Zum Inhalt springen

BWL - Accounting and Taxation - Stoff vorab lernen


Studienmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo! Gibt es hier Absolventen oder noch Studierende, die bei der AKAD das Fernstudium "BWL - Accounting and Taxation" gemacht haben / machen? Ich suche nach einer Möglichkeit des Stoff vorab lernen zu können.

Konkret geht es mir dabei noch um folgende Module:

- BWL25 Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL26 BWL-Grundlagen
- CON21 Operatives Controlling
- ENC13 English for professional C1
- LPM21 Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements
- MAT25 Wirtschaftsmathematik
- MKG23 Grundlagen des Marketingmanagements
- PER26 Personalführung und -entwicklung
- SQF40 Projektmanagement
- STA23 Statistik
- STL63 Einkommen- und Körperschaftsteuerecht, Gewerbesteuerrecht
- UFU43 Phasenorientiertes Management und Organisation
- VWL22 Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
- WIN21 Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
- WIR20 Grundlagen des Vertragsrechts
- WIR21 Handelsrecht, Gesellschaftsrecht und Wettbewerbsrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Leider ist es nicht gestattet Skripte zu teilen. Sobald dein Studium beginnt, hast du jedoch Zugriff auf alle Skripte per PDF und kannst um 00:01 Uhr starten. Ggfs. kannst du auf fernstudenten.de nach Zusammenfassungen suchen, zu den einzelnen Modulen. 

Ich bin Absolvent des Studiengangs.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studienmaster:

Ich suche nach einer Möglichkeit des Stoff vorab lernen zu können.

 

Da sind ja viele sehr allgemeine Themen dabei, zu denen Du Dich auch schon ohne die AKAD-Unterlagen vorbereiten kannst. Zum Beispiel, wenn Du Dein Wissen in Statistik oder Wirtschaftsmathe auffrischen möchtest, bevor es losgeht.

 

Zu viel würde ich vorab aber auch gar nicht machen.  Besser die freie Zeit bis dahin genießen. 

 

Wann geht es denn los bei Dir mit dem Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dieses (wg. Anrechnung zu 50 % abgekürzte) Studium parallel zu etwas Anderem machen wollen und so schnell wie möglich da durch. Den besten Zeitpunkt weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, wann ich die Machbarkeit der Module für mich einordnen kann.

 

Wirtschaftsmathematik und Statistik sind wahrscheinlich meine einzigen Sorgenkinder, da ich zumindest von einer normalen Uni vor Ewigkeiten noch in Erinnerung habe, wie schlecht dies dort unterrichtet wurde und wie dementsprechend dann die Klausuren verliefen.

 

Ich kann die Schwierigkeit dieser 2 Klausuren ohne Unterlagen halt vorab einfach nicht einordnen.

Soweit ich weiß, hat man gleichzeitig Zugriff auf 5 Module. Würde mir aber nichts bringen, weil ich dazu ja schon eingeschrieben sein müsste. Ich versuche diesbezüglich irgendwie vorher das Klausurniveau einzuschätzen, das ist nämlich schon sehr unterschiedlich von Uni zu Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anrechnung (zb. des geprüften Bilanzbuchhalters) haben bei uns viele genutzt. 

 

Wirtschaftsmathematik und Statistik sind 2 Module, auf die man zielführend vorbereitet wird und sie werden in der Regel mit sehr gut bestanden. Das sind also keine Module, bei denen man aussortiert wird. 

 

STA23 bestehen Studenten zu 59% mit 1. 22% mit 2.

Mat25 bestehen Studenten zu 53% mit 1. 23% mit 2.

 

vor 23 Minuten schrieb Studienmaster:

Ich versuche diesbezüglich irgendwie vorher das Klausurniveau einzuschätzen, das ist nämlich schon sehr unterschiedlich von Uni zu Uni.

Das Klausurniveau kann man leider nicht anhand der Skripte erkennen, sondern nur anhand der Probeklausuren, auf die du erst Zugriff hast, wenn du eingeschrieben bist. 

 

Du kannst gleichzeitig nur 5 Module aktivieren, Zugriff hast du aber immer auf alles und auf angerechnetes, sofern du etwas nachlesen musst/möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Vielen Dank für diese Antwort.

 

Was genau ist dann der Unterschied bei einem "aktiviertem Modul", wenn du sagst, man hätte immer Zugriff auf alles?

 

Die Probeklausuren z.B., sehe ich die nur bei einem aktiven Modul?

 

Und wie genau sollen mathematische Formeln am Computer eingegeben werden? Oder schreibt man das auf Papier und scannt das dann ein?

 

Wie grundsätzlich eine Online-Klausur funktioniert ist mir bekannt, aber nicht wie man in Mathe-Fächern die Aufgaben am Computer zu lösen hat.

 

Bei mir wäre es auch der BiBu, soll heißen, diese angerechneten Module stehen mir direkt im vollen Umfang inkl. Probeklausuren und Klausuren (die ich nicht zu schreiben brauche)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Studienmaster:

Was genau ist dann der Unterschied bei einem "aktiviertem Modul", wenn du sagst, man hätte immer Zugriff auf alles?

Ist das Modul aktiviert, dann hast du Zugriff auf Assigment Themen, Online Übungen und Probeklausuren. Ist es nicht aktiviert, dann hast du nur Zugriff auf die Dokumente (idr. Skripte und Tutoriendokus).

 

vor 3 Minuten schrieb Studienmaster:

Und wie genau sollen mathematische Formeln am Computer eingegeben werden? Oder schreibt man das auf Papier und scannt das dann ein?

Es gibt einen Formeleditor/digitalen Taschenrechner, aber ich kann dir leider nicht sagen, wie schwer/einfach er zu nutzen ist. Du kannst aber auch einen Taschenrechner nutzen.

Auf Papier schreiben und einscannen jedenfalls nicht. 

Ansonsten schau dir das mal an: 

 

 

vor 9 Minuten schrieb Studienmaster:

Bei mir wäre es auch der BiBu, soll heißen, diese angerechneten Module stehen mir direkt im vollen Umfang inkl. Probeklausuren und Klausuren (die ich nicht zu schreiben brauche)?

 

Du hättest dann zumindest Zugriff auf die Skripte. Ich habe gerade mal getestet... bei meinen angerechneten Modulen hab ich Zugriff auf die PKs. Wie das bei Assignments aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber warum solltest du dir Assignment Themen anschauen, wenn du keins schreiben musst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Danke dir. Von wievielen Probeklausuren sprechen wir hier so im Durchschnitt?

 

Ich habe bei Statistik noch grob ewig lange Formeln mit Ableitung (Induktionsbeweise) in grauenhafter Erinnerung. Grauenhaft deshalb, weil das außer an der Uni im Berufsleben einfach in 99,99% der Fälle nicht gebraucht wird. Da frage ich mich, wie man die ganzen Bruchstriche, eckige Klammern mit Exponenten usw. eingeben soll/kann oder ob so etwas nicht dran kommt. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Studienmaster:

Von wievielen Probeklausuren sprechen wir hier so im Durchschnitt?

Es sind immer 5 PKs, die du durcharbeiten kannst, mit größtenteils wiederkehrenden Aufgaben. Ansonsten stehen dir unendliche Onlineübungen zur Verfügung. Der Fragenpool variiert von Modul zu Modul. Marketing hat circa 560 Aufgaben.

 

Long story short...,du hast den Bibu gepackt, du packst auch das Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...