Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Betriebswirtschaftslehre BA und Dipl.


Veciano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es ja zwei Betriebswirtschafts Fernstudiengänge bei der AKAD gibt.

Einmal den Bachelor und einmal den mit Diplom.

So, nun meine Frage, wo ist der Unterschied? Vor allem auch Hinblick auf die Zukunft. Bachelor oder Diplom!?

Falls einer hier den einen oder anderen Abschluss gerade macht, bzw. gemacht hat, würde es mich sehr interessieren, wieso und warum :)

Danke und Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Elke,

naja, die Studieninhalte kann ich ja nachlesen und vergleichen. Hab ich auch schon gemacht und Sie sind ja wirklich nicht identisch.

Haber gerade noch gesehen, dass der Bachelor mit 180 Credits geführt wird und das Diplom mit 240 Credits.

Mir ging es eher um die Unterschiede in der Ausrichtung, warum es 1x den Bachelor und 1x den Diplom Studiengang gibt. Und woher die Unterschiede rühren.

Auch wundert es mich ganz ehrlich, dass die AKAD überhaupt noch ein Diplom anbietet. Ich dachte, das wäre mittlerweile schon komplett vom Bachelor und Master abgelöst worden.

Und ja, dann würde mich noch interessieren, warum sich jemand für den einen bzw anderen Studiengang entschieden hat.

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der Bachelor das Diplom ersetzen (wie es zur Zeit üblich ist).

Da aber die Nachfrage nach einem Diplomabschluß nach wie vor sehr groß ist, hat sich die AKAD entschieden, das Diplom vorerst noch weiterhin anzubieten.

Manche meinen, dass das Diplom in Deutschland noch ein besseres Ansehen hat bzw. bewährter ist als der neu eingeführte Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AKAD sieht das wohl genauso, immerhin verlangt der Dipl. Kaufmann ja 60 Credits mehr. Also müsste die Anforderung ja auch höher sein.

Da ich im Moment auf der Suche nach einem Fernstudium bin, mal über die Euro FH gestolpert bin und dann dadurch hier im Forum, bin ich grad eh ein wenig erschlagen von den ganzen Möglichkeiten :blink:

Ich hoffe jetzt mal, dass sich noch ein paar zu Wort melden, die den einen oder anderen Studiengang gewählt haben.

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AKAD sieht das wohl genauso, immerhin verlangt der Dipl. Kaufmann ja 60 Credits mehr. Also müsste die Anforderung ja auch höher sein.

Der Studiengang müsste (und wird) umfangreicher sein, was m. E. ein Unterschied zu "höhere Anforderungen" ist.

Und es ist kein Diplom-Kaufmann, sondern ein Diplom-Kaufmann (FH). Und nein, das ist nicht unwichtig, jedenfalls, wenn man schon über Abschlüsse diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Studiengang müsste (und wird) umfangreicher sein, was m. E. ein Unterschied zu "höhere Anforderungen" ist.

Das Diplom-Studium bei der AKAD ist vom Aufwand her absolut vergleichbar mit dem Bachelor. Ein paar Module sind anders und Englisch ist verplichtend, aber es ist nicht mehr Aufwand. Die 60 zusätzlichen Credits kommen von den 2 Praxissemestern, die bei FH-Diplomstudiengängen üblich sind. Allerdings wird bei Fernstudenten die sowieso vorhandene Berufstätigkeit angerechnet, daher kein Mehraufwand und somit 60 Credits mehr für lau beim Diplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...