Zum Inhalt springen

Fragen bezüglich BSc Data Science & Business Administration an der IU


HplusM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen zu zwei verschiedenen Bachelorstudiengängen an der IU: BSc Data Science und Business Administration.

 

Ich lebe selbst in den Niederlanden und arbeite bereits seit einiger Zeit im Datenbereich. Allein durch den Erwerb meines Bachelors könnte ich in Bezug auf Position und Gehalt erhebliche Fortschritte machen. Für meinen Arbeitgeber ist es überhaupt nicht relevant, welchen Bachelor ich mache.

 

Meine Wahl fiel auf Data Science und Business Administration, da diese beiden Studiengänge am meisten Berührungspunkte mit meiner aktuellen Arbeit haben.

 

  • Gibt es hier Studenten, die zufällig Data Science studieren und mehr darüber berichten können? Ich habe nur 2 Blogs gefunden, die nicht viel Informationen enthalten.
  • Gibt es Studenten, die den Studiengang schneller als in 36 Monaten abgeschlossen haben? Bei vielen Modulen habe ich aufgrund meiner Berufserfahrung bereits einige Kenntnisse. Die IU selbst hat mir gesagt, dass ich es schneller als 36 Monate machen kann, aber dann muss ich die gesamten 3 Jahre auf einmal bezahlen.
  • Welche Tools nutzt ihr zum Lernen? Ich habe Websites wie Studydrive gesehen, auf denen Studenten Zusammenfassungen posten. Gibt es noch andere ähnliche Websites? Ich bin nicht sehr vertraut mit dem deutschen Bildungssystem.
  • Gibt es bei der IU auch zufällig sehr "leichte" Bachelorstudiengänge? Wenn es solch eine Option gibt, könnte ich das in Betracht ziehen, anstatt einen Studiengang zu wählen, der Berührungspunkte mit meiner Arbeit hat. Schließlich benötige ich wirklich nur das "Diplom", um bei meinem Arbeitgeber ein höheres Gehalt/Position zu erhalten.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Stunden schrieb HplusM:

Gibt es bei der IU auch zufällig sehr "leichte" Bachelorstudiengänge?

 

Leicht fallen einem meist die Studiengänge, die auch inhaltlich interessant für einen sind. Sich nur des Abschlusses wegen mit einem Thema zu beschäftigen, dass einen wenig interessiert, stelle ich mir über die Dauer eines Bachelors sehr anstrengend vor - selbst dann, der Studiengang allgemein als leicht empfunden würde.

 

Allgemein ist das Studium an der IU auf berufsbegleitende Studierende ausgelegt und darauf, es diesen möglichst leicht zu machen, zum Beispiel durch die kleinen Häppchen, die in Prüfungen abgefragt werden. Und durch die hohe Flexibilität, zum Beispiel durch die freie Wahl von Prüfungsterminen.

 

Bei der Auswahl des Studiengangs würde ich auch berücksichtigen, dass Du möglicherweise ja irgendwann den Arbeitgeber wechseln möchtest oder musst und es dann bei Bewerbungen durchaus eine Rolle spielen könnte, was für ein Studium Du absolviert hast.

 

An Materialien und Lerntools stellt die IU auch selbst schon einiges zur Verfügung. Hier würde ich erstmal schauen, wie weit Du damit kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

[…] es diesen möglichst leicht zu machen, zum Beispiel durch die kleinen Häppchen, die in Prüfungen abgefragt werden.

 

Das Gegenteil ist i. d. R. der Fall. Für Klausuren erstrecken sich die Klausurfragen über die gesamten Skripte (im Master zusätzlich über die Zusatzliteratur)einschließlich der Randnotizen, was es erforderlich macht, gründlichst auswendig zu lernen. Vor allem jene, die aus vorangegangenen Studiengängen an Präsenzhochschulen thematische Eingrenzungen vor Prüfungen etc. kannten, stöhnen darüber sehr häufig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihr Feedback. Nein, dann müsste ich wirklich zwischen Daten und Betriebswirtschaftslehre wählen. Ich tendiere eher in Richtung Daten, obwohl beide Studiengänge zu meinem Berufsprofil passen.

