Zum Inhalt springen

Ein Chat für Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Fernstudium-Infos.de hat nun einen richtigen Chat. Ihr findet ihn auf dem Desktop auf allen Seiten rechts neben der Seitenspalte und auf Mobilgeräten unten rechts als Button. Auch auf dem Desktop könnt ihr den Chat jederzeit zum Button minimieren.

 

Der Chat hat zwei Funktionen:

  1. Naja, er ist eben ein Chat 😉 und dient für den kleinen Austausch zwischendurch. Damit ersetzt er auch das bisherige Chat-Forenthema, welches für diesen Zweck ja recht improvisiert war.
  2. Ihr erfahrt auf allen Seiten sofort, wenn es neue Inhalte in der Community gibt. Egal, ob es sich um einen neuen Beitrag im Forum, oder auch um einen neuen Blogkommentar handelt. Die Links sind klickbar, sodass ihr direkt dorthin wechseln könnt.

Das System hat noch weitere Möglichkeit, zum Beispiel für weitere Räume, zum 1:1-Chat oder Gruppenchat. Ich möchte aber zunächst erste Erfahrungen damit sammeln. Vermutlich setze ich ihn auch ein, um während der Live-Streams am Dienstag direkt Kommentare (auch für Gäste) zu ermöglichen, ohne über YouTube gehen zu müssen.

 

Ob und in welcher Form es darüber hinaus den Chat oder nur einen Stream auch für Gäste geben wird, überlege ich noch.

 

Es handelt sich hier um eine kostenpflichtige Erweiterung mit laufenden Gebühren, welche im Rahmen der Unterstützung für Fernstudium-Infos.de durch die eingegangenen Spenden finanziert wird. Für diese vielen Dank!

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 28.8.2023 um 15:20 schrieb Markus Jung:

Ihr erfahrt auf allen Seiten sofort, wenn es neue Inhalte in der Community gibt. Egal, ob es sich um einen neuen Beitrag im Forum, oder auch um einen neuen Blogkommentar handelt. Die Links sind klickbar, sodass ihr direkt dorthin wechseln könnt.

 

Diese Funktion ist vorübergehend deaktiviert, da auch Beiträge aus privaten Clubs angezeigt wurden. Mit dem Entwickler stehe ich in Kontakt. Er überlegt, die Benachrichtigungsfunktion entsprechend anzupassen. Bis dahin ist der Chat „nur“ ein Chat. Ungelesene Inhalte findet ihr hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen habe ich eine neue Version der Chat-Software installiert:

  • Es gibt jetzt wieder eine Info, wenn neue Inhalte in den Blogs und Foren verfasst wurden
  • Inhalte aus Clubs werden aber nicht mehr angezeigt
  • Die Chatbeiträge werden nach zwei Tagen gelöscht
  • Der Chat- und Newsstream startet auf dem Desktop aufgeklappt, kann von euch aber jederzeit minimiert werden, die Einstellung wird gespeichert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Naledi:

Bei mir (aktuellster Firefox) wird die Einstellung (minimieren) nicht gespeichert.

 

Hm, wenn das nicht zuverlässig funktioniert, ist das schlecht. Ich habe es erneut geändert, sodass der Chat jetzt auch auf dem Desktop wieder standardmäßig nur als Button dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Markus Jung:

sodass der Chat jetzt auch auf dem Desktop wieder standardmäßig nur als Button dargestellt wird.

 

Mir scheint, dass da die Geschmäcker verschieden sind. Ich persönlich finde es total nervig, jedes Mal den Chat wieder neu aufklappen zu müssen. Ich ertappe mich dabei, dass ich ihn dann einfach zulassen. Was aber eigentlich schade ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naledi: Hast Du Cookies bei Dir aktiviert? 

 

Wie ist es bei den anderen (gewesen) - wurde die Einstellung gespeichert, oder war der Chat bei euch auch immer wieder geöffnet bei jedem neuen Seitenaufruf, obwohl ihr ihn vorher minimiert hattet?

 

Bei mir hatte das geklappt, dass die Einstellung gespeichert wurde (Chrome, mit aktivierten Cookies). 

 

Was natürlich immer geht, ist https://www.fernstudium-infos.de/chatbox/room/1-news-und-chat/ in einem separaten Tab offen zu lassen. Aber ja auch umständlich, dort dann extra reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...