Zum Inhalt springen

ECTS Anerkennung wie berechnen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich online bei der IU beworben (S.A.) und werde auf Grund "kein Abi aber Berufsausbildung/Tätigkeit" in das Probestudium starten (so hoffe ich).

 

Beim Ausfüllen der Module sollte ich die ECTS, die mir eventuell angerechnet werden können, angeben.

 

Nun arbeite ich in meinem Job seit 30 Jahren (Schule Theaterpädagogik mit Fortbildung, Pflegemutter für Systemsprenger/Jugendhilfe+Fortbildung, usw.).

Wenn ich die Stunden berechne, so komme ich auf ca 50000 minimum ausgeübte Tätigkeit. Wie kann ich das bezüglich der ECTS richtig berechnen, bzw. was ist richtig anzugeben?

 

Viele Grüße

Fräulein Traudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @Fräulein Traudl

es geht dabei nicht um die Gesamtzahl von gearbeiteten Stunden. Die Anerkennung betrifft einzelne Module. Ein Modul hat meistens den Gesamtwert von 5 ECTS. Schau Dir den Studienablaufplan und das Modulhandbuch an. Dort findest Du die ECTS pro Modul. Wenn ein Modul auf Deine Arbeit zu trifft, kannst Du einen Antrag auf Anerkennung für dieses Modul stellen, dieses entspricht dann dem angegebenen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit den ECTS geklappt, ich wurde in 2 Modulen auf 5 ECTS anerkannt.

Sprich Summe 10

 

Frage 1: Es steht da ebenfalls eine Arbeitsstundenreduktion von 300h. Sind damit die Praxisanteile gemeint, die 100 Tage a 6 Stunden (=600h) angesetzt werden?

 

Frage 2: Wie verhält sich das Anerkennen der ECTS gegenüber dem Probestudium, wo ich 2 Module a 5ECTS  innerhalb 12 Monaten absolvieren muss und dann noch eine Eignungsprüfung für die Hochschule (Ist die schwer? Um was geht es da?)?

Laienhaft würde ich denken, dass das Probestudium normal erst einmal absolviert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fräulein Traudl:

Es steht da ebenfalls eine Arbeitsstundenreduktion von 300h. Sind damit die Praxisanteile gemeint, die 100 Tage a 6 Stunden (=600h) angesetzt werden?

 

1 ECTS entspricht (theoretisch) einem Arbeitsaufwand von ca. 30 Stunden. Daraus ergibt sich die Arbeitsstundenreduktion von 300 Stunden für 10 ECTS. Diese Reduktion dürfte sich auf die Arbeitszeit beziehen, die du durch die Anerkennung der beiden Module nun schon gespart hat.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...