Zum Inhalt springen

Arbeitsprobe bei Bewerbungen?


Ghost

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine tolle Stellenanzeige gefunden und möchte mich auf die Stelle bewerben. Hierzu möchte ich eine Arbeitsprobe mit in die Bewerbung legen. Macht das Sinn? Was denkt ihr?

Konkreter gesagt: Ich habe vor 3 Jahren nach dem Studium ein Praktikum absolviert. Dort habe ich eine umfangreiche wissenschaftliche Analyse über mehr als 60 Seiten geschrieben. Diese ist inhaltlich weitgehend das, was die Stellenanzeige erfordert und obendrein ist es in der gleichen Stadt, bzw. Landkreis.

Ich möchte natürlich nicht die knapp 70 Seiten abschicken sondern nur eine Leseprobe über 5-6 Seiten. Wie stelle ich das am geschicktesten an? Wie soll das praktisch aussehen? Einfach nur paar aufeinander folgenden Seiten in die Mappe legen? Soll ich eine separate Einleitungsseite dazu schreiben? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hm, also einfach nur ein paar Seiten beilegen fände ich nicht so gut. Wenn es wirklich so genau auf die Stellenbeschreibung passt (und nur dann!) würde ich ein Abstract von maximal einer Seite erstellen mit dem Hinweis, dass Du gerne die komplette Arbeit (zum Beispiel per Mail) zur Verfügung stellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so paar Seiten aus der Arbeit würde ich auch nicht mitschicken wollen. Es sollte alles schon Hand und Fuß haben.

Aber per Email würde ich die Arbeit nicht hergeben wollen, nur bei einer Einstellung (was ich natürlich nicht in die Bewerrbung reinschreiben werde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost!

Erstens: Soll den die Bewerbung tatsächlich auf dem Papier daher kommen? Oder doch eher als Mail? Bei einer Mail könnte man dann ein pdf als Leseprobe dranhängen. Aber auf keinen Fall einfach ein paar Seiten rauskopieren, sondern spezifisch auf die Anzeigeninhalte eingehen - müsste man aber "in echt" sehen, so ist das ein bisschen Blindflug.

Bei einer Papierbewerbung würde ich ähnlich vorgehen wie Herr Jung das vorschlägt. Oder pro Kapitel oder großen Unterpunkt oder wie immer Sie das Papier erstellt haben eine Zusammenfassung formulieren - das Ganze nicht über zwei bis drei Seiten, damit man so die Arbeit quasi im Schnelldurchgang lesen kann.

Ansonsten: Wie lassen sich die Ergebnisse dieser Arbeit in den Lebenslauf integrieren? Sie haben doch mein Buch über den Verlag - schauen Sie doch mal bei den kommentierten Lebensläufen nach!

;-)

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtmarketing. Ich habe in meine Arbeit anno 2008 die Empfehlung für die Einrichtung einer Stadtmarketing formuliert. Jetzt wollen sie es tatsächlich machen. :)

Ich will mich nicht online bewerben sondern schriftlich. Eine perfekte Mappe erstellen. So 3 Seiten wollte ich mitschicken. Nur wie soll der Auszug optisch gestaltet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...