Zum Inhalt springen

Die zehn größten Fehler bei der Bewerbung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ausser Punkt 2 sagt mir dieses Umfrageergebnis vor allem, dass es diesen Personalern mehr um die Form als um den Inhalt geht. Das finde ich auch nicht sehr ruhmreich.

Allerdings finde ich solche "überschlagsmässige" Auswertungen nicht sehr sinnvoll. Die Unterschiede bei den Stellen und der Art der Bewerbung sind doch gewaltig. So sollte wohl jemandem, der sich als Grundschullehrer bewirbt, keine gravierenden Fehler in Rechtschreibung und Satzbau unterlaufen. Bewirbt sich jedoch jemand als Gärtner, so ist dies nicht primär relevant. Weiter sind die Gehaltsvorstellungen bei einer Bewerbung auf eine Stelle, wo fixe Stundenlöhne gezahlt werden, völlig unwesentlich. Etc.

Die angesprochenen Unterschiede Initiativbewerbung/Anzeigenbewerbung/Onlinebewerbung etc. kommen da noch dazu.

Was mir das auch wieder mal zeigt: Die Berufswelt wird viel zu oft auf die "Bürowelt" beschränkt. So wird z.B. gerade im Ratgeberbereich sehr oft davon ausgegangen, dass eine Bewerbung von einem "Personaler" gelesen wird. In vielen Betrieben gibt es sowas gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Man muss ja gerade bei solchen Anbietern wie beispielsweise kalaydo sehen, welchen Sinn so eine Umfrage hat. Die ist dazu da, eine Pressemeldung zu lancieren in der Hoffnung, damit in die Medien bzw. in die relevanten Foren zu kommen. Und wenn es nicht von irgendjemanden übernommen und veröffentlicht wird, dann postet eben ein Mitarbeiter von kalaydo diese "Ergebnisse", trägt also zur "inhaltlichen Diskussion und zum Content" bei und setzt sich so pro forma schon mal nicht dem Verdacht aus, platte Werbung unters Volk zu streuen.

Ich kenne von Xing eine ganze Reihe von Anbietern rund um Personaldienstleistungen, die regelmäßig mehr oder weniger intelligente Fragen im Rahmen einer Umfrage einstellen und um Beantwortung bitten. Diese Umfragen werben damit, dass sie zur Bearbeitung nur 5 Minuten brauchen und dass man dann als Dank die Auswertung zugeschickt bekommt. Die dann in etwa so aussieht wie die hier zitierte.

WER diese Fragen dann tatsächlich beantwortet? Nobody knows....will auch keiner wirklich wissen, denn das Ziel ist ja nicht Erkenntnisgewinn, sondern nur Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalaydo ist ja nun eher ein "Allerweltsportal" mit einem Schwerpunkt auf Immobilien. Jedenfalls findet man da bei (und bei Kleinanzeigen) bei einer Suche mehr als bei Stellenanzeigen.

Von daher glaube ich einfach, dass das eine Marketingsache ist, um sich zum Thema "Stellenmarkt" zu positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...