Zum Inhalt springen

Lecturio-Kurs zu gewinnen: Welche Lernmedien nutzt Du für das Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Video-Portal Lecturio stellt für einen Benutzer von Fernstudium-Infos.de einen Komplettkurs im Wert von bis zu 799 Euro zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere Preise.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen reicht es aus, in diesem Thema einen Beitrag zu folgender Frage zu schreiben:

Welche zusätzlichen Lernmedien nutzt Du im Fernstudium oder welche würdest Du gerne nutzen, wenn es sie geben würde? Also zum Beispiel verschiedene Arten von Videos (Vorlesungen, Simulationen usw.), Podcasts, interaktive Online-Medien usw. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Sofern es sich um frei zugängliche Quellen handelt, kannst Du diese auch gerne hier verlinken, so dass andere auch etwas davon haben.

Und das Beste: Jeder, der teilnimmt, gewinnt. Denn Lecturio stellt für alle, die hier mitschreiben jeweils einen Gutschein für eine Vorlesung zur Verfügung. Der Komplettkurs wird unter allen Teilnehmern verlost, genauso wie der 2. und 3. Preis in Form eines Posters ( http://www.hichert.com/de/shop/poster/203 ).

Die Regeln:

- Die Gewinner werden im Forum namentlich genannt und melden sich dann unter Angabe Ihrer Adresse per E-Mail an info@lecturio.de.

- Die angegebene Adresse wird streng vertraulich behandelt. Sie wird nur zur Übermittlung des Gewinns benutzt und anschließend gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

- Jeder Teilnehmer kann den Gutschein für eine Vorlesung nach Wahl einmalig bis zum 30.09.2011 unter www.lecturio.de einlösen.

- Für weitere Fragen: http://www.lecturio.de/weitere-infos/hilfe

Wichtig: Die Aktion läuft bis zum 31. August 2011. Danach erfolgt die Verlosung und die Benachrichtigung der Gewinner.

Vor einiger Zeit habe ich einen Video-Rundgang durch Lecturio erstellt, der euch einen Eindruck davon vermittelt, was euch erwartet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um vielleicht die Diskussion nochmal ein wenig anzuschieben, möchte ich einen einzelnen Punkt herausgreifen: Wie wichtig ist euch mobiles Lernen, also die Möglichkeit auch unterwegs auf eure Inhalte zugreifen zu können und welche Geräte möchtet ihr dafür nutzen können:

- Tablets (iPad, Galaxy etc.)

- Smartphones

- eBook-Reader

- Notebook/Netbook

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es schön finden, wenn ich aufgezeichnete Vorlesungen über mein iPad in der Bahn sehen/hören kann. Das würde dann quasi die Präsenzveranstaltungen ersetzen oder auch unterstützen und einige Themen, die geschrieben schwer zu erklären sind, könnten evtl. besser zu verstehen sein. Es gibt ja auch Dozenten, die besonders trockene Themen noch gut rüberbringen können. Auch dafür wäre so eine Online-Vorlesung optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es generell gut, Informationen über verschiedene Kanäle zu bekommen:

- als Studienbrief (den ich in die Hand nehmen kann und in dem ich rumkritzeln kann) => MUSS

- vielleicht als Audio-Aufzeichnung (als MP3), die ich beim Autofahren, im Zug, beim Sport draussen etc. hören kann => wäre ein Plus

- gerne auch als Online-Vorlesung, die ich auf dem Netbook, auf dem Laptop oder auf dem IPad anschauen kann => wäre ein Plus

- zu überlegen wäre auch eine interaktive Multimedia-Präsentation - auch für Netbook, Laptop, IPad, Computer oder sonstiges => auch ein Plus

wobei die guten, alten SBs die unverzichtbare Grundlage wäre - alles andere könnte für Wiederholungen genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiftung Warentest hat heute einen kostenlosen PDF-Leitfaden zum Thema Weiterbildung per E-Mail online gestellt, der auch auf verschiedene moderne Lernformen wie Wikis, Lernapps, Blogs etc. eingeht:

https://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/infodok/Leitfaden-Weiterbildung-E-Learning-1428845-2428845/

(via BildungsSPIEGEL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlage ist für mich immer ein gut aufbereiteter, handlicher Text auf Papier. Ich mag es, wenn ich keine fliegenden Zettel bekomme, sondern etwas mit Bindung, Inhaltsverzeichnis etc. Hilfreich finde ich, wenn Platz für Notizen ist. Weiter finde ich es wichtig, dass in diesem Handbuch/Reader/SB klar auf ergänzende Inhalte (Videos, Podcasts,...) verwiesen wird.

Ergänzend würde ich gerne unterwegs "passive" ergänzende / veranschauende Inhalte nutzen können.

Mein Bereich ist Pädagogik - ich habe das Fernaufbaustudium noch nicht angefangen, aber verschiedene Fernlehrgänge und Weiterbildungen absolviert. Konkret könnte ich mir in meinem Bereich zB. exemplarisch Videoaufnahmen von Unterrichtssituationen vorstellen, die ein Thema, das vorher theoretisch vermittelt wurde, veranschaulichen.

Passiv deswegen, weil ich der Meiung bin, dass man unterwegs nicht immer auch noch Notizen machen kann/möchte.

Ich nutze unterwegs schon seit langer Zeit (seit 1991) einen Laptop und bin begeistert von den sich immer mehr erweiternden Möglichkeiten. Für mich ist es oft hilfreich, auch unterwegs auf das Internet zugreifen zu können. Ich merke, dass ich Videos gerne unterwegs anschaue. Daheim will ich immer "etwas tun", Filme sind mir oft zu passiv.

Podcasts habe ich auch schon öfters genutzt und würde mir wünschen, dass auch für mein Fernstudium welche zu Verfügung stehen.

Sehr wichtig ist für mich eine gut organisierte online-Plattform, um mich mit Mitstudierenden auszutauschen. Dito für den Kontakt mit Tutor etc., wo auch Fragen von anderen (sofern von allgemeinem Interesse) eingesehen werden können. Das spart Zeit und Arbeit.

Nützlich finde ich freiwillige online-Fragebogen, die per Multiplechoice grob abfragen, ob man den Lerninhalt verstanden hat. In einem online-Teachercourse hatte ich sowas, das war super. Es hat sich direkt im Anschluss ergeben, wenn man Passage zu grosszügig überlesen bzw. falsch verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Wettbewerb wurde bis zum 15. September 2011 verlängert. Die Gutscheine werden dann bis Ende Oktober 2011 gültig sein.

Ihr habt also noch die Möglichkeit, über Eure Erwartungen an Lernmedien zu berichten. Was haltet ihr zum Beispiel von Angeboten wie dem wiwiweb.de, das ich hier vorgestellt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...