 

In meiner Arbeit arbeite ich hauptsächlich mit Excel/SQL/Tableau oder PowerBi (manchmal ein wenig Python). Die Mathematikfächer, insbesondere bei Data Science, machen mir Sorgen. Sie sehen sehr anspruchsvoll aus. Ich bin nicht schlecht in Mathematik, aber es macht mir Unsicherheiten, daher war ich neugierig auf die Erfahrungen anderer.

 

Betriebswirtschaftslehre sollte absolut kein Problem sein, wenn ich den Lehrplan lese. Es wäre schade um das Geld, wenn ich mich später wegen zu schwieriger Mathematik wieder umschulen müsste. Vielleicht unterschätze ich mich auch und es ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Explorer:

 

Das Gegenteil ist i. d. R. der Fall. Für Klausuren erstrecken sich die Klausurfragen über die gesamten Skripte (im Master zusätzlich über die Zusatzliteratur)einschließlich der Randnotizen, was es erforderlich macht, gründlichst auswendig zu lernen. Vor allem jene, die aus vorangegangenen Studiengängen an Präsenzhochschulen thematische Eingrenzungen vor Prüfungen etc. kannten, stöhnen darüber sehr häufig. 

du hast doch deinen Master in Wirtschaftsinformatik gemacht, stimmst? Ist die Pflichtliteratur sehr umfangreich? Mehr Deutsche oder Englische Literatur?

Ich kann mir denken dass das von Modul zu Modul unterschiedlich ist, aber Ich meine so im Gesamten betrachtet.

Bearbeitet von Sonic2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HplusM:

Betriebswirtschaftslehre sollte absolut kein Problem sein, wenn ich den Lehrplan lese. Es wäre schade um das Geld, wenn ich mich später wegen zu schwieriger Mathematik wieder umschulen müsste. Vielleicht unterschätze ich mich auch und es ist kein Problem.

 

Schau noch mal auf Markus‘ Antwort. Ich sehe das wie er: Leicht sich zu motivieren wird es vor allem, wenn man berufliche Anknüpfungspunkte bzw. praktische Vorkenntnisse hat, die man mit den theoretischen Grundlagen unterfüttern kann. Ein Bachelor mit seinen 180 Credits ist ein verdammt dickes Brett, vor allem nebenberuflich. Das sollte man nicht unterschätzen, die Strecke ist wirklich lang. Da ist es hilfreich, wenn man nicht nur für den Titel unterwegs ist.

 

Insofern: Nichts gegen BWL, aber Data Science sollte um einiges praktischer und nützlicher für dich sein.

 

An Mathe wird es kaum scheitern — ich würde im Zweifel für die betreffenden Module nur mehr Zeit einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Sonic2023:

Ist die Pflichtliteratur sehr umfangreich? Mehr Deutsche oder Englische Literatur?

 

Das ist wirklich sehr unterschiedlich. 1.000 Seiten können das schon mal werden, mal aus Monografien, mal aus verschiedenen Papers. Was man davon dann aber wirklich liest und wo man zockt, ist noch mal eine andere Frage …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Explorer:

 

Das ist wirklich sehr unterschiedlich. 1.000 Seiten können das schon mal werden, mal aus Monografien, mal aus verschiedenen Papers. Was man davon dann aber wirklich liest und wo man zockt, ist noch mal eine andere Frage …

 

super, danke dir. Das ist heftig, weil ich schon mitbekommen habe, dass die Fragen bei der IU sehr ins Detail gehen können. Bei knapp 1000 Seiten Lesestoff und wie du geschrieben hast keine Eingrenzung des Themas, dürfte das ne Herausforderung werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HplusM:

Welche Tools nutzt ihr zum Lernen? Ich habe Websites wie Studydrive gesehen, auf denen Studenten Zusammenfassungen posten. Gibt es noch andere ähnliche Websites? Ich bin nicht sehr vertraut mit dem deutschen Bildungssystem.

 

da gibt es noch Studocu, ähnlich wie Studydrive. Dort gibt es relativ viele Unterlagen von der IU Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...