Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie mit dem Ziel Rechtspsychologie?


m22laa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin zur Zeit noch Schülerin und plane nächstes Jahr mein Fachabi zu machen, momentan beschäftige ich mich sehr damit, was ich studieren könnte. Da ich mich sehr für Jura und Psychologie interessiere, dachte ich mir, dass Rechtspsychologie vielleicht etwas für mich wäre... Zu meiner Frage: Kann man das über ein Fernstudium in Psychologie machen? Oder muss man an einer Uni Psychologie studieren, um Rechtspsychologie studieren zu können? 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundlegend hast du folgende Optionen:

  • Bachelor Psy + Master Rechtspsychologie
  • Bachelor Psy + Master Psy + Weiterbildung

Rein prinzipiell könntest auch nur den Bachelor in Psy machen und dann versuchen im Bereich tätig zu werden, was aber schwierig sein dürfte. Mit nem Master in Psy wirds etwas leichter.

 

Auch im Bereich Recht hast wieder ein breites Feld. Ja nachdem wo du hin willst, kann es hilfreich sein, wenn Du Dir die Ausschreibungen für "Deine Wunschtätigkeit" ansiehst, und ausgehend von der vorgehst.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m22laa:

Kann man das über ein Fernstudium in Psychologie machen

 

Was ist denn Deine Motivation, es über ein Fernstudium zu machen? Liegt Dir zum Beispiel diese Studienform mehr oder planst Du, parallel schon arbeiten zu gehen oder eine Ausbildung zu machen?

 

Und welche beruflichen Ziele verfolgst Du? Möglicherweise könnte auch ein Studium der Rechtswissenschaften etwas für Dich sein. Das gibt es im Fernstudium sogar an einer Uni, der FernUni Hagen (Psychologie im übrigen auch, allerdings ohne den Bereich der Klinischen Psychologie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist aber wichtig zu betonen, dass das zwei grundlegend verschiedene Berufe sind. Rechtspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie und Rechtspsychologen sind Psychologen, die eben im Rechtssystem arbeiten. Rechtspsychologie ist KEINE Mischung aus Jura und Psychologie. Ich halte es btw. auch gar nicht für besonders sinnvoll, sich schon im Studium so sehr zu spezialisieren. Ich würde in dem Fall eher ein allgemeines Psychologiestudium mit entsprechenden Praktika und Weiterbildungen empfehlen.

 

Rechtswissenschaften wiederum bereiten auf einen juristischen Beruf vor. Da kann psychologisches Wissen sicher hier und da nicht schaden, aber es ist grundlegend kein psychologischer Beruf.

 

Ich würde dir, @m22laa daher raten, erst mal zu überlegen, ob du Psychologin oder Juristin werden willst. Ein Studium oder einen Beruf, der beides zu gleichen Teil enthält, gibt es wahrscheinlich nicht.

Bearbeitet von ClarissaD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...