Springe zum Inhalt
sylvia03

Fernlehrgang und Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

sylvia03

Hallo,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung, ob ich in der richtigen Abteilung gelandet bin. :blushing:

Ich habe folgende Frage/ Problem:

Mein Freund interessiert sich für ein Fernstudium der SGD. Die Kosten sind nun nicht unerheblich, aber die könnte ich übernehmen, da ich arbeite und nebenbei noch selbstständig bin (mein Freund macht auf dem zweiten Bildungsweg gerade das Abi nach und bekommt Bafög). Meine Frage ist nun, ob ich diese Kosten von der Steuer absetzen kann (die SGD würde die Rechnung auf meinen Namen ausstellen, aber vermerken, für wen da bezahlt wird).

Lieben Dank für Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

eisenbahner

Hallo

ich denke eher nein. ihr müsstet dazu verheiratet und gemeinsam veranlagt sein.


unvollendet : Studium zum Bachelor of Engineering Mechatronik

Zusatzausbildung: Staatlich geprüfter Techniker Verkehrstechnik (2008)

berufliche Ausbildung : Disponent (1999) Triebfahrzeugführer (1993) Maschinist (1989)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sylvia03

Danke für die schnelle Antwort. Soetwas habe ich mir schon gedacht. :/ Dann müssen wir wohl heiraten ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HannoverKathrin

In der Steuererklärung kannst du ja nur deine Ausgaben für dein Leben absetzen. Solange dein Freund also keine gültigen Spendenbescheinigungen ausstellen kann, vermute ich auch dass es keine Chance zum Absetzen gibt.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung