Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung ja oder nein?


Vesta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Bekannten und zwar steht bei ihr demnächst der Bewerbungsprozess an, da es aber keine passenden Stellenanzeigen für sie gibt (Betriebswirtin IHK, jeder sucht anscheinend nur FHler wenn überhaupt jemand gesucht wird, sieht in unserer Gegend bescheiden aus) kamen wir auch zum Thema Initiativbewerbung ob das Sinnvoll ist und naja wir kamen auf keinen richtig grünen Zweig. Ich kenn es hald von unserem Unternehmen: sowas kommt gleich in den Papierkorb bzw. wird zurückgesendet, aber andererseits besser als garkeine Bewerbung?

Wie denkt ihr da allgemein drüber?

Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn generell keine Stellen zu besetzten sind, nutzen natürlich auch Initiativbewerbungen nichts.

Sinnvoll können Sie meiner Meinung nach dann sein, wenn man etwas Besonderes vorweisen kann, was andere Bewerber nicht haben. Also zum Beispiel ausgeprägte Erfahrungen in der jeweiligen Branche. Dann könnte ich mir vorstellen, dass manche Firmen solche Kandidaten in einer Datenbank sammeln, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Aber mit einem "Standard-Lebenslauf" wird das vermutlich schwierig sein und eher wenig Erfolg bringen.

Ich würde mir auch (eh immer) die Internetseiten der in Frage kommenden Firmen genau anschauen und dort deren Job-Seiten. Manchmal finden sich dort Hinweise darauf, ob auch Initiativbewerbungen willkommen sind.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob einen Initiativbewerbung Erfolg hat oder nicht, ist so zu kurz gegriffen. Natürlich haben Initiativbewerbungen durchaus Erfolg und man sollte den Weg nicht ausschließen.

Ob sie im beschriebenen Fall das Mittel der Wahl sind, lässt sich so nicht sagen. Jedenfalls nicht von mir. Denn ich habe über diese Person, die da ggf. sich so bewerben will, keinerlei Informationen. Und ohne die geht es nicht.

Allgemein lässt sich sagen, dass Initiativbewerbungen mindestens (!!!) ebenso gut vorbereitet werden müssen wie Anzeigenbewerbungen. Es kommt darauf an, ein für den Arbeitgeber interessantes Profil sichtbar zu machen.

Ich empfehle dazu gerne, sich mit der einschlägigen Ratgeberliteratur schlau zu machen. U.a. natürlich besonders gerne mit der von mir geschriebenen... ;)

Viel Erfolg!

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...