Zum Inhalt springen

Update: 3. Semester Psychologie SRH Fernhochschule


Veena

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, long time no see 😊

 

habe das Bedürfnis euch upzudaten, da viele Mitglieder mir damals bezgl. Master-Zulassung wertvolle Tipps gegeben und Mut zugesprochen haben. Ich verfolge noch regelmäßig eure Blogs und finde es toll an all die Fortschritte teilhaben zu können.

 

Was mich betrifft, ich habe soweit alle Module für Methoden und Grundlagenvertiefung bestanden. Mir fehlen nur noch

 

- das Fachfremde Modul Coaching

- Berufspraktikum

- Projektarbeit

- Masterthesis und

- Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse 

 

Sitze gerade an Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse. Das Modul ist bisher das schwierigste was ich je erlebt habe. Ich komme nur schleppend voran.  Ab 01.01.2023 beginnt mein Praktikum. Habe "nur noch" 14 Monate Zeit für alles. Ich hoffe, ich kriege das alles hin.

 

Ich bin ganz zufrieden mit der SRH. Die Studienbetreuung ist sehr nett und hilft schnell. Die Dozenten sind auch super.

Ich finde es jedoch bedauerlich und erstaunlich, wie wenig Austausch unter den Mitstudierenden stattfindet. Bei der OU war das ganz anders. Egal ob über WhatsApp oder FB, man hat sich gegenseitig geholfen und ermutigt. Bei der SRH ist es eher eine "Jeder für sich" Community 😔 Es gibt diverse WhatsApp und FB Gruppen, aber man bekommt nie eine Antwort oder "Hallo" zurück. 

 

Ich habe mich ziemlich schnell in das Studium auf Deutsch eingelebt. Die deutsche Sprache ist und bleibt jedoch eine sehr schwere Sprache. Ich hole noch regelmäßig meine alten OU Modulbücher raus - ich finde die Erklärungen dort viel einfacher zu verstehen. Die Prüfungsaufgaben bei der SRH sind selten selbsterklärend; es gibt oft keine Beispiele oder wenn, dann Beispiele, die noch mehr verwirren. Und die Bibliothek ist eine Katastrophe. Habe letztens bei FB gelesen, wie ein Student aus Deutschland ein OU Mitglied gefragt, ob man ihn ein Forschungsartikel zuschicken kann, da man bei der SRH kein Zugriff hat. Das kann ich in 70% der Fälle leider nur bestätigen. 

 

Bezüglich PPT Ausbildung : Nun wird man auch mit einem MSc Abschluss von der SRH in Schleswig-Holstein zur Ausbildung zugelassen ( zwar nicht Hamburg, aber immerhin). Allerdings habe ich mich zwischenzeitlich von diesen Berufswunsch distanziert. Mich interessiert mehr die Tätigkeitsfelder in der Rechtspsychologie. Hierfür müsste ich entweder noch ein MSc in Rechtpsychologie on top machen oder eine DGPs Weiterbildung machen. Welche Option besser ist, muss ich noch klären.

 

Schöne Grüße aus Hamburg & wünsche allen ein schönes Wochenende!

Veena

Bearbeitet von Veena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde schrieb Veena:

man bei der SRH kein Zugriff hat. Das kann ich in 70% der Fälle leider nur bestätigen. 

 

Ich kann bestätigen, dass der Zugriff bei der SRH eingeschränkt ist. Allerdings habe ich damals dennoch alles bekommen, was ich gebraucht habe - ganz ohne die SRH Bib.

 

Hier kann ich die Kombi aus Google Scholar und Sci Hub empfehlen. Allerdings ist der Zugriff auf Elsevier in Deutschland generell schwierig, weil viele Hochschulen selbige bewusst boykottieren und Elsevier gegen Sci Hub wohl eine Klage laufen hat (?).

 

Es kann auch helfen, bei Researchgate angemeldet zu sein. Manche Autoren stellen ihre Artikel als Pre-print manchmal zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...