Zum Inhalt springen

Teilnehmer für Bachelorarbeit gesucht - Umfrage zu Werbung für Lebensmittel


nojulia

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@nojulia Ich hab bei deiner Umfrage mitgemacht. Ging wirklich fix.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage mit der "Glaubwürdigkeit" richtig verstanden habe. Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber unter Angebotswerbung im Lebensmitteleinzelhandel verstehe ich die Angaben "Produkt - Zeitraum - Preis". Da gibt es m. E. nicht viel zu "glauben", außer ein Laden würde bewusst Falschinformationen veröffentlichen. Das hätte dann aber vermutlich mehr mit dem konkreten Laden und weniger mit der Werbeform zu tun. Oder wie ist diese Frage gemeint?

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alanna:

@nojulia Ich hab bei deiner Umfrage mitgemacht. Ging wirklich fix.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage mit der "Glaubwürdigkeit" richtig verstanden habe. Vielleicht fehlt mir die Phantasie, aber unter Angebotswerbung im Lebensmitteleinzelhandel verstehe ich die Angaben "Produkt - Zeitraum - Preis". Da gibt es m. E. nicht viel zu "glauben", außer ein Laden würde bewusst Falschinformationen veröffentlichen. Das hätte dann aber vermutlich mehr mit dem konkreten Laden und weniger mit der Werbeform zu tun. Oder wie ist diese Frage gemeint?

 

Bei der Frage geht es tatsächlich darum für wie glaubwürdig einzelne Werbeformen gehalten werden und die Ergebnisse sind bisher auch sehr überraschend. Der klassische Handzettel wird als sehr glaubwürdig empfunden, Social Media als wenig glaubwürdig. Die Bachelorarbeit behandelt gezielt einzelne Werbeformen und geht in Richtung Handzettelausstieg von Rewe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Markus Jung:

Ich habe gerne teilgenommen und fand das auch sehr angenehm. Besonders nicht zu vollgestopft die einzelnen Seiten. 

 

Bei den Einkaufsorten haben mir Drogerien als Auswahlmöglichkeit gefehlt. Ich kaufe viele Bio-Lebensmittel im DM ein.

Hallo Marcus, vielen Dank für die Anmerkung!
 

Drogerien stellen sicher einen Sonderfall dar, da es dort zwar auch Lebensmittel, insbesondere aus dem Bereich Trockensortiment, zu kaufen gibt, aber es nicht deren Kerngeschäft ist. Es ging hier speziell um den Lebensmitteleinzelhandel. Ich verstehe aber, dass sie Abgrenzung hier zT schwierig ist und ich hier vielleicht auch schon zu tief im Thema bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Danke für die Erläuterung. Mein Eindruck war hier aus Verbrauchersicht. Und bei mir erfolgen mittlerweile ca. 1/3 meiner Lebensmittel-Ausgaben in der Drogerie.

Super spannend auch mal diese Perspektive zu hören! DM ist was Bio angeht tatsächlich super stark und nach meinem Eindruck auch immer sehr Trendorientiert. Hab ich ehrlicherweise auch einfach nicht dran gedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...