Zum Inhalt springen

Fragen bezüglich BSc Data Science & Business Administration an der IU


HplusM

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb HplusM:

Es wäre schade um das Geld, wenn ich mich später wegen zu schwieriger Mathematik wieder umschulen müsste. Vielleicht unterschätze ich mich auch und es ist kein Problem.

 

An Mathe wird es nicht scheitern. Wenn sich tatsächlich Lücken auftun, benötigst Du ggf. an einzelnen Stellen mehr Zeit. Vorteil bei Mathe ist, dass es dazu enorm viel (auch frei zugängliches) Material gibt, zum Beispiel bei YouTube (hier einige Quellen). Und Du schreibst ja sogar, dass Du nicht schlecht in Mathematik bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, ich wollte nur ein Update geben und alle wissen lassen, dass ich den hier gegebenen Rat befolgt und zu Data Science gewechselt habe, weil das buchstäblich das ist, was ich derzeit in meinem aktuellen Job mache und viel mehr Anwendungspotenzial hat.

 

Ich wollte das ansprechen, weil ich denke, dass auch andere Leute daran interessiert sein könnten. Mein aktueller Arbeitgeber hatte ein Budget für zusätzliche Schulungen für jede Art von Online-Kurs festgelegt. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Kurse bei Anbietern wie StraighterLine, Coursera und Study.com belegt. Zu meiner Überraschung habe ich herausgefunden, dass StraighterLine eine offizielle Partnerschaft mit der Internationalen Universität (IU) hat und dass einige meiner Kurse übertragbar waren. Ich habe mich beim Studienberater der IU erkundigt, ob diese Partnerschaft [1] legitim war (ich ging davon aus, da sie auf den Websites beider Einrichtungen steht, aber ich wollte sicher sein, bevor ich um Anerkennung ersuchte) und auch bei StraighterLine [2] selbst, und beide bestätigten, dass sie legitim war.

 

Als ich jedoch um Anerkennung ersuchte, wurde sie abgelehnt. Ich habe bereits Einspruch eingelegt, aber ich frage mich, wie die @IU Internationaal. Universiteit oder @Markus Jung darüber denken? Am Ende sind es nur 25 Credits (ECTs), einige Mathematik- und Finanzmodule, ich mache mir nicht allzu viele Sorgen darüber, aber es ist schon ein bisschen seltsam, dass sie diese Partnerschaft haben und SL einen Kursäquivalenzführer [3] hat, aber die IU respektiert ihn nicht.

 

Referenzen:
[1] https://www.iu.org/about/our-partners/straighterline/
[2] https://www.straighterline.com/press/international-university-of-applied-sciences-partnership/
[3] https://www.straighterline.com/colleges/international-university-of-applied-sciences/course-equivalency/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HplusM:

Ich habe bereits Einspruch eingelegt, aber ich frage mich, wie die @IU Internationaal. Universiteit oder @Markus Jung darüber denken?

 

Mit welcher Begründung wurde es denn abgelehnt? 

 

Neben der möglichen Anrechnung gibt es auch noch einen besonderen Rabatt? Oder ist der durch andere erhaltene Rabatte ausgeschlossen?

 

vor 14 Minuten schrieb HplusM:

zu Data Science gewechselt habe, weil das buchstäblich das ist, was ich derzeit in meinem aktuellen Job mache und viel mehr Anwendungspotenzial hat.

 

Eine aus meiner Sicht plausible und nachvollziehbare Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Mit welcher Begründung wurde es denn abgelehnt? 

 

Neben der möglichen Anrechnung gibt es auch noch einen besonderen Rabatt? Oder ist der durch andere erhaltene Rabatte ausgeschlossen?

 

 

Eine aus meiner Sicht plausible und nachvollziehbare Entscheidung.

Es wurde aufgrund des Punktes 2 abgelehnt -- Es wurden erhebliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt. Dies hat mich überrascht, weil SL bestätigt hat, dass diese Kurse auf die IU übertragbar sind und sie haben einen Leitfaden erstellt. Nicht alle Kurse sind übertragbar, weil der Inhalt der Module unterschiedlich oder leichter sein kann als an der IU (zum Beispiel hat Lineare Algebra an der IU viel fortgeschrittenere Themen und Materialien als Lineare Algebra bei SL, was sie in ihrem Kursäquivalenzleitfaden ausgeschlossen haben).

