Zum Inhalt springen

Lernstoff Euro-FH, ist das überhaupt machbar?


Mali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe diese Woche mein 1. Paket von der Euro-Fh bekommen und mich etwas erschrocken :blink:

In dem Studienbegleitheft steht drin, dass man ca. 1 Arbeitsheft z.B. Business English (ENFB 1/H) in 1-2 Wochen durch arbeiten sollte. Das Heft hat 80 Seiten, die man nicht nur lesen muss, sondern auch Aufgaben dazu lösen muss. Danach sollte man auch noch alles wissen :confused:. Ich frage mich wie schaff ich das nur wenn ich noch nebenher arbeite?

Wie macht ihr das? Lasst ihr was aus? Ist es einfach als es aussieht?

Lg Mali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Mali,

gerade am Anfang kommt es erstmal darauf an, überhaupt in das Lernen rein zu finden. Und auch die 1-2 Wochen pro Heft sind allenfalls ein Durchschnittswert. Es wird Hefte geben, die Du sehr schnell durch hast, und für andere wirst Du deutlich länger benötigen.

Wie viel Zeit kannst Du denn aktuell pro Woche für das Studium aufbringen?

Ganz allgemein zum Lernen im Fernstudium haben wir hier auch ein Unterforum, in dem Du vielleicht auch ein paar für Dich nützliche Tipps findest:

http://www.fernstudium-infos.de/lernen-technik-methoden/

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Studium im Rahmen der Regelstudienzeit abschließen möchtest, musst du in der Tat ganz schön auf die Tube drücken.

Angenommen du studierst in Vollzeit, dann müsstest du die 4 ABWL Hefte in 8 Wochen komplett durcharbeiten, um die Zulassung zur Klausur nach 3 Monaten zu bekommen. Aber das schaffen die wenigsten und das ist an der UNI ja auch nicht anders. :) Also keine Panik.

Das notwendige Sitzfleisch wirst du dir schnell aneignen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die regelstudienzeit mit 48monaten... im beispiel studienplaner sind für die 4 abwl hefte 16wochen eingeplant(bis zur klausur), wobei man parallel dann noch in der 12woche oder so ähnlich mit englisch anfängt.

für abwl h1 hab ich jetzt ziemlich genau 3wochen gebraucht, wobei ich da nichtmal jeden tag gelernt habe, vielmehr jeden 2./3.

also im moment find ichs voll machbar... obwohl mich das paket zunächst auch erst erschlagen hat... aber in englisch sollte man doch schneller vorankommen als bspw in abwl... ?

klappt schon wenn du erstmal im ryhtmus drin bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Momentan hab ich ca. 10 Std./Woche Zeit. Hoffe mal das es reicht. Es ist in der Tat sehr viel es in 3 Jahren zu schaffen. Evtl. muss ich halt doch verlängern :)

Aber 4 Häfte in 8 Wochen? Wie soll das gehen? Muss ja noch arbeiten. Hut ab vor den Leuten die das packen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss lernen effizient zu studieren. Muss ich wirklich ALLES bis ins kleinste Detail begreifen und MUSS ich wirklich zu allen Themen Karteikarten o.ä. anfertigen? Ich habe mir z.B. bei ABWL nur wenig aufgeschrieben (z.B. Übersicht über alle Formeln); Zusammenfassungen ziehe ich mir lieber vom Online Campus. Ansonsten wäre ich nach knapp einem Jahr sicherlich nicht im empfohlenen Zeitplan. Will man aber unbedingt besser wie 1,5 sein, dann muss man eben die Zeit aufbringen.

Aber du findest schon deinen Rythmus.... Bei mir gibt es Tage, wo ich nichts fürs Studium machen kann, da ich einfach zu ausgepowert bin und keine Nerven habe. Viel hole ich dann am Wochenende oder im Urlaub nach. Auch an Feiertagen wird studiert, anstatt gefeiert ;)

Besonders im Grundstudium... da wird vieles nur angerissen, aber so richtig im Detail wird man das nicht anwenden können. Da fehlt die Praxis bzw. die Vertiefung. Hauptstudium wird dann schon interessanter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Momentan hab ich ca. 10 Std./Woche Zeit. Hoffe mal das es reicht. Es ist in der Tat sehr viel es in 3 Jahren zu schaffen. Evtl. muss ich halt doch verlängern :)

Aber 4 Häfte in 8 Wochen? Wie soll das gehen? Muss ja noch arbeiten. Hut ab vor den Leuten die das packen!!!

Zumal du nicht nur für BWL lernst, sondern mehrere Module gleichzeitig bearbeitest...

Aber das geht schon, sofern du das Studium als Prio 1 akzeptierst. Denn das ist kein Zuckerschlecken und du möchtest wahrscheinlich eher ungern 6 Jahre benötigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaub das dass auch mein Fehler ist. Will halt alles richtig machen und lese mir auch alles ganz genau durch. Weiß halt noch nicht so genau was ich davon wirklich brauche und was nicht. Wie sind denn die Prüfungen? Schwer?

Bin froh wenn ich besteh, also ne 1,5 brauch ich nicht, trotzdem wärs schön :-). Arbeitest du noch nebenher? Ist es dein erstes Studium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn 6 Jahre lang das studium machen? Dachte höchstens 48 Monate?

Ja man muss sich echt motivieren. Ist echt was anderes wie Schule oder Ausbildung. Finde auch das ABWL Buch mehr als anspruchsvoll. Könnten die das nicht einfacher machen? Echt viel bla bla bla und dann auch noch so kompliziert verfasst. Hab da noch zum Glück andere Bücher wo es viel einfacher erklärt wird. Wie ist Psychologie so? Hab noch nicht angefangen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...