufriedenen Stammgast bei uns in den Reihen zu haben. In den letzten 21 Jahren hast du dir wahrscheinlich sehr viel Wissen aneignen können und bist ein Profi im Bereich "Weiterbildung" und "Fernstudium". 

Wir wünschen dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen! 

Viele Grüße dein sgd-Team 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...