 

Deshalb habe ich nur die Kurse eingereicht, die laut der SL-Liste äquivalent waren, ich habe auch die Module im Voraus überprüft, wie zum Beispiel Calculus und dann das Handbuchmodul von DS, um sicherzustellen, dass es äquivalent ist und ich keine wesentlichen Lehrinhalte vermisse und sie schienen zu überprüfen, dass alles, was im IU-Modul behandelt wurde, auch bei SL behandelt wurde.

 

Was den Rabatt angeht, so habe ich danach nicht gefragt, aber ich habe in meinem Einspruch erwähnt, dass ich nicht am Rabatt interessiert bin, sondern nur an den Credits. Das jetzt geltende Angebot von 35% ist bereits sehr großzügig und ich habe keine finanziellen Motive, der einzige Zweck ist wirklich, Anerkennung für Material zu erhalten, das ich bereits bestanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HplusM:

Es wurde aufgrund des Punktes 2 abgelehnt -- Es wurden erhebliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt

Die Anerkennung ist nicht immer konsistent. Wenn Du hier Informationen hast, dass es Regelungen zur Anerkennung gibt, solltest Du diese immer beilegen.

 

Es gab schon Fälle, in denen bei einzelnen Personen beim Studiengangswechsel Kurse nicht anerkannt wurden, mit deren Anerkennung die IU den Studiengangswechsel selbst beworben hat. 

 

Ich drück Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2023 um 13:44 schrieb HplusM:

Es wurde aufgrund des Punktes 2 abgelehnt -- Es wurden erhebliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt. Dies hat mich überrascht, weil SL bestätigt hat, dass diese Kurse auf die IU übertragbar sind und sie haben einen Leitfaden erstellt. Nicht alle Kurse sind übertragbar, weil der Inhalt der Module unterschiedlich oder leichter sein kann als an der IU (zum Beispiel hat Lineare Algebra an der IU viel fortgeschrittenere Themen und Materialien als Lineare Algebra bei SL, was sie in ihrem Kursäquivalenzleitfaden ausgeschlossen haben).

 

Deshalb habe ich nur die Kurse eingereicht, die laut der SL-Liste äquivalent waren, ich habe auch die Module im Voraus überprüft, wie zum Beispiel Calculus und dann das Handbuchmodul von DS, um sicherzustellen, dass es äquivalent ist und ich keine wesentlichen Lehrinhalte vermisse und sie schienen zu überprüfen, dass alles, was im IU-Modul behandelt wurde, auch bei SL behandelt wurde.

 

Was den Rabatt angeht, so habe ich danach nicht gefragt, aber ich habe in meinem Einspruch erwähnt, dass ich nicht am Rabatt interessiert bin, sondern nur an den Credits. Das jetzt geltende Angebot von 35% ist bereits sehr großzügig und ich habe keine finanziellen Motive, der einzige Zweck ist wirklich, Anerkennung für Material zu erhalten, das ich bereits bestanden habe.

Hallo,

 

könntest Du Dich bitte an unser community-fernstudium@iu.org Postfach mit Deinem Antrag wenden?

 

Wir möchten den Antrag gerne noch einmal überprüfen.

 

Herzliche Grüße

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IU Internation. Hochschule:

Hallo,

 

Kunt u met uw sollicitatie contact opnemen met onze community-fernstudium@iu.org mailbox?

 

Wij willen de aanvraag graag nogmaals beoordelen.

 

Hartelijke groeten

Louisa (hoofd studentenrelaties en gemeenschap)

IU Internationale Universiteit

Ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt. Vielen Dank für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich habe 60% der Leistungspunkte (15 ECTS) anerkannt bekommen. Die anderen 40% wurden nicht akzeptiert. Als ich mir die Module ansah, die aus dem oben genannten Grund [2] nicht akzeptiert wurden, kann ich zustimmen, dass sie nicht 100% vergleichbar mit dem Inhalt sind, der an der IU angeboten wird (zum Beispiel verlangten sie Projektarbeit, während die Kurse, die ich belegt habe, rein theoretisch waren).

 

Alles in allem bin ich mit der schnellen Reaktionszeit der IU sehr zufrieden. Ich hatte nicht erwartet, dass es so schnell geht, und freue mich darauf, mein Studium zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...