Zum Inhalt springen

Startseite für Gäste überarbeitet und weitere Änderungen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir das fast nicht aufgefallen.

Ich gehe meistens über die Ansicht "ungelesene Inhalte", um genau das angezeigt zu bekommen, was neu ist.

Der Magazinstil ist für jemanden, der eher alte Forendesigns gewohnt ist, etwas ungewohnt, aber durchaus nicht schlecht.

Vom Aufbau her finde ich das Design sehr ansprechend.

Es wird sowieso immer das Problem geben, dass ein Teil eher das "alte" und ein Teil das "neue" Design schöner findet.

Solange die Menge der Beiträge und die angezeigten Bilder nicht zu viel Durcheinander verursachen, kann man sich dort gut zurechtfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt (persönliche) ungelesene Beiträge 🤗 
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen - lediglich die „neuen Beiträge“. 🫣

 

Mal was neues ausprobieren ist ja nie verkehrt. Also ich lass es jetzt mal ein paar Tage auf mich wirken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss hier die Use Cases differenzieren. Nicht-eingeloggte Besucher möchtest du ja dafür gewinnen, sich zu registrieren und beizutragen. Jene, die bereits eingeloggt sind, möchten sich so schnell und einfach wie möglich, über die aktuellsten Inhalte informieren. Hier ist die Magazinansicht für mich nicht nur nutzlos, sondern sehr störend. Ich bekomme dort oben nichts, was ich nicht in den beiden Sections darunter auch sehe, nur ist es dort unten aber schneller erfassbar. Dass ich dafür nun scrollen muss, ist eine Verschlechterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Screenshot von gerade

image.thumb.png.c9ccdcc4e0bf31fa0c2dfa6feeb91948.png

Ob einem jetzt der neue Look zu sagt, ist eine Sache, was mich aber wundert ist, dass nicht mehr die aktuellen Topics auf der Startseite stehen. 

 

Nach welchen Kriterien werden denn die Inhalte ausgewählt?

@Markus Jung würdest Du vorschlagen, nicht mehr die Startseite zu nutzen, wenn man die aktuellen Inhalte möchte, oder ist das aktuell nicht das gewünschte Verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Angelus:

Sollte das Magazin und die Liste nicht übereinstimmen oder wie werden die „Magazinthemen“ ausgewählt?

 

Magazinthemen = Sortierung nach neu erstellten Themen (Desktop 5, Mobil 2)

Neue Beiträge = Sortierung nach Themen mit neuen Beiträgen, das können also auch ältere Themen sein, die letzten fünf Themen mit neuen Beiträgen werden aufgelistet

 

vor 20 Stunden schrieb Explorer:

Jene, die bereits eingeloggt sind, möchten sich so schnell und einfach wie möglich, über die aktuellsten Inhalte informieren. Hier ist die Magazinansicht für mich nicht nur nutzlos, sondern sehr störend.

 

Deshalb hatte ich diese Ansicht zunächst ja auch nur für Gäste und habe dann hier rundgefragt und einige haben sich die Magazinansicht auch für registrierter Benutzer gewünscht.  Andere die bisherige Ansicht. Daher gibt es jetzt beides. Oben die neue Magazinansicht und direkt darunter die bisherige Ansicht der neuen Beiträge.

 

Und meiner Meinung nach besonders komfortabel ist eh die Ansicht der ungelesenen Inhalte, die ich ja hier im Thema zuvor deshalb auch ausführlich erläutert habe. Auf der Startseite und allen Unterseiten verlinkt: https://www.fernstudium-infos.de/discover/unread/

 

@DerLenny Das sollte auch zu deinen Fragen helfen. Und welche Seite ihr wählt, um euch über neue Inhalte zu informieren, ist ein Stück weit sicherlich Geschmackssache. Besonders effizient ist es meiner Meinung nach über die Liste der ungelesenen Inhalte.  Auf der Startseite ist es halt optisch anders aufbereitet von der Aufteilung her und mit der Ergänzung von Bildern aus den Inhalten, sofern vorhanden.

 

Und wer mitbekommen möchte, wenn sich etwas Neues tut, ohne Benachrichtigungen zu nutzen, kann auch die Ansicht der neuen Inhalte wählen, die sich automatisch aktualisiert:

https://www.fernstudium-infos.de/discover/

Ungelesene Inhalte werden dort in Fettschrift hervorgehoben, so wie es früher auch mal auf der Startseite der Fall war, bis die Entwickler diese Funktion deaktiviert haben.

 

Übrigens wird es mittelfristig eine neue Major-Version der Software hinter Fernstudium-Infos.de geben. Gut möglich, dass sich dann das Design eh erneut ändert. Die Entwickler haben Großes angekündigt. Mal sehen, wie dann die Realität ausschaut. Wird vermutlich auch frühestens 2024 der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Markus Jung:

Die Entwickler haben Großes angekündigt. Mal sehen, wie dann die Realität ausschaut.

 

Wenn Entwickler "Großes" ankündigen, komme ich ja immer ins Grübeln. Auf den meisten Plattformen hat das in der Vergangenheit bedeutet, dass die Bilder häufiger und größer wurden, dass mehr Spielereien möglich wurden und dass Inhalte mit Text weniger sichtbar wurden. Ich bin aber nun mal (leider?) ein absoluter Textfan.

 

Aber schaun mer mal. Mit der jetzigen Lösung komme ich ganz gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke und Vorschlag:

 

Würde es helfen, wenn ich die Reihenfolge ändere? - Also zunächst die Liste der neuen Forenbeiträge und darunter die Magazinansicht? Wäre vielleicht insgesamt sogar noch etwas stimmiger, weil die neuen Blogbeiträge ja ähnlich aufgebaut sind. Und wer gerne die Aktualisierung der Startseite nutzen möchte, um schnell und ohne zu scrollen zu sehen, was sich getan hat, hat das dann wieder auf einen Blick.

 

Ich stelle das jetzt mal um, damit ihr das live sehen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft bzgl. Der Foren-Beiträge, ja. Nicht für die Blog-Beiträge, denn die sind jetzt unter ferner liefen irgendwo unten. Dazwischen der "Magazin-Block", der Dinge aus dem ersten Block wiederholt. Ich kann das einordnen und ignorieren, neue User mag das verwirren.

 

Die Ansicht der neuesten Beiträge habe ich früher genutzt, weil das recht effizient ist. Heute ignoriere ich bestimmte Themen und Blogbeiträge ganz bewusst. Da hilft das nicht mehr, weil Antworten und Kommentare dann ja dort auch auftauchen.

 

Man kann es nicht jedem/jeder recht machen, das ist immer so. Aber ich sehe nicht, wie die Dopplung aus "Neuen Forenbeiträgen" und "Magazin" irgendwem nützen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...