Zum Inhalt springen

Buchempfehlung Steuerlehre


Avan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am 11 Dezember schreibe ich Steuerlehre und irgendwie habe ich "keine" Ahnung vom Thema, ich kann mich nicht so richtig einarbeiten, kann das wichtige nicht vom unwichtigen unterscheiden, hab ein totales Brett vorm Kopf. ( ich komm mit den Studienbriefen überhaupt nicht klar)

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen was die Problematik für "dumme" aufgreift? Wäre für jeden Tipp dankbar !!

Grüße

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich denke das es nicht unbedingt erforderlich ist auf zusätzliche Literatur zurückzugreifen. Wichtig ist meiner Meinung nach, das man die Gewinnermittlungsschemata im Kopf hat. Wenn Du das drauf hast, bist du schon einen großen Schritt weiter. Mir hat auch das Steuergesetz enorm weitergeholfen, denn was da drin steht, brauchst Du nicht zu lernen. Das Schema bei der Gewerbesteuer, steht da z.B. sehr gut drin. Allerdings solltest Du Dich auch ein wenig mit den Steuergesetzen beschäftigen, um in der Klausur zu wissen, wo was zu finden ist. Also noch mehr Literatur würde wahrscheinlich nur verwirren, die Studienbriefe waren für mich absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitglelieferte macht mich fertig, ich schweife die ganze Zeit ab,das hatte ich noch nie !! Na dann werde ich mir mal die leicht gemacht Reihe für Steuerlehre kaufen !!!

Falls aber noch jemand ein Tipp hat, nur her damit, ich brauche es :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich habe letztes Semester geschrieben und als die Klausur vor mir lag, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Insofern gebe ich Dir da recht. Allerdings konnte ich dort unheimlich viel mit den Steuergesetzen abarbeiten. Aufgabe 2 hatte ich z.B. gar nicht auf den Kasten, aber ein Blick ins Gesetz hat mir da weitergeholfen, genau wie bei den folgenden. Die Aufgabe zur Gewerbesteuer=Schemata und Gesetz. Da ist meist nur zu unterscheiden: Freibetrag oder kein Freibetrag. Nach dem 1. Schock bin ich dann doch sehr gut mit der Klausur zurechtgekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal, Gratulation, dafür verdienst du meinen Respekt, ich wäre da gnadenlos Durchgefallen, sobald ich in einer schriftlichen Prüfung ein Blackout bekomme bzw. etwas unvorhergesehenes passiert komme nicht mehr aus der Situation raus. Komischerweise passiert mir sowas nie in mündlichen mündlichen Prüfungen bzw im "richtigen Leben" .... (habe einen Dachschaden)

Ja, kannst du mir dann im nachhinein Tipss zum besseren Vorgehen geben ?

Wie soll ich schematisch an die Sache rangehen !? (was würdest du jetzt anders machen)

An sich vertehe ich schon "vieles" kann es aber nicht verknüpfen, habe wohl doch probleme mit dem Gesetz, obwohl ich normal ziemlich gut mit Gesetzen klar komm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ehrlich gesagt würde ich alles genauso wieder machen. Kann Dir also auch irgendwie nicht den ultimativen Tipp geben. Auf jeden Fall die Gesetze gut präparieren. Das habe ich etwas schludern lassen und musste immer wieder blättern, weil ich es nicht sofort gefunden habe. Letztendlich hilft wohl nur eins: Lesen, lesen und nochmals lesen. Hast Du denn schon alte Klausuren bearbeitet? Zu verknüpfen ist natürlich auch schwierig. Körperschaftssteuer hat nun nicht unbedingt was mit Einkommensteuer zu tun. Schau Dir SB 6 mal genauer an, da wird teilweise schön zusammengefasst. Habe den erst etwas stiefmütterlich behandelt, aber im Grunde ist der ganz hilfreich um die anderen besser zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...