Zum Inhalt springen

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung über die IU: So geht Bildungskapitalismus


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Sonic2023:

 

Es geht ja darum, dass sich Wachstum, Qualität und Rendite die Waage halten [...]

Ein Träger der sich komplett selbständig finanzieren kann, muss sich natürlich an bestimmte staatliche Vorschriften halten, agiert aber trotzdem freier als ein Träger der komplett vom Staat abhängig ist.

Du meinst, es ist quasi eine Form von... Bildungskapitalismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke, man kann all die beanstandeten Begriffe nutzen, auch den "Bildungskapitalismus". Aber eben nicht im vorliegenden Zusammenhang, Der Artikel ist auf der Karriereseite der Zeitung erschienen im Unterpunkt "Hörsaal". Dort finden sich Berichte/Artikel aus dem Bereich Hochschule.

 

Ein Bericht/Artikel ist in diesem Zusammenhang ein journalistischer Informationstext. Diese Texte bewerten also nicht und äußern keine Meinung. Genau das passiert aber in diesem Artikel.

 

Sauber wäre es gewesen, den Artikel ohne bewertende Begriffe zu schreiben und dann einen Kommentar dran zu hängen. Da hätte dann auch der Begriff "Bildungskapitalismus" seinen Platz finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Der Artikel ist auf der Karriereseite der Zeitung erschienen im Unterpunkt "Hörsaal"

Wohl nicht nur. Ich sehe es unter Wirtschaft > Bildung.

image.thumb.png.635fdfddfbb87312e2b1335451b203e7.png

 

vor 9 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Diese Texte bewerten also nicht und äußern keine Meinung. Genau das passiert aber in diesem Artikel.

 

Ich hab mir ein paar andere Artikel aus dem Bereich Wirtschaft angesehen... die fand ich jetzt doch vergleichbar. Im Bildungsbereich findet sich hingegen  "Wie lange halten Lehrer das noch durch? Lehrer im Stress" - gerade letzterer Artikel mit Stilblüten schon bevor der Artikel losgeht: "Früher galt Unterrichten als lockerer Halbtagsjob. Heute heißt es oft, der Beruf mache krank. Wie viel arbeiten Lehrer wirklich?"

 

Geht man in andere Bereiche wird es lustiger "So schön schrecklich", "Klischees inklusive", "Renk reizt Preisspanne nicht aus".

Der Artikel reiht sich durchaus stimmig in die anderen Artikel ein. 

 

Dieser Artikel, scheint also kein Einzelfall zu sein. Evtl. weiß die FAZ ja gar nicht, dass sie das falsch machen? Haben sie die Frankfurter Allgemeine mal darauf hingewiesen, wie wenig Ahnung die Autor:innen von ihrem Job haben, und wie es besser laufen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte über den tellerrand schauen. Bildung hat einen Wert. In vielen Ländern muß man heftige Studiengebühren zahlen. Dort sind diese noch gestaffelt, d.h. Einhemische bezahlen weniger als internationale Studenten. Auch das ist Bildungskapitalismus. Inzwischen haben private Hochschulen in Deutschland daraus gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DerLenny:

Dieser Artikel, scheint also kein Einzelfall zu sein. Evtl. weiß die FAZ ja gar nicht, dass sie das falsch machen? Haben sie die Frankfurter Allgemeine mal darauf hingewiesen, wie wenig Ahnung die Autor:innen von ihrem Job haben, und wie es besser laufen könnte?

 

Meinungsjournalismus liegt im Trend, leider auch bei der FAZ. Und ich habe mir den Satz, den Sie zitieren, nicht ausgedacht, sondern beziehe mich auf Publikationen zum Thema "Journalismus" wie beispielsweise diese: FJ_1_2001-Journalistisches-Schreiben-1_Tatsachenbetonte-Darstellungsformen.pdf (fachjournalist.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Meinungsjournalismus liegt im Trend, leider auch bei der FAZ. Und ich habe mir den Satz, den Sie zitieren, nicht ausgedacht

 

Ich glaube, Sie mißverstehen mich.

Wenn Ihnen diese Art des Schreibens nicht gefällt, würde ich erwarten, dass sie die FAZ darauf aufmerksam machen, damit diese die Chance haben, ihr Feedback berücksichtigen zu können.

 

vor 17 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Und ich habe mir den Satz, den Sie zitieren, nicht ausgedacht, sondern beziehe mich auf Publikationen zum Thema "Journalismus" wie beispielsweise diese: 

Ok. Auf was genau in diesem Artikel? Wie würden sie den Artikel einordnen? Der von Ihnen verlinkte Artikel nennt hier "Meldung", "Nachricht" und "Bericht" die jeweils als ausführlichere Variante der vorhergehenden Textsorte aufgefasst werden können. 
Es scheint sich bei dem im OP verlinkten Text allerdings weder um eine Meldung noch eine Nachricht noch um einen Bericht zu handeln. Haben Sie hier versehentlich einen unpassenden Artikel verlinkt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Gestern Abend habe ich noch so gedacht, dass es angenehm ist, wie hier sachlich diskutiert wird und ob das wohl so bleibt, oder wieder mal auf eine Fehde zwischen @KanzlerCoaching und @DerLenny hinausläuft. Heute Morgen PC angemacht, Mails und hier reingeschaut. Und voilà. 

 

Darauf habe ich keinen Bock mehr. Vielleicht schaffen Sie/Du beide es ja, sich gegenseitig zu ignorieren? Das sie es nicht miteinander können, dürfte doch miteinander deutlich geworden sein.

 

Es läuft ja doch stets auf offensichtliche oder unterschwellige Abwertungen hinaus, die dann die jeweilige Diskussion zerstören. 

 

Die letzten Beiträge dazu hier im Thema habe ich deaktiviert. Das Thema selbst wird moderiert. Und falls eine weitere Metadiskussion dazu notwendig erscheint, die bitte im internen Forum:

https://www.fernstudium-infos.de/forum/95-internes-forum/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...