Zum Inhalt springen

Berufliche Umorientierung in den Bereich Online Marketing/Social Media?


Xxsanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin mir total unschlüssig was ich machen soll. 
Kurz zu mir: Ich bin gelernte Erzieherin und habe Lehramt studiert (1. Staatsexamen fertig). Ich bin nun 28 Jahre alt und habe Erfahrung in Schulen, Kindergärten, Wohnheimen usw. 
Mein 2. Staatsexamen möchte ich nicht machen, ich würde mich gerne komplett umorientieren. Mir fehlt das Kreative in meinem Bereich und durch einen „Wandel“ in meiner Persönlichkeit zieht es mich in andere Bereiche, in denen ich mehr alleine und „in Ruhe“ arbeiten könnte (die Arbeit mit Menschen ist sehr anstrengend und zieht sehr an den Kräften) .

ich hatte nun die Idee ein Fernstudium zu machen. Ich würde gerne in die Medien-/Marketingbranche wechseln.

was haltet ihr davon? Bin ich zu alt? Würde mir ein Einstieg in die beliebte Medienbranche gelingen ? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute schrieb Xxsanni:

Ich würde gerne in die Medien-/Marketingbranche wechseln.

 

Medien/Marketing sind ein weites Feld mit sehr unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

 

Welche Vorstellungen haben Sie denn von diesem Bereich? Was würden Sie in diesem Bereich denn gerne arbeiten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Xxsanni:

Ich würde gerne in den Bereich Online Marketing. 

 

Ob Sie in diesem Arbeitsfeld auf Dauer zufrieden sind und es Ihren Begabungen entspricht, können Sie nur durch einigermaßen gute Kenntnisse des Arbeitsfeldes herausfinden. Also: Kennen Sie Menschen, die im Online Marketing arbeiten? Haben Sie sich die Inhalte der entsprechenden Studiengänge mal genauer angeschaut? Haben Sie Stellenanzeigen gelesen um zu sehen, welche Erwartungen Arbeitgeber an einen Mitarbeiter im Online Marketing haben? 

Und wie weit sind Sie "Digital Native"? Online Marketing ist ein Bereich, der sich sehr schnell verändert. Das muss man mögen, wenn man da einsteigt. Und man muss diesem ständigen Zwang zur Weiterentwicklung gewachsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Online Marketing Bereich hast du auch sehr viel mit Menschen zu tun. Solltest du in einer Agentur arbeiten, dann findet ein regelmäßige Austausch mit den Kunden statt. Oft remote aber auch persönlich, je nachdem wo du arbeitest.

 

In welchem Bereich möchtest du genau arbeiten (z.B. SEA,SEO oder Sozial Media)? 

 

Auch im Marketing musst du kreativ sein z.B. wenn es darum geht Kampagnen zu planen und auch umzusetzen.
Deine Ideen musst du auch anderen Menschen vorstellen. Wichtig ist auf jeden Fall auch ein Verständnis für Zahlen und Auswertungen.

 

Ach ja, zu alt bist du nicht! 😉

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde finde die Bereiche Mediaplaner, Redakteur, Social Media  interessant. 

Hätte man auf dem Markt denn überhaupt die Chance Fuß zu fassen mit einem Fernstudium (natürlich akkreditierter B.A) und keiner Ausbildung, die man davor gemacht hat in dem Bereich Medien, Marketing?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Menschen, die sich in deutlich höherem Alter als mit 28 umorientieren. Im Bereich Social Media kommt es sehr darauf an, welche Zielgruppen das Unternehmen hat, für das Du tätig wirst. Oft wird gerade Social Media sehr persönlich betrieben und die Mitarbeitenden dort stehen auch schonmal vor der Kamera, sollten aber auf jeden Fall die Sprache der Zielgruppe sprechen und schreiben. 

 

Zitat

mehr alleine und „in Ruhe“ arbeiten könnte (die Arbeit mit Menschen ist sehr anstrengend und zieht sehr an den Kräften) .

 

Ich erlebe es so, dass Social Media eine sehr kommunikative und auch stressige Arbeit sein kann. Der Zeitdruck ist groß, es werden schnelle Reaktionen erwartet, zum Beispiel auf Kommentare. Und Du bekommst Input aus allen Bereichen des Unternehmens und stimmst Dich mit diesen ab, um daraus Beiträge zu erstellen. Es ist aber sicherlich schon anders, als eine pädagogische Arbeit.

 

Sinnvoll könnte es dennoch sein, Deine bisherigen Erfahrungen mit denen aus dem Marketing zu verbinden, also zum Beispiel von der Art der Unternehmen her, für die Du dann tätig wirst. Online Marketing und Social Media kommt ja überall vor.

 

In meiner beruflichen Tätigkeit hier bei Fernstudium-Infos.de habe ich viel mit den Mitarbeitenden im Bereich Onlinemarketing und Social Media zu tun. Mein Eindruck ist, dass diese im Social Media Marketing (wenn dies ein separater Bereich ist) oft noch jünger sind, als allgemein im Onlinemarketing. Gerade auch, um Kanäle wie Tik Tok adäquat bespielen zu können. Und ich bekomme mit, dass diese mitunter auch ziemlich unter Druck stehen, vor allem was die Arbeitsbelastung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus dem Bekanntenkreis und bei Kunden aus deren Marketingabteilung so mitbekomme, ist, dass Online-Marketing oft weniger mit Kreativität als vielmehr mit schnöden Zahlen zu tun hat. Wie viele Klicks wann auf welchem Kanal, Response Rates, Conversions; wenn man da fachfremd zuhört, ist es ein ziemlicher Dschungel an relevanten Daten, mit denen man da zu jonglieren hat.

 

Und Menschen sind überall.

 

In Ruhe arbeiten zu wollen kann ich gut verstehen. Kreativ sein zu "müssen" kann auch ziemlich energieraubend sein. Ich will Dir Deine Pläne keineswegs ausreden. Schau einfach mal ohne die rosarote Brille auf verschiedene Bereiche und Fachgebiete und schau vor allem, ob das, was Dich daran reizt, dort tatsächlich vorkommt oder ob es nur ein Wunschtraum ist, weil Du von dem, was Du bisher tust, weg möchtest.

 

Das Alter halte ich nicht für ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...