Zum Inhalt springen

Startseite für Gäste überarbeitet und weitere Änderungen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Es gibt eine neue Ansicht der Startseite für Gäste. Hier werden nun neue Forenthemen im Magazinstil und, wenn vorhanden, auch mit Fotos dargestellt. Unten ein Screenshot. Mobil wird die Anzeige angepasst und es werden weniger Beiträge angezeigt.

 

Frage an euch: Möchtet ihr das auch so haben, also wenn ihr eingeloggt seid? Ggf. mit der Übersicht der neuen Forenbeiträge darunter (so habe ich es jetzt für mich eingestellt)? Oder soll es so bleiben, wie es ist?

 

Außerdem habe ich die Standard-Schriftgrößen leicht erhöht und einige weitere kleinere Anpassungen vorgenommen.

 

Ziel ist ein modernerer Look, eine bessere Lesbarkeit und eine höhere Attraktivität für neue Besucher:innen der (Start-)Seite, um deutlich zu machen, was sich alles hinter Fernstudium-Infos.de verbirgt, ohne langen Erklärungstext, den heutzutage eh kaum noch jemand liest.

 

Die Entwickler arbeiten aktuell auch an einer komplett neuen Softwareversion, die dann mit weiteren Änderungen einhergehen wird. Ich gehe derzeit davon aus, dass eine Umstellung im Jahr 2024 erfolgt. 

 

 

Startseite von Fernstudium-Infos.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde ja, dass es relativ schwierig ist, Inhalte auf fi zu verfolgen. Das liegt m.E. weniger am Design, sondern eher an den unterschiedlichen Angeboten: Videos, "normale" Forum, Blogs. Im Augenblick geht es, weil im Sommer ja immer eher weniger los ist und somit neue Beiträge aller Art länger auf der Startseite sichtbar bleiben.

 

Mit dem Magazincharakter (was zweifellos gut aussieht!) hab ich die Befürchtung, dass Übersichtlichkeit und Nachverfolgbarkeit von Beiträgen schwieriger wird. Im internen Bereich wäre ich also eher fürs Bewährte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 09:16 schrieb Markus Jung:

Frage an euch: ...

 

Bei der Startseite macht das für mich keinen Unterschied, denn da war ich ewig nicht drauf. Ich gehe eigentlich nur über die "neuen Inhalte" um zu schauen, was sich so getan hat. Und da schätze ich, dass alles ohne großes Brimbamborium einfach chronologisch hintereinander weg angezeigt wird.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ausgeloggt und Passwort vergessen :)

Ich hatte erwartet, dass der Magazinstyle zu viel Platz einnehmen würde. Aber so wie es für die Gäste jetzt ist sieht es ziemlich gut aus. Wenn man ein bisschen runterscrollt sieht man weiterhin die neuesten Blogs usw... mir gefällt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Da es ja doch einige Stimmen für den Magazinstil gibt, werde ich diesen auch für eingeloggte User aktivieren.

 

Da andere weiter Wert darauf legen, den Verlauf über die neuen Beiträge verfolgen zu können, bleiben diese ebenfalls. Daraus ergibt sich zwar eine gewisse Redundanz, aber damit kann ich im Bereich für die eingeloggten Mitglieder leben. Für Gäste wird diese Liste ja nicht angezeigt.

 

vor 22 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Ich finde ja, dass es relativ schwierig ist, Inhalte auf fi zu verfolgen. Das liegt m.E. weniger am Design, sondern eher an den unterschiedlichen Angeboten:

 

Hier empfehle ich sehr (und mache das selbst auch so), wie von @Alanna erwähnt, die Ansicht der ungelesenen Inhalte zu wählen.

 

Hier stehen Blogbeiträge, Kommentare, Forenthemen und Antworten darauf alle in einer Liste und aus der Beschreibung und dem Icon zu Beginn wird deutlich, worum es sich handelt. Außerdem taucht jeder Inhalt nur einmal auf, auch wenn es mehrere neue Antworten dazu gibt. Und über den Stern können Sie sogar sehen, ob Sie selbst schon etwas in diesem Thema geschrieben haben. Klicken Sie auf den Stern oder Punkt, gelangen Sie automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag.

 

Diese Ansicht ist auch mobil von jeder Seite aus über das Zeitungssymbol erreichbar (wer nicht eingeloggt ist, kommt darüber zu dem Stream aller neuen Inhalte):

 

Icon Ungelesene Inhalte.jpg

 

 

Ungelesene Inhalte.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hadt du dir das mal auf nem Handy angesehen? Es nimmt gerade da viele Infos weg. Letztendlich ist es eine Präferenz und jeder wird Vorlieben haben. Aber jetzt werden mobil ja nur noch 2 Themen dargestellt. Manchmal bin ich aber auch in die anderen gelisteten Stränge gegangen. Klar ist ungelesene Inhalte eine Möglichkeit. Persönlich für mich ist die mobile Seite so aber weniger nutzerfreundlich, denn vorher musste ich diesen zusätzlichen Schritt nur machen wenn ich es wollte, jetzt muss ich es machen um den Content der Seite verfolgen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Hadt du dir das mal auf nem Handy angesehen?

 

Ja. Es ist bewusst so, dass dort weniger neue Themen angezeigt werden, um nicht zu viel Platz zu verbrauchen.

 

vor 7 Minuten schrieb polli_on_the_go:

vorher musste ich diesen zusätzlichen Schritt nur machen wenn ich es wollte, jetzt muss ich es machen um den Content der Seite verfolgen zu können.

 

Deshalb habe ich doch für Dich und andere, die dies bevorzugen, die bisherige Ansicht für eingeloggte User belassen, auch mobil. Der Mehraufwand beschränkt sich dadurch darauf, etwas nach unten zu scrollen, unter die beiden Magazinthemen. Und schon ist alles wie gehabt mit den fünf Forenthemen, in denen es neue Beiträge gibt: 

 

Startseite mobil.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...