Zum Inhalt springen

Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft


Nick92

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Uni oder Hochschule, die ein Fernstudium (Bachelor) in allgemeiner Sprachwissenschaft/Linguistik anbietet? Völlig egal ob auf Deutsch oder Englisch.

 

(Ich hab gesehen, dass diese Frage hier schonmal gestellt wurde, der Thread war allerdings 10 Jahre alt und die Antworten darin nicht mehr wirklich aktuell.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt im Ausland z.B. Neuseeland schon Universitäten, die ein solches Studium auch als Fernstudium anbieten (https://www.massey.ac.nz/study/all-qualifications-and-degrees/bachelor-of-arts-UBART/linguistics-UBART2JLNGS1/), meist ist das Studium dort sehr teuer.

 

In Deutschland wollte Prof. Handke von der Uni Marburg vor etlichen Jahren ein solches Studium als Onlinevariante anbieten. Zugang zu den Kursen gibt es wohl noch (https://oer-vlc.de/), allerdings ist es nicht möglich, den Abschluss online zu machen. Außerdem ist Prof. Handke mittlerweile nicht mehr an der Uni Marburg. 

 

Vielleicht hilft dir die Suche über https://www.bachelorsportal.com/ weitere Angebote zu finden. Zumindest in Deutschland sind mir als Fernstudium keine bekannt (ganz regulär in Präsenz gibt es das aber noch, z.B. in Marburg).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da jetzt auch nichts bekannt. In Neuseeland (und ich glaube Australien) gibt es sowas in die Richtung, wie schon erwähnt wurde, aber das ist mega teuer.

Ansonsten bietet die Open University verschiedene Studiengänge mit Sprachen, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Linguistik schon was anderes ist. Wenn man es etwas weiter fasst, gibt es natürlich als "Klassiker" im Fernstudium International Business Communication bei der Akad. Und die IST hat z. B. Kommunikation & Medienmanagement. Aber Linguistik im eigentlichen Sinne ist das alles nicht. Schade, dass das Angebot in Marburg nicht mehr oder nicht mehr voll existiert, das hätte hier gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...