Zum Inhalt springen

Fernstudium?


ulik

Empfohlene Beiträge

Eine andere FH finde ich nicht:(

Es gibt schon noch einige Hochschulen, die einen Fernstudiengang (Wirtschafts-)Informatik anbieten. Ich studiere z.B. an der Ostfalia Hochschule den Studiengang Wirtschaftsinformatik, der über http://www.oncampus.de auch an mehreren anderen Hocschulen angeboten wird. An der HS Wismar gibt es auch einen Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Vielleicht siehst Du mal selbst unter http://www.hs-kompass2.de/kompass/xml/m80790.htm.

Vielleicht käme alternativ auch ein BWL-Studium in Frage? Da gibt es dann noch viel mehr Möglichkeiten.

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

An der AKAD gibt es auch den Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Günstig ist das nicht, aber du kannst einige Module sowohl in BWL, als auch in (Wirtschafts-)Informatik als Zertifikate erwerben, und dir diese wahrscheinlich auf den Bachelor anrechnen lassen. Frag da aber lieber nochmal ganz genau bei der Studienberatung nach!

Allerdings finde ich auch, dass du dir generell schon den ganzen Studiengang zutrauen solltest. Wenn du dir nicht von Anfang sagst "Das pack ich!", dann hörst du sowieso nach ein paar Modulen, wenn es dann anstrengend wird, auf. Mit dieser Einstellung würde ich überhaupt nicht anfangen.

Du solltest vielleicht erstmal dein Vertrauen in dich selbst stärken. Besorg dir vielleicht ein paar gute Mathebücher - zum Beispiel bin ich ein großer Fan der zwei Bände "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam - und krieg deine Mathephobie in den Griff. Das wäre doch ein guter Anfang, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup1: danke für die Antworten. Ich habe die WBH-Unterlagen angefordert. Mathephobie? Hatte immer schlechte Noten darin!

Kann man an der WBH jederzeit oder je Semester aussteigen oder ist man für das gesamte Studium vertraglich gebunden? :confused:

@Lippi; bei Oncampus brauche ich Abitur

@ Yoda: das ist für meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten nicht machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an der WBH jederzeit oder je Semester aussteigen oder ist man für das gesamte Studium vertraglich gebunden?

Es gilt das FernUSG:

§ 5 - Kündigung

(1) Der Teilnehmer kann den Fernunterrichtsvertrag ohne Angabe von Gründen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres nach Vertragsschluss mit einer Frist von sechs Wochen, nach Ablauf des ersten Halbjahres jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Das Recht des Veranstalters und des Teilnehmers, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, für die Information!:)

Heute waren die Unterlagen schon in der Post. Meine Frau ist nicht richtig begeistert :rolleyes:.

Warum hat der BA Angewandte Informatik 210 ects und der BA Informatik 180 ects? Ich habe mal gehört, daß 210 Standard wären??? Kann man später noch 30 ects über Weiterbildungsstudien erlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem European Credit Transfer System (ECTS) sind durchschnittlich 30 Leistungspunkte (LP, credit points) pro Semester zu erwerben. Bei einem Bachelor-Studium von sechs Semestern ergeben sich so 180 LP, bei sieben Semestern 210 LP und bei acht Semestern 240 LP. Es existieren auch Intensivstudiengänge, bei denen in sechs Semestern 210 LP vergeben werden, wie beispielsweise bei der Dualen Hochschule).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das habe ich schon gelesen. Aber mir ist nicht klar, was das letztlich bedeutet. Ist der 180 ects BA schlechter angesehen als der 210er? In den zu Beginn meines Beitrags benannten Stellenofferten steht nur etwas vom Bachelor. Machen die ects einen Unterschied bei der Bewerbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Credit-Points dienen nur der Vergleichbarkeit der Studiengänge in dem Fall bezieht sich das auf die Dauer.

Die Credit-Punkte sollen letzlich den Arbeitsaufwand in den jeweiligen Studiengänge aufgeteilt auf Abschnitte bzw. Module ausdrücken und somit die Vergleichbarkeit und somit die Anrechnung von bereits erbrachter Leistungen vereinfachen.

Das heißt du wechselst die Hochschule möchtest dein bereits begonnenes Studium an einer anderen Hochschule fortsetzen dann müssen die ja schauen welchen Wissenstand du hast bzw ob sich die Studiengänge vom Aufwand her vergleichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...