Zum Inhalt springen

Zitierweise für Hausarbeiten / Diplomarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Schreiben meiner Hausarbeit im Studienschwerpunkt.

Ich habe gerade das Heft Wissenschaftliches Arbeiten - Zitieren, Recherchieren und Gestalten vor mir liegen und bin am Nachlesen, wie zitiert werden soll.

Ist das richtig, dass ich keine Fußnoten bei der HFH mache, sondern im Text nach meinem Zitat in Klammer die Angaben schreibe??

mmh. ich finde es eigentlch übersichtlicher, wenn die Daten in der Fußnote sind. Aber kann man dann nix machen, wenn es denn so sein sollte..

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Forum findet man an so gut wie allen passenden Stellen den Hinweis, dass die HFH die Anforderungen extrem detailliert in einer separaten Studienbriefreihe vorgibt.Daran führt kein Weg vorbei. Abweichungen sind laut Korrekturvorgaben mit Abwertungen zu berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es MUSS schon die Zietierweise sein die HFH vorschreibt. Es ist nicht ganz Harvard. Aber so zu 95%. Im Latex muss man sich den Zietiercode selbst bauen. Je nach Dozenten mal mehr mal wenigenr wichtig. Ich glaube es ist : statt ; zu verwenden, oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab auch nochmal ne Frage zum zitieren oder besser gesagt 2;)

1) ich habe ein Interview aus einer Zeitschrift. Es gibt keine Info, wer den Artikel geschrieben hat, sondern nur interview geführt durch abc und der Name des Interviewten XYZ. Wie verweise ich am besten im Text?

Nach XYZ (vgl.

a) O.V. (1999)

B) abc (1999)

oder überseh/vergess ich da grade etwas ganz?

Ich habe weiterhin ein Studie, auf die ich Verweise, welche in einer Zeitschrift erwähnt wird.

entsprechend Studie LLLL (vgl.

a) O.V. (1999)

B) ???

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch..

DANKE

LG

melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1.:

Du möchtest das geistige Eigentum des Interviewten zitieren. Deshalb muss auch der Interviewte da hin. Da er aber nicht selbst der Verfasser ist, würde ich das so lösen:

(vgl. Interviewter 1999) - eine Fußnote setzen und dort schreiben: Interviewter 1999 (zitiert nach abc 1999: 5)

zu 2.:

würde ich genauso wie 1 lösen. Ist auch ein Sekundärzitat. Besser wäre natürlich, die Originalquelle zu beschaffen, um daraus zu zitieren.

Edit: Ach so.. und wenn der Autor nicht herausfindbar ist, dann zur Not den Namen der Zeitschrift.

n8

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die Antworten.. ich nehm dann mal O.V. - so stehts ja auch im SB2..

Aber sieht trotzdem irgendwie komisch aus.. hätte dann 2 mal O.V. im Literaturverzeichnis..

Die Idee mit der Fußnote ist auch nicht schlecht beim Interview, werd da nochmal beim Betreuer anfragen..

Da tu ich mich halt echt schwer.. werd ihm das Ding einfach schicken udn um Hilfe fragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...